RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entkommen möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 13. Mai 2011 01:17    Titel: Entkommen möglich? Antworten mit Zitat

Ich hab' hier eine Aufgabe mit knappen aber hinreichenden Angaben.

Mich würden Lösungen oder Lösungsansätze interessieren, die aus der Aufgabenstellung gefolgert werden ( können ).
Bitte deshalb die Experten vorerst um Zurückhaltung, um mehr über allgemeine Resonanz zu erfahren.


-------------------------------------------------------------------------
In einem kreisrunden See wird eine sehr gute Läuferin im Ruderboot von einem Wüstling am Ufer bedroht.
Sie hat festgestellt, dass der Mann wohl nicht schwimmen, aber 3 mal schneller laufen, als sie rudern kann.
Hat Sie eine Chance dem Mann zu entkommen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Mai 2011 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rückfrage: Meintest du 3 mal oder 4 mal schneller?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Mai 2011 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Markus, 4 mal natürlich smile
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 13. Mai 2011 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht ob ich ein Experte bin, da ich weder rudere noch laufe, aber bei 3x ja, bei 4x nein.

Aber vielleicht hat er ja ein Fahrrad am Ufer versteckt ..

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Mai 2011 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mir da etsrmal eine Skizze aufzeichnen. Angenommen der See wäre kreisförmig, dann bräuchte Person A ja nur vom einen Ufer aus gerade zum anderen Ufer paddeln. Der Verfolger müsste dann den Halbkreis entlang laufen, um an die andere Seite zu kommen. Diese Strecke ist natürlich länger, aber du musst halt auch beachten, dass der Verfolger 3-mal schneller läuft als das Mädchen paddeln kann.

Daraus folgt dann, dass der Angreifer nicht genau zur selben Zeit am anderen Ende des Ufers wäre.

Eine andere Möglichkeit wäre doch einfach auf der Mitte des Seens zu verweilen und abzuwarten, bis der Peiniger keine Lust mehr hat. Big Laugh

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Mai 2011 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
ich würde mir da etsrmal eine Skizze aufzeichnen.
Thumbs up!
TheBartman hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht hat er ja ein Fahrrad am Ufer versteckt ..

Praktische Lösungen (Frau mit Messer ...) sind natürlich ausgeschlossen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. Mai 2011 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

für was wegrennen die Frau ist im Besitz von 2 Paddeln.

Ans Ufer und den Peiniger mit den Paddel einen Scheitel ziehen
dersmu
Gast





Beitrag dersmu Verfasst am: 13. Mai 2011 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
...dann bräuchte Person A ja nur vom einen Ufer aus gerade zum anderen Ufer paddeln....


Wäre eine Möglichkeit, aber ich denke eher sie sollte in die Mitte Paddeln und von da aus an das gerade gegenüberliegende Ufer Paddeln, somit hat sie nur den halben Weg. Man kann nun untersuchen ob der Radius kleiner ist als 4 mal der halbe Umfang.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. Mai 2011 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

da brauch ich nix untersuchen der Radius ist bereits kleiner als der halbe Umfang und nun Big Laugh

3.14
dersmu
Gast





Beitrag dersmu Verfasst am: 13. Mai 2011 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich muss der Radius 4x kleiner sein als der halbe Umfang damit die Gute vor dem Bösewicht ankommt.

Ohne kaffee denkt es sich schlecht, musste ich gerade feststellen.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 13. Mai 2011 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor nun ich Kaffee kochen gehe, wieso kommt ihr denn eigentlich auf 4x schneller? In der aufgabe steht doch 3x ...
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Mai 2011 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder böswillige Änderung der Originalaufgabe oder (vermutlich) Tippfehler. Cappuccino?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 13. Mai 2011 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, der altmodische, vorgemahlene ... wenn man nix anderes hat.

Alternative wäre auch: Wasser ablassen und dann laufen .. Oder überfluten und nach hause rudern .. Aber ich schweife ab.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 13. Mai 2011 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ohne mich jetzt eingehender mit der Aufgabe beschäftigt zu haben: Kommt es denn garnicht darauf an, wo auf dem See sich die Läuferin mit ihrem Ruderboot befindet?

Gruß
Markus
dersmu
Gast





Beitrag dersmu Verfasst am: 13. Mai 2011 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

StudentT hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ohne mich jetzt eingehender mit der Aufgabe beschäftigt zu haben: Kommt es denn garnicht darauf an, wo auf dem See sich die Läuferin mit ihrem Ruderboot befindet?

Gruß
Markus


Nö, sie kann ja überall hin rudern bevor sie ihren Fluchtversuch startet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Mai 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kribbel, kribbel ... es wird wärmer ...
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. Mai 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

StudentT, völlig richtig.

Es wird wahrscheinlich angenommen das sie nicht weit voneinander entfernt sind, sonst könnte sie ihn nicht schimpfen hören.
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 15. Mai 2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

der Fragesteller:

Bin sehr erfreut über die Resonanz. Sehr schön was da alles an Antworten kam. Manches ohne Begründung. Teilweise auch unterhaltsam.

Ernsthafte Ansätze...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 15. Mai 2011 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für 3 mal so schnell ist das Problem trivial:

Zu erst muss sie in die Mitte des Sees rudern. Der Böse ist dann, egal wo er sich am Ufer befindet, in der Entfernung des Radius R. Wenn sie nun einfach direkt von ihm weg zum Ufer schwimmt muss sie die Strecke R zurücklegen, der Böse aber bis zu diesem Punkt die Strecke , also mehr als die dreifache Strecke. Da er aber nur dreimal so schnell läuft,wie sie rudern kann, ist er nicht rechtzeitig da und sie ist entkommen.

Interessant wird das Problem erst, wenn der Böse 4x so schnell läuft. Dann gibt es noch immer eine Lösung, dass sie entkommt, allerdings ist diese nicht mehr trivial.
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 15. Mai 2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@pressure: diese Antwort ist vollkommen richtig smile

auch die Hinweise in anderen posts auf v2=4*v1 sind richtig erschlossen worden.

Also: funktionierts auch bei v2=4*v1 ? Und wenn wie und warum? Und bei welchem max(k) mit v2=k*v1 entkommt Sie nicht mehr?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 15. Mai 2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bis sollte es noch gehen.

Kurze Begründung:
Bis zu einem kritischen Radius (abhängig von k) kann die Ruderin aufgrund der größeren Winkelgeschwindigkeit den Abstand (bzw. Winkel) zum Bösen beliebig maximieren (180°), anschließend rudert sie bei maximalen Abstand geradewegs zum Ufer. Für würden beide gleichzeitig an dieser Stelle ankommen, für kleiner Werte entkommt sie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik