RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexer Brechungsindex Gold
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bumsel
Gast





Beitrag Bumsel Verfasst am: 29. Sep 2010 19:18    Titel: Komplexer Brechungsindex Gold Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich such nach dem komplexen Brechungsindex von einer Goldoberfläche (wichtig für ien Ellipsometrieprotokoll). Kann aber absolut keinen Wert im Inet finden. Problem ist, dass ich wohl einen Wert gefunden, der aber nicht bei unserer Wellenlänge von 658nm gemessen wurde. Gibt es da einen Aspekt den ich nicht beachtet habe,...oder kann mir wer einen Tipp geben wie ich an einen ordentlichen Literaturwert kommen.

Grüße

Meine Ideen:
- Internetrecherche google liefert keine sinnvollen Ergebnisse
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 29. Sep 2010 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in dieser Versuchsbeschreibung. Einen komplexen Brechungsindex von Gold gefunden der da lautet:
.

Bei Wikipedia hab ich nur nach Brechungsindex suchen müssen und unten im Anhang fand sich dieser nützliche Link.

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 14. Jan 2017 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einer Wellenlänge von ergibt sich z.B. gemäß Mc Peak (siehe Link von Hagbard) ein komplexer Brechungsindex von Gold




Viele Grüße
Widderchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik