RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Bäpe



Anmeldungsdatum: 26.05.2012
Beiträge: 1

Beitrag Bäpe Verfasst am: 26. Mai 2012 22:40    Titel: Schallenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Ein Alarmgeber soll bei 20°C Umgebungstemperatur eingesetzt werden. Zur Beurteilung seiner Wirksamkeit sollen folgende Größen überschlägig berechnet werden.

Der Alarmgeber gibt eine Schallleistung von 10 W ab. Er ist so gerichtet, dass seine Leistung insgesamt ohne Verluste auf eine Fläche von 2 m² auftritt. Bei einem Alarm soll der Signalton 1 Minute erzeugt werden.

Zu berechnen sind die Schallintensität, die Schallenergie und der Schalldruckpegel an dieser oben genannten Fläche. Wobei als Bezugsgröße p_{eff0} = 2*10hoch-5 Pa bzw. 2*10hoch-5 N/m² verwendet werden sollen. Ich kenne mich mit Schall nicht aus und brauche dringend Hilfe. Bis jetzt konnte ich nur Schallintensität und schalldruckpegel berechnen und bin nicht einmal dabei sicher. Habe ich überhaupt den richtigen Ansatz? Wie berechnet sich die Schallenergie formelmäßig?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Meine Ideen:




erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 27. Mai 2012 18:07    Titel: Re: Schallenergie Antworten mit Zitat

Bäpe hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...

Meine Ideen:

Thumbs up!
Bäpe hat Folgendes geschrieben:


unglücklich Einheit ist falsch (Energiedichte).

Bäpe hat Folgendes geschrieben:


Ungewöhnliche Formel und Wert ist etwas zu groß (ca. 10%, Dichte und c sind temperaturabhängig)

Bäpe hat Folgendes geschrieben:


Wieso ist die Schallschnelle von Interesse ?

Bäpe hat Folgendes geschrieben:


1. Pegelangabe mit 3 Nachkommastellen ? unglücklich

2. (grauenhaft laut ! Teufel )
mit

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges