RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kühlschrank Energieumwandlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lizzel
Gast





Beitrag Lizzel Verfasst am: 25. Jan 2011 16:55    Titel: Kühlschrank Energieumwandlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo Augenzwinkern

ich muss morgen einen vortrag über den kühlschrank halten, hab auch soweit alles fertig, nur mein lehrer hat mir noch ein energiewandler diagramm mit aufgegeben...

ich weiß eigentlich, welche energie hinein und welche herauskommt aber meine frage ist, welche rolle die elektrische energie hat? ich meine nicht, dass sie den kühlschrank zum laufen bringt ;D sondern, da ja ein WENIG wärmeenergie (oder entropie) oder innere energie (hatten wir noch nicht) hinein geht aber VIEL energie zum schluss wieder herauskommt, was die elektrische energie damit zu tun hat?

Meine Ideen:
liefert sie weitere energie, sodass zum schluss soviel herauskommt?
oder erzeugt sie weitere wärmeenergie bzw entropie?
ich verstehe das prinzip leider nicht so ganz smile

danke schon mal im voraus,
hoffe auf eine schnelle antwort smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 25. Jan 2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ein kuehlschrank stellt eine waermepumpe dar
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe

diese dinger funzen im prinzip so, dass sie ein medium abkuehlen (= die sachen im kuehlschrank), und dafuer im gegenzug irgendwas anderes erwaermen (die heizrippen auf der rueckseite --> die luft dahinter)

dabei wird eine gewisse waermemenge Q vom temperaturniveau A nach B transportiert.
die waermemenge verandert sich dabei NICHT (und ist ein teil der waerme die dann z.b. hinten an den kuehrippen weggelueftet werden muss)

einen solchen transport von Q von einem niedrigen energieniveau auf ein hoeheres gibt es allerdings nicht "umsonst"
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe#Leistungszahl_und_G.C3.BCtegrad

sondern dieses "schaufeln" kostet ebenfalls energie (abhaengig davon wie gross die temperaturdifferenz ist, die du da aufbaust)

wieviel es kostet haengt vom sog. carnot-wirkungsgrad " ab
http://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad
diesen wert kann auch ein unendlich perfekter kuehlschrank nicht unterschreiten
reale kuehschraenke sind allerdings nich so gut: sie brauchen fuer das schaufeln ca. doppelt soviel energie wie theortisch minimal erforderlich

und diesen realen energiebetrag musst du beim kuehlkschrank dann als elektrische energie zufuehren

als praktischen orientierungswert kannst du annehmen, dass du mit 1 kWh elektrisch dann ~ 2-3 kWh an Q schaufeln kannst, bei sonnem typischen feld-wald und wiesenkuehlschrank.
an der rueckseite des kuehlschranks sind mithin (1+2bis3) = 3-4 kWh waerme wegzulueften pro kWh die der kuehlschrank "schluckt"


gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre