RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftegleichgewicht - aufgehängt Last
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
midgard87



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag midgard87 Verfasst am: 07. Jan 2013 18:15    Titel: Kräftegleichgewicht - aufgehängt Last Antworten mit Zitat

Hallo,

in unserer Vorlesung in Physik (Nebenfach) haben wir in einem Skript zum o.g. Thema Übungsaugaben zum Bearbeiten bekommen. Die Aufgabe, an welcher wir gerade hängen habe ich als Anhang angefügt.

Unser Rechenweg ist folgender:

Für :




Für :



Ist dieser Lösungsweg richtig?

Für Hilfe, Denkansätze & Verbesserungen bin ich dankbar =)

Grüße



Aufgabe.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.jpg
 Dateigröße:  45.14 KB
 Heruntergeladen:  1364 mal

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2013 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist H und was ist A in deiner Rechnung?

Wir haben es mit 3 Kräften zu tun, die im Gleichgeicht sind.
Seilkraft F1
Seilkraft F2
Gewichtskraft 100 N

Die horizontalen Komponenten dieser 3 Kräfte müssen = 0 sein.
Die vertikalen Komponenten dieser 3 Kräfte müssen = 0 sein.

Dies ergibt 2 Gleichungen für die Unbekannten F1 und F2.
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 07. Jan 2013 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Packo,

Macht man zwar nicht so.. aber

tan = G/A
cos = A/H

so was kann es nun sein?

@midgard87
Siehe Skizze



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  17.64 KB
 Heruntergeladen:  1249 mal

midgard87



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag midgard87 Verfasst am: 07. Jan 2013 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo student12,

an diesem Schritt waren wir gedanklich. Weiter kommen wir allerdings nicht, da wir die Größen nicht kennen.

Kannst du mir bitte noch einen weiteren Tip oder Ansatz geben?

Vielen Dank
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2013 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

midgard,
wenn du meine Frage beantwortet hättest, würde ich dir weiterhelfen. So überlasse ich dies dem student.
midgard87



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag midgard87 Verfasst am: 07. Jan 2013 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
midgard,
wenn du meine Frage beantwortet hättest, würde ich dir weiterhelfen. So überlasse ich dies dem student.


A ist die Ankathete
H ist die Hypothenuse in den beiden Dreiecken.

Wir sind im linken Dreieckt davon ausgegangen, dass sich aufgrund des Winkels von 60° ein Gleichseitiges Dreieck bildet, da wir sonst gar nicht weitergekommen wären.

Danke!
student12



Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 90

Beitrag student12 Verfasst am: 07. Jan 2013 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
midgard,
wenn du meine Frage beantwortet hättest, würde ich dir weiterhelfen. So überlasse ich dies dem student.


ich möchte dir nicht in die Suppe pfuschen, wollte nur eine Skizze mit anhängen..
midgard87



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 7

Beitrag midgard87 Verfasst am: 07. Jan 2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich euch beide verstanden habe, müssen die beiden Seilkräfte "freigeschnitten" werden, d.h. ich muss die beiden Kräfte in die jeweiligen "Richtungskräfte" in x- und y-Richtung zerlegen.

Ist die Kraft vom Seil BC im obigen Versuch richtig berechnet oder ist unser Ansatz komplett falsch?

Mit dem freischneiden von Kräften haben wir uns bisher eigentlich noch nicht richtig befasst, daher tun wir uns an diesem Punkt schwer.
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 07. Jan 2013 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

BC hast du gerechnet, als ob Seil BA nicht da wäre und jemand, der unsichtbar ist, die Last dort an dem Punkt hält, wo mit Seil BA wäre.

verstanden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik