RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Foucaultsches Pendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
duundwir



Anmeldungsdatum: 27.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag duundwir Verfasst am: 27. Nov 2011 16:57    Titel: Foucaultsches Pendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich habe ein Problem

und zwar, wir haben ein pendel gegeben dass auf dem 48. Breitengrad hinundher schwingt und jetzt sollen wir die maximale auslenkung die durch die corioliskraft verursacht wird berechnen.

Dazu hab ich mit überlegt wenn ich von oben auf des pendel schauen würde,dann würde sich ja immer eine auslenkung nach links und rechts ergeben, also ein kreisausschnitt sozusagen, aber ich kann da nichts berechnen weil ich kein radius oder die länge des kreisausschnittes hab, ich hab nur eine Seite und des ist die gerade die die 2 enden des kreisausschnittes verbindet, also die ursprüngliche schwingungsweg vom pendel ohne wirkung der corioliskraft

kann mir da jmd weiterhelfen??

des wär echt nett!!

gruß

Meine Ideen:
Dazu hab ich mit überlegt wenn ich von oben auf des pendel schauen würde,dann würde sich ja immer eine auslenkung nach links und rechts ergeben, also ein kreisausschnitt sozusagen, aber ich kann da nichts berechnen weil ich kein radius oder die länge des kreisausschnittes hab, ich hab nur eine Seite und des ist die gerade die die 2 enden des kreisausschnittes verbindet, also die ursprüngliche schwingungsweg vom pendel ohne wirkung der corioliskraft
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 28. Nov 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das Foucaultsche Pendel beschreibt eine Rosette !

Ansonsten siehe hier !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik