RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gutachten der DPG zum Karlsruher Physikkurs (KPK) - Seite 15
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jakobshorn
Gast





Beitrag Jakobshorn Verfasst am: 24. Apr 2016 07:53    Titel: Zensur Antworten mit Zitat

Wieso sind in diesem Thread so viele Links gelöscht worden? So kann man doch die Diskussion nicht zurück verfolgen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17902

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Apr 2016 10:00    Titel: Re: Zensur Antworten mit Zitat

Jakobshorn hat Folgendes geschrieben:
Wieso sind in diesem Thread so viele Links gelöscht worden? So kann man doch die Diskussion nicht zurück verfolgen.

Das steht als Anmerkung jeweils dabei: weil wir nicht möchten, dass in diesem Forum mittels Links Werbung betrieben wird.

Außerdem ist die Diskussion bzgl. des KPK sowie des Gutachtens der DPG durchaus nachvollziehbar, ohne dass man dazu diese Links benötigen würde.
HorstRudiger
Gast





Beitrag HorstRudiger Verfasst am: 25. Mai 2016 09:15    Titel: Kaiserschmarren Antworten mit Zitat

Hat jemand von Euch das Gutachten und vor allem die ergänzenden Bemerkungen gelesen? Glaubt Ihr echt, dass ein Professor der Physik einen solchen Schmarren zusammenschreiben kann? Das ist doch alles manipuliert. Hier geht es um handfeste Interessen. Entweder um den Lehrmittelmarkt (einige Gutachter geben selber Bücher heraus) oder um die sinnlos teure Forschung am Cern (einige Gutachter arbeiten am CERN).
yukterez



Anmeldungsdatum: 20.09.2014
Beiträge: 96

Beitrag yukterez Verfasst am: 25. Mai 2016 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso sind in diesem Thread so viele Links gelöscht worden?

Das liegt vermutlich an solches Aussagen:

Zitat:
Das ist doch alles manipuliert. Hier geht es um handfeste Interessen. Entweder um den Lehrmittelmarkt (einige Gutachter geben selber Bücher heraus) oder um die sinnlos teure Forschung am Cern (einige Gutachter arbeiten am CERN).

No Spam here , Yukterez
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17902

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Mai 2016 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich geht es um Interessen, und natürlich ist die Diskussion leider nicht immer sachlich und fachlich vernünftig.

Das Problem ist, dass man ein fachlich teilweise fragwürdiges Gutachten sowie eine teilweise intransparente und nicht angemessene Vorgehensweise gewählt hat, um eine in vielen Teilen richtige Schlussfolgerung zu untermauern, nämlich dass der KPK teilweise fachlich höchst fragwürdig ist.

Leider wird zu oft nicht bemerkt, dass ein schlechtes Gutachten nicht automatisch den KPK besser macht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gast252
Gast





Beitrag Gast252 Verfasst am: 25. Mai 2016 17:44    Titel: Navier-Stokes-Gleichung Antworten mit Zitat

Der Post von HorstRudiger riecht für mich nach Verschwörungstheorie und den Karlsruher Physikkurs kenne ich auch nicht. Aber was der Vorstand der DPG in meinem Namen (ich bin seit 1993 Mitglied) schreibt, ist schockierend. Unter "Erläuterungen, Ergänzungen und Herleitungen für Fachkollegen" wird die Eulergleichung als Verallgemeinerung des Newton'schen Bewegungsgesetzes angegeben, was so nicht stimmt (die verallgemeinerte Impulsbilanz umfasst unter anderem auch die Gravitation). Dann wird nicht zwischen resultierender und Einzelkraft unterschieden (die resultierende Kraft ist gleich der Ableitung des Impulses nach der Zeit, aber nur die Einzelkraft muss das Wechselwirkungsprinzip erfüllen). Um das ganze Papier zu lesen, fehlt mir die Zeit und das notwendige Interesse. Zudem hat das Papier kaum eine ordentliche Struktur (würden diese Experten eine wissenschaftliche Arbeit akzeptieren, wenn sie derart mangelhaft geschrieben wäre?). Vielleicht weist der Karlsruher Physikkurs gravierende Mängel auf, aber so kann man doch nicht argumentieren, oder?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 25. Mai 2016 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich, daß der Thread immer noch (bzw. schon wieder^^) aktuell ist. Zunge raus

Es war aber wirklich nicht notwendig, hier zu pushen. Es ist nichts dazugekommen, das nicht schon gesagt worden wäre.
Ich weiß nicht, wer bei diesem Gutachten die Hosen anhatte. Manche Dinge will man auch gar nicht so genau wissen. Ich wäre jedenfalls dafür, daß neue Gutachten geschrieben werden. Von völlig anderen Personen. Gerne auch nur zu Einzelaspekten. Ich will wissen, welche Person welchen Bereich verzapft hat. Es kann nicht sein, daß sich Theoretiker, Experimentalphysiker und Lehrer dieselben Standpunkte zueigen machen. Das glaube ich einfach nicht. (Die Strategie war vermutlich: Wir finden den KPK doof, also ein hochnäsiges Gutachten, das verstehen die Lehrplanverantwortlichen eh nicht, und ein paar geläufige Namen darunter)
Und nebenbei: Es wäre gut, wenn es ein Kommitee gäbe, das Lehrbücher zuläßt, bevor sie eingesetzt werden. Es kann doch nicht sein, daß man einem Lehrbuch Fehler nachweisen muß, um die Schüler davon zu befreien. Fakt ist, daß etliche Schüler unter der KPK-Lobby leiden. Die, die danach unterrichtet werden, und die, die nicht danach unterrichtet werden. Davon habe ich in den letzten drei Jahren in BaWü einen ganz guten Eindruck bekommen. Schüler müssen nach dem bewiesenermaßen besten Lehrplan unterrichtet werden und nicht nach dem, dem man keine Fehler nachweisen kann. Und dieser Lehrplan muß gleichermaßen Grundwissen in einer technologisierten Gesellschaft vermitteln (d.h. ein Bewußtsein für Wissenschaftsgeschichte und die Fähigkeit, sich mit anderen zu unterhalten, schaffen; das ist beim KPK nicht gegeben), als auch für eine Ausbildung in einem technischen Beruf oder ein Studium in der Medizin, einer Naturwissenschaft, einer Ingenieurdisziplin oder der Physik selbst vorbereiten. Und wenn es in der Schweiz eine Hochschule gibt, die danach unterrichtet, reicht das einfach nicht. Die Schule ist auch nicht der richtige Ort, um radikal neue Lehrplankonzepte auszutesten. An einer Hochschule kann man das in einem gewissen Rahmen versuchen, wie es Systemdynamiker macht.

@HorstRudiger: Abgesehen davon, daß diese Unterstellung lächerlich ist: Zumindest zwei der Gutachter hatte ich selbst als Dozenten und kenne ihre Position zum KPK. Da ist nichts manipuliert. Ich wünschte, es wäre so.^^
HorstRudiger
Gast





Beitrag HorstRudiger Verfasst am: 03. Jun 2016 05:27    Titel: Vasallentreue? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest zwei der Gutachter hatte ich selbst als Dozenten und kenne ihre Position zum KPK

Vielleicht wäre es ehrlicher gewesen, wenn Du zuerst geschrieben hättest, in wessen Namen Du hier lobbyierst. Mit Deinem Versteckspiel hast Du diesem Forum einen schlechten Dienst erwiesen!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Jun 2016 07:41    Titel: Re: Vasallentreue? Antworten mit Zitat

HorstRudiger hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zumindest zwei der Gutachter hatte ich selbst als Dozenten und kenne ihre Position zum KPK

Vielleicht wäre es ehrlicher gewesen, wenn Du zuerst geschrieben hättest, in wessen Namen Du hier lobbyierst. Mit Deinem Versteckspiel hast Du diesem Forum einen schlechten Dienst erwiesen!

Mal abgesehen, dass es ziemlich absurd ist Jayk in irgendeiner Weise Lobbyismus für die genannten vorzuwerfen, nur weil er sie als Dozenten hatte:
Was Ehrlichkeit in dieser Hinsicht angeht, kannst Du Dir vllt erstmal selber an die Nase fassen... (würde mich nicht wundern, wenn Du sogar sogar einen Account hier bei uns hat).
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Jun 2016 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab mich jetzt einfach einmal dazu entschieden, diesen unsäglichen Thread zu schließen:
  • Es wird hier nicht wirklich über Physik diskutiert, deshalb ist es so wie so mindestens off-topic. Nach 15 Seiten ist es aber einfach nur noch unnötig...
  • Systemdynamiker ging es eigenen Aussagen nach noch nie um die Physik, auch nicht wirklich um das Gutachten, sondern um die Frage, ob die DPG überhaupt so ein Gutachten erstellen "darf" oder ähnliches. Ich frage mich eigentlich, warum wir das in diesem Forum überhaupt diskutieren sollten...
  • Es gibt schon lange nichts mehr wirklich neues zum Thema. Jeder hat seine Meinung (mehrfach) geäußert und damit ist dann auch mal gut.
  • Die turnusmäßigen "Aufwärmposts" von diversen Gästen ist nervig. Meine persönliche Vermutung ist, wenn ich so auf die IP-Adressen dieser "Gäste" schaue, dass das Methode hat und ich mag es nicht, wenn die Moderation hier im Forum "verarscht" wird. Ich hab zumindest das Gefühl, dass da etwas ausgenutzt wird, was so nicht von uns gedacht oder beabsichtigt war.
  • So abstruse Ideen, wie dass Jayk einer Agenda folgen würde, wenn er die Autoren des Gutachten persönlich als Dozenten kennt (ich kenne übrigens auch zwei von der Liste...), wären auch schon Grund genug zum Schließen des Threads, meine ich.

Alles in allem genügt mir das zum Schließen...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges