RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit: Higgs-Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dalv94



Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 4

Beitrag Dalv94 Verfasst am: 16. Jan 2012 19:50    Titel: Facharbeit: Higgs-Teilchen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich bin in der 12.Klasse und muss bald eine Facharbeit im Fach Physik schreiben. Leider hab ich immer noch kein "wirkliches" Thema für meine Facharbeit. Ich hab mit meinem Lehrer schon abgesprochen, dass die Facharbeit über die Higgs-Teilchen gehen soll.
Könnt ihr mir bei der Formulierung einer Frage/These für das Thema helfen?

Mein Lehrer hat auch ungefähr sowas vorgeschlagen: "Experimenteller Nachweis für die theoretischen Ansätze in der Physik anhand des Beispiels an Higgs - Teilchen" (irgendwie sowas Big Laugh)

P.S.: Wäre Euch sehr dankbar für schnelle Antworten. Könnt auch ruhig
Vorschläge für andere Themen machen, aber nur aus dem Bereich
Atom-, Kern- oder Elementarphysik. Big Laugh
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jan 2012 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

das meint er nicht ernst oder?

wieviele Seiten? was weiß er über das Higgs? Beschleuniger? ...?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dalv94



Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 4

Beitrag Dalv94 Verfasst am: 16. Jan 2012 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also es müssen 12 Seiten sein. Er selber weiß nicht viel über die Higgs-Teilchen. Bald muss ich das Thema eintragen, doch mein Lehrer hilft mir dabei irgendwie nicht Big Laugh.
Vielleicht kennt jemand von euch eine Alternative oder einen Aspekt der Higgs-Teilchen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jan 2012 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Theorie zum Higgs-Teilchen kenne ich sehr gut, aber du sollst ja auch noch was zu den Experimenten schreiben; ich halte 12 Seiten für nicht ausreichend.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 16. Jan 2012 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

gliederung der facharbeit :
seite 1 : Mathematische grundlagen
seite 1000 : Grundlagen des standardmodells und Notwendigkeit des Higgs-Feldes
seite 2740 : Das Higgsteilchen und sein experimenteller nachweis



Big Laugh
also was die Lehrer sich für Themen ausdenken ne ne ne^^

naja ich würde dir aus dem Bauch heraus einfach mal zu Elektrodynamik raten, sowas in der Art "Die Theoretischen Grundlagen der Elektrodynamik" recht spannend, beherrschbar und wenns dir nicht kompliziert genug ist kannst du auch die RT mit rein würfeln.

mfg
Dalv94



Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 4

Beitrag Dalv94 Verfasst am: 17. Jan 2012 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für eure Antworten. Ich spreche meinen Lehrer heute nochmal deswegen an. Big Laugh
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jan 2012 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst schon etwas über das Higgsteilchen machen, aber dann soll er dir einen sehr engen Rahmen geben - das kann er aber nur, wenn er sich auskennt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
caine
Gast





Beitrag caine Verfasst am: 19. Jan 2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Higgs halte ich auch für übertrieben. Wie wärs zu Anfang mal mit was leichtem wie "Vereinheitlichung der elektromagnetischen und schwachen Wechselwirkung" oder "Lattice QCD" Big Laugh

Ne, Scherz bei Seite. Ich hatte damals das Thema Zeit- und Raumbegriff in klassischer Physik und (spezieller) Relativitätstheorie und das war eigentlich ziemlich interessant und gut durchführbar.
Relativitätstheorie bietet sich an, weil mal da auf sehr beschaulichem Niveau Phänomene und Experimente beschreiben kann ohne gleich zu tief reinzugehen.
Higgs kann man grob zwar auch dann quasi populärwissenschaftlich beschreiben, sobald man da aber Physik machen will, wirds kompliziert und sehr detalliert und umfangreich.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik