RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LinkSammlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 01. Sep 2004 11:11    Titel: LinkSammlung Antworten mit Zitat

Hier ist die erste LinkSammlung für Seiten, die sich mit der Physik auseinander setzen. Wer noch andere gute Links oder Komentare hat, bitte hier posten.

Relativitätstheorie/Quantenphysik:

Die Spezielle Relativitätstheorie
Grundidee der Dekohärenz (Warum sieht die Welt so "klassisch" aus?)
Eine ausführliche, allgemeine Einführung in die Teilchenphysik


Astronomie:

Informationen über Satelliten und ihre Orbitale
Satellienfahrplan (welcher Satell ist wann wo)
Waren die Ami's wirklich auf dem Mond?


Einheiten:

Die SI-Einheiten
Einheitenumrechnung

Sontiges:
[url=http://www.physikerboard.de/lexikon/index.php/Portal_Physik]
Das Forenlexikon[/url]
Die Wikipedia
Viedeoarchiv der Sendung 'Alpha Centauri' des BR (Zum Anschauen sollte man sich hier den RealPlayer runterladen.)

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 04. Jan 2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für Liebhaber von der QED
und von Richard P. Feynman:

Hier sind 4 gratis Vorlesungen zu je Stunden. Feynman hält Lectures in the University of Auckland (New Zealand)
in Memorial Douglas Robb über QuantenElektroDynamik.

http://www.vega.org.uk/series/lectures/feynman/index.php

geschockt Augenzwinkern Wink mr. black
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 04. Jan 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Falls demnächst wieder jemand mit der Behauptung hier auftaucht,
er hätte begründete Zweifel an der speziellen Relativitätstheorie,
dann möge er sich doch bitte vor der Äußerung wilder Spekulationen
über seine Alternativvorschläge mit der nachfolgenden Seite beschäftigen

http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/SR/experiments.html

Gruß von Bruce
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 01. März 2005 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die in Astronomie auf dem Laufenden bleiben wollen:

Universe Today


(auf Englisch)

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Mr. Jack



Anmeldungsdatum: 07.08.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr. Jack Verfasst am: 07. Aug 2005 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Sorry das da oben war mein Post, war nicht eingeloggt, ich bin neu hier, und möchte mich in die Community integrieren.

[post von oben, para]
www.matheplanet.com

Eine sehr gute Seite!
physik760



Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 13

Beitrag physik760 Verfasst am: 21. März 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche nach Seiten auf Deutsch, mit Videos zu der theoretischen Schulmathematik, also etwa sowas http://www.abiturloesung.de/ eben bloß mit dem Thema Physik. Oder etwas wie oben mit den 4 Vorlesungen aber auf Englisch!!

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Bis denn physik760 Wink
physik760



Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 13

Beitrag physik760 Verfasst am: 23. März 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kann jetzt mal jemand antworten, wäre echt wichtig!

Bis denn physik760 Wink
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. März 2008 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Videos, in denen Physik-Abituraufgaben vorgerechnet werden, so wie das in deinem Link für Mathematik der Fall ist, kenne ich noch nicht und habe ich bisher noch nicht im Internet gesehen und gefunden.

Auf der allgemeinen Seite deines Links http://www.abiturloesungen.de/ finde ich statt dessen Links zu Physik-Abiaufgaben, oft auch mit Lösungen, in schriftlicher Form; zum Beispiel

http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=12&TNav=1&INav=0&Pub=724

Andere schöne Seiten zum Lernen und Üben von Physik-Schulstoff sind zum Beispiel Leifi und die Applets von Walter Fendt,

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/
http://www.walter-fendt.de/
physik760



Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 13

Beitrag physik760 Verfasst am: 29. März 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen lieben Dank demarkus smile

Bis denn physik760 Wink
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. März 2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Video-Sammlung mit Physik-Univorlesungen gibt es online auf dem Tübinger Internet-MultiMediaServer TIMMS:

http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx#Physik
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 29. Jan 2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe grade das hier schon ein Link für Physik Univorlesung gepostet wurde, mein Link sind zwar Englische Vorlesungen, aber wie ich finde sehr gut dargestellt.(Kommt schon fast an den Prof. Harald Lesch ran)


http://www.youtube.com/watch?v=PmJV8CHIqFc&feature=SeriesPlayList&p=F688ECB2FF119649&index=1

Ist eine ganze Serie mit Videos, nicht nur Physik auch andere Themen werden durchgenommen.

Hab mir grad den Link meines Vorposters angeschaut und fands etwas lahm, naja zumindest lahmer als das was ich auf YouTube gefunden hab.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 30. Jan 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
online-Physik-Vorlesungen vom MIT finden sich unter http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Physics/index.htm. Darunter gibt es auch drei Kurse von Walter Lewin, die ich für jeden, der mit Physik anfängt, wärmstens empfehlen kann. Die gibts als RM, MP4 und youtube. Lewins Englisch kann man super folgen und neuerdings gibts auch einen Skript, wo jedes Wort drinsteht, was er sagt, also auch sowas wie

"With our knowledge of torque...

calm down.

With our knowledge of torque and angular momentum, we can now attack rolling objects which roll down a slope. ...
"
Lehrer

Grüße, Wasilij
dennis1001



Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 1
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Beitrag dennis1001 Verfasst am: 29. Feb 2012 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Artikel und Videos zu Physik-Themen, die in der Schule behandelt werden, gibt es hier:

Abi-Physik Lernportal mit Periodensystem


Zuletzt bearbeitet von dennis1001 am 29. Feb 2012 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Feb 2012 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Skripte und Übungen:
http://physik-skripte.de/#5
Praktikum:
http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/praktikum/index.html
http://home.fnal.gov/~jkopp/tum/ausarbeitungen.html
Nachrichten:
weltderphysik.de
europhysicsnews.org
auch immer wieder nützlich:
http://www.periodensystem.info/
Flieger9



Anmeldungsdatum: 19.04.2012
Beiträge: 3

Beitrag Flieger9 Verfasst am: 19. Apr 2012 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

WOW!

Ich bin noch neu hier und ich bin mir sicher, dass die ganzen Links mir helfen werden!

Vielen Dank an Euch alle! Big Laugh

_________________
Ich bin ebenfalls in den Foren von Chip sowie von TechFacts zu finden.
Aaronaut



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 1

Beitrag Aaronaut Verfasst am: 17. Okt 2014 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab jetzt in mehreren Zusammenhängen von der IPho-Aufgabensammlung von Pavel Zoring gehört.
Leider finde ich bei Google aber keine funktionierden .pdf-Datei, sondern nur .tex und Verweise darauf, dass 'die Datei nicht mehr existiert'.
Könnte mir jemand einen Link schicken, der funktioniert?

Danke!
link
Gast





Beitrag link Verfasst am: 19. Okt 2014 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht ob das mit der Ipho hier in die Sammlung passt und nicht zu speziell ist. Aber ein pdf findest du auf www math.uni-bonn.de/people/pzorin/ipho-aufgaben.pdf.
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 18. Nov 2017 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein Archiv der Hebrew University of Jerusalem
Zum online durchblättern, original handschriftliche Arbeiten von Albert Einstein zur RT und SRT.
http://new.alberteinstein.info/gallery/zoomify/viewer/


Didaktik der Universität Erlangen zum Thema Quantenverschrankung
Für Schüler & Studenten nach Anton Zeilinger mit virtueller Simulation.
http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/quantumlab/


Gerade für Lehrkörper und Studenten sehr interessant:
The King's Centre for Visualization in Science
Zusammengefasst ist dies eine Webseite die Simulationen zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen bietet, hier nur moderne Physik. Wer mehr interessiert ist, kann diese Seite auch mal nach anderen Gebieten durchstöbern.
http://kcvs.ca/concrete/visualizations/modern-physics
Mirun



Anmeldungsdatum: 24.02.2018
Beiträge: 2

Beitrag Mirun Verfasst am: 27. Jun 2018 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein echt cooles Thema und auch super Antworten,beser gesagt Infos!
Da möchte ich mich doch auch sehr gerne anschliessen und etwas beisteuern smile
Das was ich gefunden habe,wird sicherlich für die kleinsten sehr interessant sein.
Aber ich wollte es einfach teilen,und ich bin mir sicher,das es das auch dem ein oder anderem gefallen wird.
Mann kann den kleinen hiermit sehr viel beibringen.
Ich bin der Meinung ,das es sehr spannend ist...

Alle weiteren Infos findet mann hier,

Werbelink gelöscht. Steffen

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges