RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schiefe ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
opossum



Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 4

Beitrag opossum Verfasst am: 23. März 2012 19:39    Titel: schiefe ebene Antworten mit Zitat

Hi, habe mal eine frage zu einer schiefen Ebene. Ein Einkaufswagen (10kg) muss so beschleunigt werden, dass er auf einer Höhe von 3m kommt.
Joker-Frage. welche Geschwindigkeit hat er auf einer Höhe von 2m?
Habt ihr da einen ansatz für mich?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. März 2012 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

opossum hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr da einen ansatz für mich?


Erst wenn Du verrätst, ob es sich um eine konstante Beschleunigung handeln und auf welcher Streckenlänge sie wirken soll.
opossum



Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 4

Beitrag opossum Verfasst am: 24. März 2012 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gesucht ist nur die Geschwindigkeit, welche er haben muss um auf 3m Höhe zu kommen. Daher sagen wir mal dass, v konstant ist, keine reibung, widerstand und ähnliches wirkt ein....
Habe den Ansatz Ekin=Epot wenn der Wagen oben ist, daher h=3m
0.5mv²=mgh=>v=7,67m/s
nun ist die Frage, welche Geschwindigkeit hatte der Wagen auf 2m Höhe, da ich hier Ekin nicht mit Epot gleichsetzen darf... ??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. März 2012 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, sorry. Da habe ich die Aufgabe falsch gelesen, dachte es wäre nach der Beschleunigung gefragt.

Der Wagen bekommt offenbar eine Anfangsenergie in Form kinetischer Energie mit, die vollständig in potentielle Energie m*g*h1 umgewandelt werden kann. Auf der Höhe h2, ist davon bereits m*g*h2 umgesetzt. Der Rest muss als kinetische Energie noch vorhanden sein:



opossum



Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 4

Beitrag opossum Verfasst am: 24. März 2012 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, bin noch nicht ganz sicher. Darf ich nun für die 2m Höhe die Potentielle Energie ausrechnen Epot=196,2 und dann mit m*v² gleichsetzen => v=6,26 oder muss ich die Differenz von Epot3-Epot2 bilden und dann mit m*v² gleichsetzen=>v=4,43m/s
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. März 2012 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du denn meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen?

Der Wagen hat eine kinetische Anfangsenergie, die ihn befähigen würde, auf h1=3m zu gelangen. Das ist also W=m*g*h1. Davon sind bei h2=2m bereits m*g*h2 in potentielle Energie umgesetzt. Der Rest muss noch in Form kinetischer Energie vorhanden sein.









Nach v auflösen



Du musst also die Höhendifferenz einsetzen (1m). Wenn Du 2m einsetzt, würdest Du die Geschwindigkeit errechnen, die der Wagen am Anfang haben müsste, um gerade auf 2m zu kommen.
opossum



Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 4

Beitrag opossum Verfasst am: 24. März 2012 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

jup, dankeschööen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik