RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential (eindimensional)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Robert_W
Gast





Beitrag Robert_W Verfasst am: 17. Nov 2010 22:25    Titel: Potential (eindimensional) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, bin gerade dabei ein paar Aufgaben rund um das Thema Potential zum tieferen Verständnis durchzurechnen und hänge an folgender Aufgabe:

Ein Körper der Masse m bewege sich auf einer geraden Schiene unter dem Einfluss eines Potentials
mit a,b > 0
wobei x seine Position auf der Schiene (eindimensional) beschreibt. Zur Zeit t=0 befinde er sich am Ort

a) Zeichnen Sie das Potential U(x) als Funktion von x und tragen Sie den Anfangsort x_0 ein.

b) Nutzen Sie die Energieerhaltung aus, um die folgende Gleichung herzuleiten:
mit

Meine Ideen:
Also ...
Die Funktion U(x) stellt nicht das Problem dar, kleine Kurvendiskussion und schon kann man das Ding qualitativ skizzieren. Wenn ich mich nicht irre, ähnelt die Kurve dem Buchstaben W mit Nullstellen 0, +sqrt(a/b), -sqrt(a/b)
Somit ist der Anfangsort x_0 die rechte Nullstelle.

Mein Problem ist eher der Aufgabenteil b)
Energie: E = T + U
Zum Zeitpunkt t=0 ist T=U=0 ... doch irgendwie kann ich das nicht so richtig umsetzen, um die Gleichung herzuleiten ...
Das eingeführte y=x/x_0 irritiert mich ein wenig ...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
Gruß
Robert
Hoffungsträger
Gast





Beitrag Hoffungsträger Verfasst am: 18. Nov 2010 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

W?
nein das ist eine Parabel;und mit der kommst du nie auf den Ausdruck bei b
Robert_W
Gast





Beitrag Robert_W Verfasst am: 18. Nov 2010 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, hinter dem b steht ein x^4 ...
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 18. Nov 2010 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst vielleicht:
hinter dem b^4 steht ein x^4 ?
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 18. Nov 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass da ne Angabe fehlt? Die Geschwindigkeit bei t = 0 ist auch 0 oder nicht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Änderung des Ortes von der Anfangsgeschwindigkeit unabhängig sein sollte... ?
Robert_W
Gast





Beitrag Robert_W Verfasst am: 18. Nov 2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, Leute, war gestern wohl schon ein bischen zu spät für Gehirnjogging ;-)

Das Potential lautet:


Zur Zeit t=0 befindet er sich am Ort x_0 in Ruhe ... daher ist die kinetische Energie 0, also keine Geschwindigkeit ...

Hab' mir noch ein paar Gedanken gemacht, kann ich annehmen:

Über Energieerhaltung bekomme ich dann:


Das ganze dann mit y=x/x_0 substituieren usw. ???
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 19. Nov 2010 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

E(t) = U(0) - U(t). Dann substituieren und du hast es.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik