RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Oggi



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Beitrag Oggi Verfasst am: 12. Sep 2004 16:11    Titel: Lichtbrechung Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

bin neu hier und hoffe auf gute zusammenarbeit.

Also im moment ist meine Physiknote 3 und möchte die sehr gerne auf ne 2 hochbringen.

Nun haben wir auf ein Protokoll zur Lichtbrechung zu schreiben.
Kann mir jemand was zur Lichtbrechung genauer erklären ?

Also wie funktioniert das genau ?

Damit ich mich wenigstens wenn unser Lehrer mal was fragt mal melden kann. Denn im moment siehst nicht gut aus.

Und nochwas: so ein Greifarm an einer Muffe um etwas zu halten wie nennt man den nochmal ?

Danke im voraus

mfg
Oggi
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 12. Sep 2004 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

Hmm Greifarm?, meinst du die Dinger im Chemieunterricht womit man die Gläser hält, ja keine Ahnung aber dafür kannst ja im Chemieboard nachfragen die Wissen das.

So Lichtbrechnung was haben wir denn da alles.
Ja, stell dir mal ein Spiegel vor, wenn jetzt Lichtstrahlen darauf treffen gilt:
Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel.
Ist ganz logisch wenn du mal in Spiegel guckst.

Was haben wir noch...
Naja etwas genauer wirds dann mit den Wellenlängen der einzelnen Farben (Farbspektrum des Lichtes), die mussten wir auch Auswendig lernen bzw. die Reihenfolge welche Farbe Langwelli ist und welche kurzwellig.
Ich geb mal zu das das wohl das einzige mal war als ich geschummelt hab bei der Arbeit:-)
Ich hab mir die Anfangsbuchstaben der Farben auf die Federtasche geschrieben und wenn du die siehst dann fallen dir die Farben dazu auch wieder ein:-)

Aber Thema war ja Lichtbrechung.
Gut, Also wenn du ein Dreieck (Rechtwinklig, und Gleichschenklig) hast
und da jetzt von der Hypotenuse senkrecht ein Lichtstrahl hineinfallen lässt dann spiegelt sich der Lichtstrahl an der einen Katete um 90° und an der anderen auch d.h. das der Lichtstrahl (grob gesehen) wird wieder senkrecht durch die Hypothenuse das Dreieck "verlassen".
Die Aufgabe musste ich in der mündlichen Prüfung aufzeichnen.
Musst du auch mal Aufzeichnen damit man´s versteht.

Hmm.. Ja und dann hatten wir in Unterricht noch eine Lichtquelle die direkt an einer biegsamen Kunststoffschlauch befestigt war, der kunststoff war durchsichtig...
Und damit konntest du diesen Schlauch biegen und das Licht kam immer am ende des Schlauches raus da sich die Lichtstrahlen im Schlauch brechen und nicht entweichen können.
Also eigentlich beruht alles auf Einfallswinkel ist Ausfallswinkel und wenn nicht frag nach und las dir das erklären warum.

ein schönes Beispiel ist auch der Strohalm im Glas.
Wenn ein lichtstrahl in ein dichteres Medium ( Wasser )eindringt wird er zum Lot hin gebrochen.
wenn du dir das auch aufmalst weist du warum der Strohalm im Glas so komisch aussieht.
Das Lot ist die "gedachte " Senkrichte Linie zur Wasseroberfläche( bzw. bei einem Spiegel).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik