RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Invertierender Schmitttrigger , Dämmerungsschalter -Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
INTno0B
Gast





Beitrag INTno0B Verfasst am: 16. Mai 2005 21:13    Titel: Invertierender Schmitttrigger , Dämmerungsschalter -Aufgabe Antworten mit Zitat

Jo...ich kanns einfach nicht... traurig unglücklich traurig unglücklich traurig unglücklich traurig unglücklich traurig unglücklich !

Hoffe das ihr mir helfen könnt :
Aufgabe:

Die Schaltwellen eines invertierenden Schmitttriggers in einem Dämmerungsschalter liegen bei +-5V. Den Gesamtwiderstand R1 und R2 bildet ein 100kOHM-Potentiometer. +- Uamax ist mit +-12V angegeben.

a) Zeichne die Schaltung .
b)Erläutere die Funktion.
c)Berechne den Spannungsteiler.
d)Wie groß ist die Hysteresespannung?

Bitte alles bestmöglichst erläutern...wills auch mal lernen...thx !

Ansatz:
a) ist diese Zeichnung richtig (könnt ihr mir auch diese Erläutern Hilfe ) Gott

http://mitglied.lycos.de/freeware06/invertierenderschmitttrigger.gif Hilfe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaltwellen eines invertierenden Schmitttriggers in einem Dämmerungsschalter liegen bei +-5V. Den Gesamtwiderstand R1 und R2 bildet ein 100kOHM-Potentiometer. +- Uamax ist mit +-12V angegeben.


Das erscheint mir nicht sauber formuliert ..., so kann ICH nicht darauf antworten.

Dann ist dieser Beitrag hier auch nicht interessant. Tox
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist dieser Beitrag hier auch nicht interessant. Tox

wohl nichts verstanden .. ?
INTno0B
Gast





Beitrag INTno0B Verfasst am: 17. Mai 2005 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm? wie soll ich sie dann verstehen, wenn ihr sie nicht mal versteht ? grübelnd
so ist sie auf meinem Arbeitszettel formuliert...

cu
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oki, dann mal ein Punkt weiter, die Schaltung ist so sicherlich nicht richtig, das war auch einer der Gründe die mich besonders verwirrt haben. Hab eben erst bemerkt dass das ja DEIN ENTWURF ist ...


Denk nochmal über die Schaltung nach, hab gerade keine Zeit komm später drauf zurück.

Was sollst du alles berechnen?, was ist mit den beiden Widerständen links, sind das deine Erfindungen?, musst die auch berechnen?, zwischen welchen beiden Spannungen sollen die liegen, dazu hast du NICHTS eingezeichnet?, der obere Widerstand wäre in deiner dargestellten Schaltungsversion überflüssig, warum? usw.. Was für Spannungen hast du zur Verfügung?, nur +-12V?. Ein Schmitttrigger hat üblicherweise eine eingebaute Hysteresengröße, wieso ist die nicht angegeben?, oder sollst du den Schmitttriger simulieren mittels eines OpAmp?.



... eine Menge offener Fragen, NUR wieso "MUSS" ICH mich darum bemühen und versuchen dir das aus der Nase zu ziehen, das sollte genau UMGEKEHRT sein !!
(Ich weiß, ICH müsste garnichts, ... blöd bin)
INTno0B
Gast





Beitrag INTno0B Verfasst am: 17. Mai 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...wenn ich s wenigstens ein bischen könnte,würde ich ja alles selber machen traurig ...
Das links mit den beiden Widerständen^^ soll ein Spannungsteiler sein...mehr weiß ich auch nicht...hab die zeichnung inner school gemacht ,der Leherer hat sichs kurz angeguckt aber nix gesagt...misst!

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

hast du auch Massepotential (0V) zur Verfügung?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

glaub schon Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
thx
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

oki, gut dann mach ich mal weiter

du tauschst den LDR und den Widerstand auf der linken Seite, verbindest den LDR mit +12V und den Widerstand mit -12V. Die innere Verbindung zw LDR und Widerstand koppelst auf den -Eingang des OpAmps ein. Den Potentiometer verbindest mit dem OpAmp Ausgang und 0V. Den Potiabgriff mit dem +Eingang des OpAmp (wie schon angedeutet). Der OpAm liefert am Ausgang + und -12V. Deine Led koppelst auf -12V und setzt zw. OpAmp und Led noch einen passenden Widerstand. Den Poti trimmst, besser berechnest so, dass er bei einer Spannung von 12V, 5V am Abgriff führt. Damit dürfte sich das ganze schon haben.


Die Hysterese beträgt dann genau 5V-(-5V) = 10V = 2*|Schaltschwelle|

Den LDR schätze ich zw. 5K und 500K pendelnd, sodass du den Widerstand zu etwa 50k wählen kannst. Das sind allerdings grobe Werte die nur mit näheren Angaben zu dem LDR verbessert werden können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik