RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halleffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 05. Mai 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Induktion und Halleffekt basieren beide auf der Lorentzkraft. Die Lorentzkraft wirkt senkrecht auf die Stromrichtung und Magnetische Feldstärke auf die bewegten Ladungsträger. Daher baut sich quer zur Stromrichtung und der magnetischen Feldrichtung die Hallspannung auf und der Lieter wird in die Richtung beschleunigt, in die die Lorentzkraft die freien Ladungsträger treibt.

@Dieter5858:
Die Protonen sind in Feststoffen nicht am Stromfluss beteiligt, nicht weil sie "soo schwer" sind, sondern weil sie nicht einzeln vorkommen und durch das Gitter festgehalten werden (Was in Fluiden nicht der Fall ist).

@Toxman:
Kann die "falschherum" gepolte Spannung wirklich an der Löcherleitung liegen? Die Löcher würden sich doch in die entgegengesetzte Richtung bewegen wie die Elektronen. Dadurch müsste die entstehende Spannung doch in die gleiche Richtung zeigen, oder?

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik