RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Windkesselfunktion der Aorta Elastizität beschreiben, mit Fo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
biene-maja



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 1

Beitrag biene-maja Verfasst am: 10. Mai 2012 21:53    Titel: Windkesselfunktion der Aorta Elastizität beschreiben, mit Fo Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo,

guten Abend zusammen habe demnächst ein Referat über die Elastizität: Windkesselfunktion der Aorta. Hab das jetzt so aufgebaut, dass ich zunächst einmal die Elastizität allgemein beschreibe und im Anschluss auf die Anatomie und auf die Aorta eingeh, nun ja, soweit alles ok, ich möchte sehr gern eine physikalische Formel mit einbeziehen, da es eigentlich pure Physik ist, leider bin ich bisher nicht klargekommen, nachdem es mit der Elastizität zu tun hat, möchte ich gern eine Formel mit einbeziehen, die auch damit zu tun hat. Vielleicht hat jemand ne Idee??? Ich hab mir folgendes überlegt.

Meine Ideen:
Allgemein für die Elastizität gilt: Hookesche Gesetz
F/A=E ?l/l

Nun ja, habe jetzt zwei Formeln weiß nur nicht wie ich die mit in mein Thema ein beziehe, hoffe jemand kann mir weiterhelfen? Würde gern den Durchmesser von der Aorta als Beispiel nennen, die sich bei Verkalkung schlecht dehnt und somit der Blutstrom hohen Blutdruck zu Folge hat.

?p=k*?V/V;
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik