RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
motorradfahrer: bremsweg, reaktionsweg...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vika



Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 18

Beitrag Vika Verfasst am: 19. Nov 2012 17:12    Titel: motorradfahrer: bremsweg, reaktionsweg... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ICh brauch dringend eure hilfe, Also meine aufgabe lautet:

1.)ein motoradfahrer fährt 30 KM/h, seine reaktionszeit beträgt 1s. 10m vor ihm Taucht ein kind auf,er bremst sofort mit einer verzögerung von 7 m/s².
a) brechne den reaktionsweg, den bremsweg und den Anhaltsweg.
b) kann er noch rechtzeitig anhalten, begründe??
c) um wiviel meter könnte sich der anhaltsweg verlängern wenn er 50 Km/h gefahren währe?

2.)Bewegungsablauf:
wie berechnet man den weg und die beschleunigung bei einem v-t Diagramm?? Und wie den gesamtweg??

3.) welche geschwindigkeit hat ein turmspringer kurz vor dem eintauchen wenn er von 10 metern springt?

Meine Ideen:
Also bei 1a) habe ich 9 raus aber is die einheit m/s oder nur m??
Bei b) muss ich da geschwindigkeit/10 * geschwindigkeit/10 rechnen??
d und e Könnte ich herausbekommen wenn ich a, b, c Raushabe.

Aber bei den anderen aufgaben kann ich mir zwar denken wie ich das machen könnte aber bein umsetzen habe ich probleme unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Nov 2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gelten dieselben Gesetze wie in Deinem vorherigen Thread.
Reaktionsphase = Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit
Bremsphase = Bewegung mit konstanter Beschleunigung

Für die Reaktionsphase gilt


Für die Bremsphase

und

Einsetzen:


Anhalteweg:


Abgesehen davon, dass ein Zahlenwert von 9 in meiner Rechnung nicht auftaucht, welche Einheit hat eine Länge? m (Meter) oder m/s (Meter pro Sekunde)?
Vika



Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 18

Beitrag Vika Verfasst am: 20. Nov 2012 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also is 9 falsch ?!?! ich habe diese seite gefunden
http://www.fahrschule-123.de/formeln/reaktionsweg/
und da steht doch m/s und so weiter...

ich verstehe das immernoch nicht aber ich versuchs mal mit den rechnungen...
grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Nov 2012 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vika hat Folgendes geschrieben:
Also is 9 falsch ?!?!


Ja, 9 ist falsch. Es ist nach physikalischen Größen gefragt, nämlich nach drei Strecken, Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Physikalische Größen bestehen immer aus Zahlenwert und Einheit. Beide ergeben sich durch Einsetzen der gegebenen Größen in die dafür zuständigen physikalischen Grundgesetzgleichungen. Zum Beispiel für die Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (Reaktionsphase):



Geschwindigkeit und Reaktionszeit sind gegeben, können also mit Zahlenwert und Einheit in die Gleichung eingesetzt werden:



Für die Einheit km (Kilometer) kannst Du auch 1000m (1000 Meter) schreiben, für die Einheit h (Stunde) auch 3600s (3600 Sekunden).



Da kürzt sich die Einheit s (Sekunde) raus, und es bleibt übrig



Mach das mal mit den anderen Größen genauso.

Die Fahrschulformel kannst Du getrost vergessen. Du sollst hier physikalisch richtig rechnen und keine Faust- und Näherungsformeln benutzen, sondern physikalische Grundgesetze anwenden.
Vika



Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 18

Beitrag Vika Verfasst am: 21. Nov 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok wenn du meinst...
werde ich hals solche faustformeln micht mehr benutzen ...

trtzdem danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik