RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beispiele zu Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Steewie
Gast





Beitrag Steewie Verfasst am: 10. Feb 2010 18:57    Titel: Beispiele zu Entropie Antworten mit Zitat

[Bitte mache für eine neue Frage auch ein neues Thema auf, anstatt deine Frage an einen Uralt-Thread anzuhängen. Dann findet man deine Frage viel leichter und kann viel übersichtlicher direkt auf das eingehen, was deine konkrete Frage ist smile (Wenn du mit deiner Frage auf einen anderen Thread konkret Bezug nehmen möchtest, kannst du das ja gut mit einem Link tun.)
Ich habe daher mal deinen Beitrag von
http://www.physikerboard.de/viewtopic.php?t=1181&sid=87e04dc65f67ce07d5657f3509de52ba
abgespalten und ihm hier ein eigenes Thema gegönnt. Schönen Gruß, dermarkus
]



Ich habe auch eine Frage zum Thema Entropie. Und zwar sollen wir Beispiele finden:

Prozesse bei denen die Entropie zunimmt.
1. wenn Teilchen sich regellos in einem ihnen zur Verfügung stehendem Raum verteilen oder dieser Raum vergrößert wird
2. wenn die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen zunimmt
3. wenn unterschiedliche Temperaturen oder Konzentrationen ausgeglichen werden
4. beim Schmelzen, Verdampfen und Sublimieren
5. beim Lösen von Stoffen
6. wenn bei chemischen Reaktionen die Anzahl der Teilchen zunimmt
7. wenn bei chemischen Reaktionen Gase entstehen

Bis jetzt hab ich nur zu Punkt 5 ein Beispiel: Lösen von unpolaren Stoffen, dort nimmt die Entropie zu. Für die anderen suche ich schon seit einer Stunde im Internet herum und werde nicht fündig, kann mir hier bitte jemand helfen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag: Magst du mal zuerst, anstatt nach fertigen Antworten im Netz zu suchen, selber versuchen, mit dem, was du in den einzelnen Punkten liest, und mit dem, was dir dazu selbst schon einfällt, zu formulieren, um was es bei den einzelnen Punkten geht?

Magst du zum Beispiel mal mit eigenen Worten sagen, was Punkt 1. meint, und wie in deiner Vorstellung so eine Situation zum Beispiel konkret aussehen könnte?
Steewie
Gast





Beitrag Steewie Verfasst am: 10. Feb 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich würde sagen Wärmeteilchen in einem ganz normaler Raum? Und der Raum wird vergrößert wenn die Tür aufgemacht wird, oder so.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da die Formulierung in 1. noch genauer anschauen? Ist da nicht eher zunächst der Raum gemeint, der nur für diese Teilchen zur Verfügung stehen soll (und nicht mit den Teilchen des Nachbarzimmers geteilt werden muss ? )

Kannst du dir eine Möglichkeit vorstellen, bei der der Platz für die Teilchen vergrößert wird, ohne dasss sich dabei die Teilchen diesen neuen, größeren Platz mit anderen, neu hinzukommenden Teilchen teilen müssten?

Und magst du mal genauer sagen, was du mit "Wärmeteilchen" meinst? Diesen Begriff kenne ich so nicht; vielleicht meinst du da ja etwas anderes?
Steewie
Gast





Beitrag Steewie Verfasst am: 10. Feb 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich irgendeine Ahnung davon hätte, würde ich nicht fragen. Tut mir Leid, aber ich kann mir da wirklich gar nichts drunter vorstellen. Und das Einzige, was wir im Unterricht über Entropie gelernt haben, ist, dass es die Unordnung eines Systems ist. Deswegen hab ich auch keine Ahnung wie ich diese Beispiele rausfinden soll.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na, einfach genau lesen und sagen, was dir dazu einfällt.

Kennst du zum Beispiel eine Situation, in der eine Menge von Luftteilchen zuerst einen bestimmten Raum zur Verfügung haben, und danach mehr Raum zur Verfügung gestellt bekommen?
Steewie
Gast





Beitrag Steewie Verfasst am: 10. Feb 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es kälter wird? Dann rücken die Luftteilchen ja näher zusammen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre ja ein Beispiel, in dem der Raum gleich groß bleibt, wenn du dir da einen Kasten voller Luft vorstellst, den du gleich groß lässt, während die Teilchen kälter werden.

Fällt dir ein Beispiel ein, bei dem der "Kasten" um die Teilchen herum größer gemacht wird, während die Anzahl der Teilchen in dem Kasten dieselbe bleibt?
Steewie
Gast





Beitrag Steewie Verfasst am: 10. Feb 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es müssen ja keine Luftteilchen sein, oder? Dann vielleicht irgendein Aquarium mit Wasser oder so. Wenn man das nur vergrößert und kein Wasser hinzugibt, bleibt die Anzahl an Wassermolekülen ja gleich.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das wäre schonmal ein Anfang. Nur wäre das natürlich in einem Aquarium so, dass die Wasserteilchen gar nicht alle möglichen Zustände im Aquarium annehmen würde, weil das Wasser ja nur den unteren Teil des Aquariums ausfüllen würde. Mit Entropieveränderung hätte so ein Beispiel also erstmal nichts zu tun.

Vielleicht fällt dir ja noch ein Beispiel mit Luftteilchen ein, das passen könnte? Wie würdest du einen Kasten für Luftteilchen bauen, den man größer machen kann, ohne dass die Anzahl Luftteilchen darin sich ändert?
Steewie



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Steewie Verfasst am: 10. Feb 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das denn funktionieren? Wenn man einen Raum vergößert nimmt doch imme die Anzahl der Luftteilchen zu, ich kann mir nicht vorstellen, wie man das verhindern soll?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Denk mal nach: Was braucht man, damit keine Luftteilchen nachströmen, wenn du den Kasten vergrößerst?
Steewie



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Steewie Verfasst am: 10. Feb 2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Er muss geschlossen sein?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt dir ein Beispiel für so etwas ein? Ein "geschlossener" "Kasten", den man größer machen kann, ohne dass sich dabei die Zahl der Luftteilchen darin verändern kann?
Steewie



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Steewie Verfasst am: 11. Feb 2010 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine Ahnung. Ist mir jetzt auch egal, dann hab ich die Hausaufgaben eben mal nicht. Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre