RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Maxwell-Boltzmann-Verteilung (Einheiten)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Ronsen



Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 2

Beitrag Ronsen Verfasst am: 25. Dez 2012 19:31    Titel: Herleitung Maxwell-Boltzmann-Verteilung (Einheiten) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche die folgende Gleichung zu analysieren:



Allein von den Einheiten her müsste sie sich links und rechts doch ausgleichen. Dies gelingt mir nicht.

Meine Ideen:
c = Geschwindigkeit [m/s]
m = Masse [kg]
k = Boltzmann-Konstante [J/K bzw. kg * m² /(s² * K)]
T = Temperatur [K]

Nur mit Einheiten geschrieben, stünde mMn da:


Nach Kürzen bleibt:


Was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn jemand den Fehler findet, wäre ich sehr dankbar. Grüße, R
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 27. Dez 2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hier soll doch die Einheit 1 rauskommen



Gruß
Ronsen



Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 2

Beitrag Ronsen Verfasst am: 28. Dez 2012 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich habe vorgestern eine Integration unter Multiplikation von c vorgenommen und diese Gleichung liefert die mittlere Molekulargeschwindigkeit. Dabei wurde mir das auch erst klar, dass erstere Gleichung 1 ergeben muss. Ist schon eine Weile her, dass ich mit Integralen gearbeitet habe.

Nur aus Neugier:

Ist es eigentlich normal, dass die Einheiten innerhalb der rechten Gleichung s/m ergeben? Weil sie nach Integration einheitslos sind. Gibt es da eine generelle Gesetzmäßigkeit, dass pro Integrationsstufe die Einheit um einen Faktor (hier * m/s) erhöht wird?

Gruß, Ron
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre