RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hebel und Drehmoment 8. Klasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Check



Anmeldungsdatum: 24.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Check Verfasst am: 24. Jan 2012 15:02    Titel: Hebel und Drehmoment 8. Klasse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ja in Physik in der Schule ganz gut, aber hier brauche ich bitte Hilfe!!
Diese Frage wurde schon mal gestellt, aber da war der Fragesteller wohl nicht gut drauf.

Also hier die Aufgabe an der ich Hänge:

Ein Radfahrer belastet ein Pedal mit seinem ganzen Körper. Er übt dabei eine Kraft von 500N aus. Der Kurbelarm ist 17 cm lang.

a) Bild zeigt verschiedene Stellungen der Tretkurbel eines Fahrrades. Jeweils mit Angabe des Winkels. Bestimme jeweils die Länge des Hebelarms (mit Hilfe einer Zeichnung) und berechne die Drehmomente.

Soweit die Aufgabe.
Wenn ich nun Winkel Alpha gleich 0 bzw. 180 habe, dann ist der Drehmoment gleich Null. Denn ich weiß M = F * a , d.H. Drehmoment ist das Produkt aus Kraftbetrag und Hebelarm.

Rechne ich nun 500N * 0,17 m = 85 nM

Aber nun muss ich bestimmte Winkel mit einbeziehen. 30, 60, 90, 120 und 150 Grad.
Im netz habe ich Möglichkeiten mit Sinus und Kosinus gefunden. Das hatten wir aber noch nicht in der Schule.
Wenn ich das versuche zu zeichnen und die a bzw. F. abzulesen hänge ich schon bei 90 Grad. Da komme ich nicht weiter. Oder ich stehe voll auf dem Schlauch.

Bitte helft mir. Danke schon mal!

Check
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 24. Jan 2012 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Check

Ich denke bei solchen Aufgaben wirst du hier nur wenig Hilfe bekommen. Betrifft mich offensichtlich auch.

Ich denke deine Gewichtskraft ist nicht die Kraft mit der du das Pedal um seine Achse drückst. Deine Gewichtskraft wirkt stets senkrecht nach unten. Du brauchst die Kraft, die tangential zum Drehpunkt verläuft. Mit dieser Tangentialkraft und dem Hebelarm bekommst du das Moment.

Zeichne mal den Hebel in einem bestimmten Winkel mal ein. Am äusseren Ende trägst du deine Gewichtskraft FG senkrecht ein, die auf den Endpunkt drückt und eine Kraft Ft, die senkrecht auf den Hebelarm drückt.

cos alpha = ankathete/Hypotenuse
also
cos alpha = Ft/FG
Mt(alpha) = cos alpha x FG x l

So wäre das für mich richtig
Lolekop
Gast





Beitrag Lolekop Verfasst am: 08. Mai 2012 14:12    Titel: Hebelgesetz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich verstehe das mit dem Hebelgesetz nicht wirklich. Ich weiß, dass ich mich vielleicht genauer Ausdrücken sollte, aber ich kann nicht genau sagen, was ich nicht verstehe. Ich habe schon viele Sachen hier zu gelesen und den Ordner klasse 8 durchgesucht, aber so richtig verstehe ich die Formel nicht. Könnte die vielleicht jemand bitte kurz erklären?

Danke schon mal im Vorraus smile
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Mai 2012 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es "gilt" nur der Hebelarm, der senkrecht auf der wirkenden Kraft steht.
Bei waagerechtem Pedal ist das der gesamte Pedalhebel, bei senkrechtem ist der wirksame Hebelarm Null.
Bei einem Winkel dazwischen verkürzt sich der wirksame Hebelarm entsprechend.



Hebel.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.21 KB
 Angeschaut:  11421 mal

Hebel.gif


Barney S.
Gast





Beitrag Barney S. Verfasst am: 08. Mai 2012 14:50    Titel: Physik Antworten mit Zitat

Also ich habe, das alles auch noch nicht so richtig verstanden. Wäre echt, super nett, wenn es jem. echt verständlich erklärt.

Danke im Vorraus auch schon mal;)
Augenzwinkern traurig Mit Zunge geschockt
Lolekop
Gast





Beitrag Lolekop Verfasst am: 08. Mai 2012 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir PhyMaLehrer,

nun ist es mir einwenig klarer geworden. Doch die allgemeine Formel zu berechnung der Kraft bei einem Hebelarm ist?

Danke für Antwort
Barney S.
Gast





Beitrag Barney S. Verfasst am: 08. Mai 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das irgentwie immer noch unlogisch :o

geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt
Lolekop
Gast





Beitrag Lolekop Verfasst am: 08. Mai 2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also soviel weiß ich jetzt schon:

Das Produkt aus Kraft und Hebelarm ist das Drehmoment (M) Wenn die Kraft senkrecht zu r ist :
M=F*r=1N*1M=1Nm

statt F1*r1=F2*r2 geht M1=M2 (Hebelgesetz)

* ist hierbei das Multiplikationszeichen mal.

bitte um Bestädigung ob alles so richtig ist und bitte, bitte auch Ergänzungen!!!! Augenzwinkern Danke Thumbs up!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Mai 2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft ändert sich nicht, aber der "wirksame" Hebelarm ändert sich!
Der grüne Hebelarm verläuft schräg zur Kraft; senkrecht zur Kraft ist nur der blaue Anteil des Hebelarms (Pedals).
Es ist



bzw.



(s1 ist die Länge des Pedals.)



Hebel1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3 KB
 Angeschaut:  11398 mal

Hebel1.gif


PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Mai 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kenntnis der Winkelfunktionen fertigt man eine kleine Skizze an - es reichen die Winkel und evtl. der Kreisbogen. Sie muß nicht so schön sein wie meine. Big Laugh Der Radius des Kreisbogens ist die Länge des Pedals.
Dann zeichnet man die verschiedenen geforderten Winkel ein und fällt jeweils das Lot vom Schnittpunkt des "schrägen" Schenkel des Winkels mit dem Kreisbogen auf die Waagerechte. Dort kann man die "blaue Strecke" messen. Sie ist der wirksame Teil des Pedalhebels, der senkrecht zur Kraft ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik