RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Historischer Versuch aus dem 19. Jahrhundert zum Nachbauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
asdfghjkl



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag asdfghjkl Verfasst am: 21. März 2013 17:20    Titel: Historischer Versuch aus dem 19. Jahrhundert zum Nachbauen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss eine facharbeit in physik über das thema elektrizitätslehre schreiben. besonders soll ich auch auf das 19. jahrhundert eingehen und aus dieser zeit zwei historische experimente nachbauen.

habt ihr vielleicht ein paat tipps zu Versuchen? ich muss nämlich alles sebst (zb im baumarkt) besorgen und ich hab noch nichts gefunden.

das problem ist dass mein lehrer heute abend eine mail von mir mit den versuchen die ich durchführen möchte erwartet ;)

bin euch für jede hilfreiche antwort sehr dankbar!

Meine Ideen:
es soll nicht zu einfach aber auch nicht zu kompliziert sein weil ich 1. wie gesagt alles selbst machen muss und 2. nicht besonders gut in physik bin..

danke smile
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 21. März 2013 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Faraday hat mehrere Entdeckungen gemacht.
Diese 2 kann man relativ leicht nachmachen
Anstatt Quecksilber benutzt man eine Salzlösung,
Behälter mit Elektrolyt wird auf einem Magnet platziert und man verwendet 2 Elektroden Zentralelektrode und die Randelektrode. Die ganze Salzlösung beginnt zu rotieren, wenn Gleichstrom verwendet wird.
Faradays Karussell
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/geschichte/13elektrifizierung/faraday/faraday.htm

Transformatorprinzip
http://www.engineering-timelines.com/how/electricity/transformer.asp

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
asdfghjkl



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag asdfghjkl Verfasst am: 21. März 2013 21:19    Titel: Danke Antworten mit Zitat

vielen Dank für deine antwort, ist wirklich hilfreich aber nach einigen recherchen bin ich mittlerweile selbst zu einer lösung gekommen.
ein experiment welches du mir geschickt hast habe ich auch selbst gefunden und will das nachbauen.
falls es dich interessiert habe ich die mail die ich meinem lehrer geschickt habe auszugsweise kopiert Augenzwinkern

danke und einen schönen abend noch! smile



--------------------------------------
Der erste Versuch ist von Oerstedt, der den Zusammenhang zwischen Magnetismus und Elektrizität belegt.

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/versuche/05oersted/oersted.htm
____________________________
Der zweite Versuch von Faraday beschäftigt sich mit der Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische Energie. Hier wird zum
erstmals Induktion nachgewiesen.

http://www.leifiphysik.de/web_ph10/versuche/12farad_vers/faraday.htm
http://www.leifiphysik.de/web_ph10/versuche/12farad_vers/farad_vers.htm#a2

______________

Zusätzlich könnte ich selbst einen Elektromotor, basierend auf Oerstedts Entdeckung, nachbauen. Außerdem hat auch Faraday kurze Zeit
später den ersten Elektromotor nach Oerstedts Prinzip gebaut.

http://www.leifiphysik.de/web_ph10/heimversuche/09emotor/emotor.htm (oder)
http://www.eschke.com/app3.html (oder)
http://www.youtube.com/watch?v=k7JTyRBfeF4
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik