RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie groß ist das Universum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Veltins648
Gast





Beitrag Veltins648 Verfasst am: 18. Mai 2014 09:04    Titel: Wie groß ist das Universum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kurz gefragt: Wie groß ist das Universum? Unendlich oder doch endlich?

Meine Ideen:
Bei flacher Geometrie der Raumzeit sollte das Universum unendlich sein.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 19. Mai 2014 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß man nicht.

Bei flacher Geometrie wäre das Universum unendlich.
Es könnte aber auch eine andere Form haben, die in sich geschlossen ist (z. Bsp. ein Ellipsoid). Dann wäre das Universum endlich, hätte aber trotzdem keine Grenzen bzw. Ränder.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber keine davon lässt sich (derzeit) experimentell überprüfen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 19. Mai 2014 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peff hat Folgendes geschrieben:
Es gibt viele Möglichkeiten, aber keine davon lässt sich (derzeit) experimentell überprüfen.


Deshalb ist nach Occhams Rasiermesser bis auf weiteres die Variante mit den wenigsten willkürlichen Grundannahmen zu bevorzugen - also ein flaches und damit unendliches Universum.
Ikke
Gast





Beitrag Ikke Verfasst am: 19. Mai 2014 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber müsste unser Universum nicht definitiv ein flaches und damit unendliches sein? Ich beziehe mich auf die Ergebnisse des Wilkinson Microwave Anisotropy Probe. Wiki-> Die Datenlage lässt auf ein Universum mit flacher (Euklidischer) räumlicher Geometrie schließen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2014 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es anschaulich nicht klar ist: das Torus-Universum ist endlich und global flach.

Übrigens gibt es durchaus die Möglichkeit, das zu prüfen, nämlich über das Spektrum der kosmologischen Hintergrundstrahlung. Man geht davon aus, dass in der Frühzeit des Universums primordiale Gravitationswellen als Eigenmoden des Kosmos entstanden sind. Diese prägten dann der kosmologischen Hintergrundstrahlung ein gewissens Muster auf, das man heute noch beobachten sollte.

Die ggw. Messungen werden ja auch diesbzgl. analysiert.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 19. Mai 2014 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte der Nachweis dieser Schwankungen in der Hintergrundstrahlung würde als Bestätigung des Urknall-Modells und der Inflationsphase im frühen Universum gelten? Wie lässt sich daraus ableiten, ob das Universum unendlich ist oder nicht bzw. welche Geometrie es hat?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Mai 2014 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peff hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte der Nachweis dieser Schwankungen in der Hintergrundstrahlung würde als Bestätigung des Urknall-Modells und der Inflationsphase im frühen Universum gelten? Wie lässt sich daraus ableiten, ob das Universum unendlich ist oder nicht bzw. welche Geometrie es hat?

Die spezielle "Schwankung" wird als (wohl noch nicht endgültige) Bestätigung der Inflation gewertet. Aber aus dem Winkelspektrum folgen durchaus noch weitere Erkenntnisse

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Veltins648
Gast





Beitrag Veltins648 Verfasst am: 20. Mai 2014 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum besitzt eine annähernd flache Geometrie. Das bedeutet aber nicht, dass das Universum unendlich sein muss. Es kann auch endlich und trotzdem flach sein. Doch nach Ockhams Rasiermesser ist die einfachste aller Möglichkeiten die plausibelste. D.H. ein unendliches und flaches Universum. Habe ich das alles richtig verstanden?
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 20. Mai 2014 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man so halten, wenn man will. Augenzwinkern

Für mich persönlich sind da noch zu viele Fragen offen, insbesondere zu Themen wie Schwarzer Materie und Schwarzer Energie. Daher lege ich mich da lieber nicht fest.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Mai 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Veltins648 hat Folgendes geschrieben:
Das Universum besitzt eine annähernd flache Geometrie. Das bedeutet aber nicht, dass das Universum unendlich sein muss.

Stimmt.

Veltins648 hat Folgendes geschrieben:
Es kann auch endlich und trotzdem flach sein.

Stimmt auch.

Veltins648 hat Folgendes geschrieben:
Doch nach Ockhams Rasiermesser ist die einfachste aller Möglichkeiten die plausibelste. D.H. ein unendliches und flaches Universum.

Warum?

Was ist "einfacher"? Eiskristalle, Wasser oder Wasserdampf? Es handelt sich doch um drei gültige Lösungen derselben zugrundeliegenden Gleichungen.

Genauso sind im Rahmen der ART verschiedene Topologien zulässig. Diese werden nicht von der Theorie vorgegeben, sondern als Randbedingungen festgelegt. Die ART sagt dir lediglich, wie sich die Geometrie der Raumzeit bei Vorgabe einer Topologie entwickelt, und was du beobachtest. Ich denke nicht, dass die eine oder die andere Topologie wirklich einfacher oder sparsamer bzgl. der Prämissen ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Peff



Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 135

Beitrag Peff Verfasst am: 25. Mai 2014 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Lesen bildet. Augenzwinkern

Die Untersuchungen der kosmischen Hintergrundstrahlung haben tatsächlich eine flache Geometrie bestätigt.
Günther



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 305

Beitrag Günther Verfasst am: 25. Mai 2014 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Ich denke nicht, dass die eine oder die andere Topologie wirklich einfacher oder sparsamer bzgl. der Prämissen ist.

Mit Ausnahme der Ebene werden lokal konstant flache Topologien häufig als 'nicht-trivial' bezeichnet. Die Kosmologen gehen (vielleicht deshalb) mehrheitlich von räumlich unendlich aus.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 07. Jun 2014 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum kann doch gar nicht unendlich sei.

Wenn es stimmt, dass es aus einem Punkt geplatzt ist und immer noch expandiert. Etwas, das größer wird, kann doch nicht unendlich sein. Irgendwann wäre es dann zweimal unendlich.

"Wir können z.Z. keine Grenzen erkennen" wäre doch wohl die richtige Aussage.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. Jun 2014 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Veltins648 hat Folgendes geschrieben:
Doch nach Ockhams Rasiermesser ist die einfachste aller Möglichkeiten die plausibelste. D.H. ein unendliches und flaches Universum.

Warum?


Weil ein unendliches Universum eine quantifizierbare Eigenschaft weniger hat als ein endliches.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. Jun 2014 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Etwas, das größer wird, kann doch nicht unendlich sein.


Doch, kann es. Sieh' Dir mal Hilberts Hotel an. Da kann die Anzahl der Zimmer auch beliebig wachsen, obwohl sie schon unendlich ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 07. Jun 2014 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mächtigkeit der Menge aller Zimmer bleibt aber dennoch gleich. In dem Sinne ändert sich die "Größe" des Hotels nicht.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. Jun 2014 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
Die Mächtigkeit der Menge aller Zimmer bleibt aber dennoch gleich. In dem Sinne ändert sich die "Größe" des Hotels nicht.


In dem Sinne ändert sich auch nicht die "Größe" eines unendlichen Raumes. Trozudem kann er sich ausdehnen.
NaCl1972



Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 22

Beitrag NaCl1972 Verfasst am: 07. Jun 2014 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum expandiert, dehnt sich aus. Das Hotel nicht.

Aber da ihr grade so schön am Denken seit.

In welchen Raum expandiert das Universum eigentlich. Gibt es ein "Nicht-Universum", in welches das Universum rein wächst? Wird dieses "Nicht-Universum" dabei kleiner, bleibt es gleich oder expandiert es seinerseits?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. Jun 2014 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

NaCl1972 hat Folgendes geschrieben:
Das Universum expandiert, dehnt sich aus. Das Hotel nicht.


Man könnte es aber leicht expandieren lassen, wenn die Zimmer beweglich wären. Dann müsste man sie nur ständig so umsortieren, dass zwischen benachbarten Gästen immer mehr Zimmer frei werden.

NaCl1972 hat Folgendes geschrieben:
In welchen Raum expandiert das Universum eigentlich.


Das Universum braucht keinen Raum, in den es eingebettet ist.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 08. Jun 2014 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
Die Mächtigkeit der Menge aller Zimmer bleibt aber dennoch gleich. In dem Sinne ändert sich die "Größe" des Hotels nicht.


In dem Sinne ändert sich auch nicht die "Größe" eines unendlichen Raumes. Trozudem kann er sich ausdehnen.


in welchem Sinne ändert sich diese denn dann?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Jun 2014 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Sinne, dass jedes endliche Teilvolumen wächst.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 08. Jun 2014 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay also analog z.B. zu einer Vereinigung unendlich vieler Mengen, deren Mächtigkeit "mit der Zeit" wächst. Immer unendlich (falls ab einem Index jede Menge mindestens ein Element besitzt), dennoch offensichtlich "wachsend".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie