RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dämmerungsschalter mit 'Ausschaltverzögerung'
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
animal-mac



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 4

Beitrag animal-mac Verfasst am: 06. Jul 2011 10:42    Titel: Dämmerungsschalter mit 'Ausschaltverzögerung' Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage, wie ich die Schaltung modifizieren muss, damit:

bei einem 12 V Impuls von ca. 1 Sek. an Pin1, (bei Dunkelheit) der BC337 durchschaltet, das Relais anzieht und einen Vebraucher einschaltet.

Nach dem 'Wegfall' des 12 V Impuls von 1 Sekunde soll der Verbraucher aber noch eine Zeit (10-30) Sekunden eingeschaltet bleiben.

Wo muss ich ggf. einen Kondesator mit Widerstand und/oder Sperrdiode etc. 'einbauen' um diesen Effekt zu erreichen.

Vom Prinzip soll die Schaltung so funktioniern, wie ein Bewegungsmelder, der bei Dunkelheit eine Lampe einschaltet, und diese eine gewisse Zeit leuchtet, auch wenn keine 'Bewegung mehr stattfindet'. In 'meiner' Schaltung soll die Bewegung, durch einen Stromimpuls ersetzt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge Big Laugh

Grüße animal_mac smile
:



Schaltung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung.jpg
 Dateigröße:  36.58 KB
 Heruntergeladen:  6381 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Jul 2011 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Technischen Daten des LDR03

Lichtwiderstand : 4...12KOhm
Dunkelwiderstand : 300KOhm / 5sec
Verlustleistung : 400mW
Dunkelspannung : 150VDC max.
Wellenlänge : 520...590nm
Umgebungstemperatur : - 40... + 75°C

In Deiner Schaltung wird also ohne Licht das Relais mit dem Impuls anziehen, ist genügend Licht da, zieht es nicht an.

Am Ende des Impulses fällt das Relais wieder ab.

Willst Du einen Nachlauf, kannst Du z.B. mit dem Relaisausgang einen 'Treppenhausautomaten' ansteuern, der bleibt dann eine einstellbare Zeit eingeschaltet.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
animal-mac



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 4

Beitrag animal-mac Verfasst am: 06. Jul 2011 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, isi1,

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, diese aber dann wieder verworfen, da eine 'Zeitrelais' recht groß ist, und ich diese Schaltung sehr klein halten möchte!

Wenn ich recht in der Annahme gehe, müsste doch -an der richtigen Stelle platziert- ein Kondensator, durch den 1 sekündigen Impuls aufgeladen werden, und nachdem, den 'gespeicherten Strom' über einen entsprechenden Widerstand an den BC337 abgeben können um diesen weiter durchzuschalten.

Die Frage ist: Nur wie???? grübelnd

Danke an Alle und Grüße

animal-mac smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Freilaufdiode ist im Relais schon eingebaut? Ansonsten schaltest du nur genau 1 mal aus.

smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
animal-mac



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 4

Beitrag animal-mac Verfasst am: 06. Jul 2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, schnudl,

'Freilaufdiode' hab ich schon mal gehört. wofür ist die nochgleich gut?
Die müsste doch 'so wie abgebildet' in den Schaltkreis eingefügt werden, oder? grübelnd

Darüberhinaus habe ich einfach mal einen Kondensator eingefügt, der sich bei dem 1 sekundenimpuls (mit)aufladen müsste, und bei Wegfall des Impulses den Strom über den Poti an den BC337 weitergibt, oder?? grübelnd

Danke an alle und Grüße...

animal-mac smile



Schaltung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung.jpg
 Dateigröße:  32.17 KB
 Heruntergeladen:  4639 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Jul 2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

animal-mac hat Folgendes geschrieben:
Darüberhinaus habe ich einfach mal einen Kondensator eingefügt, der sich bei dem 1 sekundenimpuls (mit)aufladen müsste, und bei Wegfall des Impulses den Strom über den Poti an den BC337 weitergibt, oder??
Nein, das wird nicht reichen, animal-mac,
denn der wird zu schnell entladen. Du müsstest statt des oder zusätzlich zu dem BC337 einen FET oder ein 74HS14 verwenden und den über eine Diode aufzuladenen Kondensator an das Gate legen. GGf mit einem Widerstand entladen (t = 0,1MΩ*470µF*0,69=32s).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

animal-mac, das riecht 10km gegen den Wind nach einer Anwendung des Timers 555.

Kostet dich einen Pappenstiel und du sparst Nerven mit "windigen" Schaltungen.



delay.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  delay.gif
 Dateigröße:  9.13 KB
 Heruntergeladen:  4123 mal


dämmerungsschalter.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dämmerungsschalter.gif
 Dateigröße:  9.58 KB
 Heruntergeladen:  6741 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
animal-mac



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 4

Beitrag animal-mac Verfasst am: 12. Jul 2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse schnudl,

vielen Dank für Deine Schaltung. Ich musste mich erst mal mit dem NE555 'vertraut'machen. Ist ja echt ein Multitalent.

Vom Prinzip habe ich Deine Schaltung (glaube ich zumindest) verstanden.
Danke auch für die Kennlienien.

Ich habe ein bischen im Internet gestöbert...

Ich hatte ja Eingangs schon ein bisschen erklärt was die Schaltung können soll. Genau soll sie eine Coming/Leaving-Home Schaltung fürs Auto sein. Zentralverriegelung auf/zu gibt den ca. 1sekündigen Impuls, der, nach dem ein LDR die Helligkeit 'überprüft hat', die Schaltung aktiviert, das Abblendlicht einschaltet - für ca 10-20 sekunden.
(Jetzt hab ich gelesen, dass der NE555 auch eine 'Reset'-Funktion hat.)
Wird also (bei Dunkelheit) während der 10-20 Sekunden die Fahrertür geöffnet, soll die Schaltung sofort das Abblendlicht wieder ausschalten.

Ich habe von einer Modelleisenbahner-Seite die unten angefügte Schaltung http://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php
[url]

Ich hoffe, dass ich die Ansteuerung der Resetfunktion mit einem +12V Impuls richtig eingefügt habe.

Meine Frage: Wo muss ich die Schaltung einen LDR integrieren, dass die Schaltung erst bei 'Dunkelheit' aktiviert wird.??? grübelnd

Ich hoffe ich konnte alles verständlich beschreiben.

Vielen Dank schnudl und auch Dank an alle anderen Hilfsbereiten...

LG animal-mac smile



Schaltung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung.jpg
 Dateigröße:  79.61 KB
 Heruntergeladen:  5048 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik