RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Über die Geometrie der Sonnenstrahlen, die auf die Erde tref
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gentor



Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 4

Beitrag Gentor Verfasst am: 05. Jul 2011 10:59    Titel: Über die Geometrie der Sonnenstrahlen, die auf die Erde tref Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich fuhr letztens mit dem Auto. Es war relativ schlechtes Wetter, doch der Himmel war dabei aufzuklaren. Wie man es aus diversen Bildern kennt, sahen die Strahlen, die durch die Wolkendecke brachen, auf der rechten Seite nach rechts, auf der linken Seite nach links abgelenkt aus. Die Frage lautet also: Wieso sehen Sonnenstrahlen, die durch die Wolkendecke brechen, abgelenkt aus?

Meine Ideen:
Da Sonnenstrahlen annähernd parallel auf die Erdoberfläche auftreten, kann ich einfach nicht begreifen, wie es zu einem solchen Phänomen kommt. Ich habe versucht, mir die Geometrie klarzumachen, allerdings bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, dass mir das von mir geschilderte erklären könnte.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 05. Jul 2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Snelliussches Brechungsgesetz

Licht wird beim Übergang von Medien mit höherer Brechzahl zu Medien mit geringerer Brechzahl vom Lot weg gebrochen. Da die Wolken eine recht hohe Luftfeuchtigkeit haben ist dort die Brechzahl höher als in der wolkenlosen Luft.

Was du aber vom Auto aus genau gesehen hast kann ich mir der Beschreibung nach nicht genau vorstellen. Eine Skizze wäre hilfreich.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Jul 2011 21:40    Titel: Re: Über die Geometrie der Sonnenstrahlen, die auf die Erde Antworten mit Zitat

Gentor hat Folgendes geschrieben:
Wieso sehen Sonnenstrahlen, die durch die Wolkendecke brechen, abgelenkt aus?


http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtpunkt
Gentor



Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 4

Beitrag Gentor Verfasst am: 07. Jul 2011 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispielbild wäre das hier:
http://www.artfiction-photo.com/wp/wp-content/uploads/2009/05/morning_rays.jpg

Aber eigentlich hat sich die Frage schon erledigt. Das mit dem Fluchtpunkt erscheind mir ziemlich logisch.
Bin ein ziemlicher Trottel, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin xD

Danke an euch beide.

MfG
Gentor
Protonenschubser



Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 12

Beitrag Protonenschubser Verfasst am: 31. Jul 2011 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ist wohl schon beantwortet.....
Aber ich hatte auch eine Idee die wohl so ist wie hier gesagt.
Wenn man in eine Pappe ein Loch sticht und eine Lampe darüber hält kommt unten der Lichtstrahl ja senkrecht an.
Nimmt man aber eine dicke Styroplatte und sticht mit einer Stricknadel schräg durch dann kann der Lichtstrahl ja nur schräg durch.
Und Wolken sind nun mal nicht so dünn wie Papier.

Andreas
ErHier122
Gast





Beitrag ErHier122 Verfasst am: 01. Nov 2016 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Beispiel mit der Pappe macht deshalb keinen Sinn weil dann die Strahlen nicht alle in die gleiche Richtung laufen würden. Regelmässig.. sondern wild - kreuz und quer verlaufen müssten.
für mich ist die frage noch offen.

habs noch immer nicht verstanden.
das mit dem fluchtpukt würde für mich nur dann sinn machen wenn die sonne DIREKT über den wolken wäre.
da sie aber wie wir wissen 150 mio km weg ist wüsste ich nicht wie da so ein fluchtpukt enstehen sollte smile

ich bin sehr gespannt auf antworten.
danke
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 01. Nov 2016 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

ErHier122 hat Folgendes geschrieben:
... das mit dem fluchtpukt würde für mich nur dann sinn machen wenn die sonne DIREKT über den wolken wäre. da sie aber wie wir wissen 150 mio km weg ist wüsste ich nicht wie da so ein fluchtpukt enstehen sollte :)
Interessante Überlegung. Ich denke, eine Gerade, die an mir vorbeiläuft, ist optisch ge-/verbogen. Nimm mal eine Panoramaaufnahme einer "geraden" Strecke (Bahnhof, unten)..

So ist es auch mit zwei Parallelen, die von mir weglaufen. Sie nähern sich immer mehr an, treffen sich aber nicht. Sind also gebogen (Gleis, unten). Mit "gebogen" meine ich jetzt nicht die Kurve der Strecke, sondern eine "gerade" Strecke.

Und die beiden Schienen eines geraden Gleises vergrößern ihren Abstand, laufen an dir vorbei und verengen sich wieder, wenn du in die Gegenrichtung schaust. Sie sind also optisch gekrümmt.



eisenbahnstrecke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.38 KB
 Angeschaut:  4530 mal

eisenbahnstrecke.jpg



krumme_schienen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.72 KB
 Angeschaut:  4530 mal

krumme_schienen.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik