| Autor |
Nachricht |
BluePhoenix

Anmeldungsdatum: 21.11.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Erftstadt
|
BluePhoenix Verfasst am: 21. Jun 2005 16:23 Titel: |
|
|
buhuhuhu ich bin hier auch ma wieder aktiv ..*mal bisschen yur SRT guggseln werd*
_________________ Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht. |
|
 |
bishop Moderator

Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 1133 Wohnort: Heidelberg
|
bishop Verfasst am: 02. Sep 2005 17:16 Titel: |
|
|
Rechenaufgabe
Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.
Frage: Wo ist der Vater?
Diese Aufgabe ist lösbar, sie ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Schau nicht auf die Lösung! Es ist mathematisch lösbar.
Bemerkung: Du musst die Frage "Wo ist der Vater?" genau durchdenken.
Lösung:
Das Kind ist heute X Jahre und seine Mutter heute Y Jahre alt. Wir wissen, dass die Mutter 21 Jahre älter ist, als das Kind.
Demzufolge: X + 21 = Y
Wir wissen auch, dass in 6 Jahren, das Kind 5 mal jünger sein wird, als die Mutter. Also können wir folgende Gleichung aufstellen:
5 (X + 6) = Y + 6
Wir ersetzen Y durch X und fangen an aufzulösen
5 (X + 6) = X + 21 + 6
5X + 30 = X + 27
5X - X = 27 - 30
4X = -3
X = -3/4
Das Kind ist heute -3/4 Jahre alt, was gleich ist wie -9 Monate. Mathematisch gesehen, können wir dadurch beweisen, dass die Mutter in diesem Moment durchgebürstet wird!!
Ergebnis: Der Vater ist auf der Mutter!
, tschuldigung ich konnte mich nicht halten
Riiiikeeeee, wo biiiist duuuuu
_________________ Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt |
|
 |
para Moderator

Anmeldungsdatum: 02.10.2004 Beiträge: 2874 Wohnort: Dresden
|
|
 |
navajo Moderator

Anmeldungsdatum: 12.03.2004 Beiträge: 618 Wohnort: Bielefeld
|
navajo Verfasst am: 24. Sep 2005 16:11 Titel: |
|
|
lol, sehr geil.
Immerhin hat der gute Mann sich selbst Gedanken gemacht und hatte einen eigenen Lösungsansatz. Das ist ja auch schonmal viel Wert.
_________________ Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne. |
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
|
 |
bishop Moderator

Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 1133 Wohnort: Heidelberg
|
bishop Verfasst am: 11. Okt 2005 20:05 Titel: |
|
|
Sag mal Neko wo ist denn ...*passenden Ausdruck such*... dein dir zugehöriges Weib?
Hat schon laaaang nix von sich hören lassen. Ist die so mit ihrem Studium beschäftigt? Oder hat sie komplett den Bezug zur Physik verloren?^^
Riiiiiikeeee, wo biiiiiist duuuuuu
_________________ Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt |
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 11. Okt 2005 20:29 Titel: |
|
|
Die feine Dame studiert Grafik und Kommunikationsdesign am Potsdamer Platz. Hehe, wette, die kann dir nichmal mehr die Grundgleichung der Mechanik sagen *Kevlar-Weste anzieh*
|
|
 |
bishop Moderator

Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 1133 Wohnort: Heidelberg
|
bishop Verfasst am: 11. Okt 2005 21:05 Titel: |
|
|
hmpf.. Grafik... Kommunikationsdesign... dieses neumodische Tuefelszeug...
Ihr seids aber immer noch zusammen, nehm ich mal ganz frech an?^^
_________________ Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt |
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 11. Okt 2005 21:48 Titel: |
|
|
| bishop hat Folgendes geschrieben: | | Ihr seids aber immer noch zusammen, nehm ich mal ganz frech an? |
Ja, mach dir keine Hoffnungen
|
|
 |
bishop Moderator

Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 1133 Wohnort: Heidelberg
|
bishop Verfasst am: 11. Okt 2005 23:14 Titel: |
|
|
hmpf ... ^^
Nya weil es ward auf einmal ganz still und ja.. man kann ja noch träumen XD
_________________ Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt |
|
 |
navajo Moderator

Anmeldungsdatum: 12.03.2004 Beiträge: 618 Wohnort: Bielefeld
|
navajo Verfasst am: 12. Okt 2005 15:05 Titel: |
|
|
Argh son schiet... Hatte grad letzte Vordiplomsprüfung (Klausur) und die war soooooo schwul!
Durchfallquote ist schon mal mindestens 25% allein durch die Leute die garnicht abgegeben haben und früher rausgegangen sind.
Und jetzt darf ich auch noch ca 3 Wochen warten bis ich sicher weiß, ob ich durchgefallen bin. Blöd blöd blöd!
Kann ich nichtmal direkt nen Termin für die Nachprüfung machen. Jetzt 3 Wochen nicht lernen und dann für die Nachprüfung neu anfangen ist fürn Arsch, also kann ich auch noch direkt weiterlernen... *grml* Und wenn ich dann doch bestanden haben sollte ärger ich mich auch. Blöd!
Hätt ich man doch gleich mündlich gemacht... Aber neeee
_________________ Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne. |
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 12. Okt 2005 15:48 Titel: |
|
|
Bei mir auch. Heute Nachklausur Theoretische Physik (hab für die Klausur nicht gelernt ). Hehe, Prof hat sogar Tips gegeben: "wenn sie bei der Poisson Klammer....bla...lassen sie die indizes einfach weg..." dann hats geklappt. Lief ganz gut. Theoretische Physik is aber echt gewöhnungsbedürftig. Wenn man mal durchgeblickt hat, läufts aber
|
|
 |
para Moderator

Anmeldungsdatum: 02.10.2004 Beiträge: 2874 Wohnort: Dresden
|
para Verfasst am: 12. Okt 2005 16:49 Titel: |
|
|
| Neko hat Folgendes geschrieben: | Theoretische Physik is aber echt gewöhnungsbedürftig. Wenn man mal durchgeblickt hat, läufts aber  |
Oh ja - wir haben in den Vorlesungen im Sommer wahrscheinlich zu 90% mit offenem Mund dagesessen während wir mit poisson-brackets, classical und quantum observables konfrontiert wurden. War sicher ein lustiger Anblick ...
@navajo: Wo war das Problem bei der Prüfung? Hast du wirklich so ein schlechtes Gefühl?
_________________ Formeln mit LaTeX |
|
 |
navajo Moderator

Anmeldungsdatum: 12.03.2004 Beiträge: 618 Wohnort: Bielefeld
|
navajo Verfasst am: 12. Okt 2005 17:26 Titel: |
|
|
Joa lief nicht besonders.
Es waren 3 aufgaben zum rechnen und 2 Aufgaben mit Verständnisfragen.
Rechenaufgaben:
1) Ersten Aufgabenteil hab ich vermutlich richtig. 2ter Aufgabenteil hab ich nicht gebacken gekriegt zuende zu rechnen, weil mir die Zeit fehlte (hatte erst einen falschen Ansatz und dann zum Schluß noch schnell mit dem richtigen Ansatz gerechnet, allerdings kam nix vernünftiges mehr bei rum)
2) Waren 3 Aufgabenteile. Bei allen dreien hab ich meiner Meinung nach richtige Ansätze, allerdings nicht gebacken gekriegt fertig auszurechnen, also keine bis zuende fertig gerechnet. Hier hängt es sehr stark davon ab wie der Prof bewertet - also wieviel er für die Ansätze gibt.
3) Bin nicht auf den richtigen Ansatz gekommen. Hab mit einem falschen Ansatz bisschen rum gerechnet - gibt vermutlich keine Punkte.
Die Verständnigsaufgaben hab ich alle - Ob es immer das ist was der Prof erwartet hat weiß ich nicht.
Naja.. viel falsch.. viel nur zur Hälfte gemacht. Hängt sehr stark davon ab wie bewertet wird und wie stark die Verständnisaufgaben eingehen.
Das wird wohl ne knappe Sache. Hoffentlich bewertet er gnädig. Ich werde mich allerdings schonmal auf ne Nachprüfung einstellen.
Ich hatte mit einer einfachen Klausur gerechnet. Ich hab ne alte Klausur von ihm gerechnet und die war echt deutlich einfacher. Eigentlich war hinterher keiner mit der Klausur zufrieden. Wobei der Prof allerdings betont hat wie trivial die Aufgaben doch alle sind.
_________________ Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne. |
|
 |
Naemi Moderator
Anmeldungsdatum: 01.06.2004 Beiträge: 497 Wohnort: Bonn
|
Naemi Verfasst am: 13. Okt 2005 22:54 Titel: |
|
|
Ja, ja die lieben Trivialitäten!
Glücklicherweise habe ich in diesen Ferien keine Klausuren schreiben müssen (waren alle vorher). Dafür habe ich jetzt mein Astro-Vordiplom und versuche mich, aufs AP vorzubereiten (was aber mangels riesiger Motivation irgendwie nicht so funktioniert wie gehofft...)
(p.s.: Hallo überhaupt -- seit längerem wieder )
_________________ Grüße
Naëmi |
|
 |
Meromorpher

Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge: 388
|
Meromorpher Verfasst am: 14. Okt 2005 12:28 Titel: |
|
|
| para hat Folgendes geschrieben: | | Oh ja - wir haben in den Vorlesungen im Sommer wahrscheinlich zu 90% mit offenem Mund dagesessen während wir mit poisson-brackets, classical und quantum observables konfrontiert wurden. War sicher ein lustiger Anblick ... |
Dann warte mal ab bis der Ket durch einen Dirac-Spinor ersetzt und die zugehörige Algebra eingeführt wird. Offener Mund auf dauer ist ungesund. Euer Kieferothopäde bekommt sicher einiges zu tun..
Mit den Nachklausuren seid ihr nicht die einzigen. Ich muss bald in die Ex-Nachklausur. In meinem Tutorium sind 7 Leute durchgefallen und ich wurde zur Aufsicht eingeteilt (zun Glück nicht zum korrigieren!)..
|
|
 |
para Moderator

Anmeldungsdatum: 02.10.2004 Beiträge: 2874 Wohnort: Dresden
|
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 23. Okt 2005 13:47 Titel: |
|
|
Ja, ich überprüfe meine Handyrechnung auch immer mit den Formeln der Gravitationskraft, ihr nicht?
|
|
 |
Sciencefreak
Anmeldungsdatum: 30.11.2004 Beiträge: 137 Wohnort: Gemeinde Schwielosee
|
Sciencefreak Verfasst am: 23. Okt 2005 14:57 Titel: |
|
|
Wenn sie bei der Handyrechnung auf das gleiche Ergebnis kommen würden, dann wäre ja nichts dagegen einzuwenden, aber gewöhnlich bewegt sich die Handyrechnung nicht im Bereich von , was ich gar nicht schlecht finden würde
|
|
 |
Nikolas Ehrenmitglied

Anmeldungsdatum: 14.03.2004 Beiträge: 1873 Wohnort: Freiburg im Brsg.
|
Nikolas Verfasst am: 23. Okt 2005 19:05 Titel: |
|
|
Habt ihr euch die Rechnung aber mal angeschaut???
Ich weiss nicht, was sie da rechnen, aber wenn derjenige, der das verbrochen hat, auch irgendwas mit den Telefonrechnungen zu tun hat, dann will ich da kein Kunde werden...
_________________ Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet. |
|
 |
Rike

Anmeldungsdatum: 22.02.2005 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin
|
Rike Verfasst am: 24. Okt 2005 17:43 Titel: |
|
|
| bishop hat Folgendes geschrieben: | Sag mal Neko wo ist denn ...*passenden Ausdruck such*... dein dir zugehöriges Weib?
Hat schon laaaang nix von sich hören lassen. Ist die so mit ihrem Studium beschäftigt? Oder hat sie komplett den Bezug zur Physik verloren?^^
Riiiiiikeeee, wo biiiiiist duuuuuu  |
Juhu
Naaa bishop! Vermisste mich schon?! *g*
Jaja, ich bin schwwwwwwweeeer beschäftigt mitm Studium *hust*
Naja, im Moment is alles noch spaßig und locker. Hab ja da im 1. Semester nur so die Grundlagen ... Form&Farbe, Aktzeichnen, Illustration, Perspektive, Sachzeichnung, Systemoperating&Layoutsoftware, Kreativitätstraining und Typographie.
Also, alles was Spaß macht *lach*
Naja und noch hab ich immer schön so gegen 14 Uhr Schluss, hehe...
Den Bezug zur Physik ... naja, verlieren werd ich den wohl durch mein Anhängsel *schatzi zuzwinker* nie. Aber ich geb zu, dass ich da schon ziemlich aus der Übung bin. Von Flo hör ich ja immer nur so komische Sachen die ich entweder gleich wieder vergesse oder gar nich erst verstehe ... Lagrange-Gleichung ... 1. Art ... 2. Art ... irgendwas mit Parsec und weiß ich nich was fürn Kram
Naja, ich werd mich bemühen öfter mal wieder reinzuschaun
Aber schön, dass ihr mich noch nich vergessn habt *gerührtis*
Greetz @all von da Rike
_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus |
|
 |
navajo Moderator

Anmeldungsdatum: 12.03.2004 Beiträge: 618 Wohnort: Bielefeld
|
navajo Verfasst am: 26. Okt 2005 16:37 Titel: |
|
|
Hab nun heute die Ergebnisse von meiner Klausur (die, die so schwul war) bekommen.
Und ich bin ja sooooo toll, und hab doch bestanden.
Bin sogar 2t bester... mit ner 4.
Heut abend also erstmal Vordpilom feiern. Passt sehr gut, weil Kumpel heute auch letze Vordplomsprüfung bestanden hat und heute auch noch ne Fete von den Naturwissenschaftlern ist.
_________________ Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne. |
|
 |
bishop Moderator

Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 1133 Wohnort: Heidelberg
|
bishop Verfasst am: 31. Okt 2005 10:49 Titel: |
|
|
jungs, das will ich euch nicht vorenthalten, das wäre fast einen eigenen Thread wert XD
rise, ye mighty people!
_________________ Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt |
|
 |
Meromorpher

Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge: 388
|
Meromorpher Verfasst am: 31. Okt 2005 16:37 Titel: |
|
|
Pff. Mofas.. Ich fahr Porsche.
|
|
 |
Resetter

Anmeldungsdatum: 15.07.2005 Beiträge: 45
|
Resetter Verfasst am: 31. Okt 2005 18:00 Titel: |
|
|
pfff - mofas.... ich geh zu fuß -.-°
_________________ 1) Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen
2) Was alle angeht, können nur alle lösen...
Dürrenmatt |
|
 |
Ari Moderator

Anmeldungsdatum: 01.06.2005 Beiträge: 577 Wohnort: Göttingen
|
Ari Verfasst am: 31. Okt 2005 18:03 Titel: |
|
|
pff - ich fahr mit nem roller, auch 25km/h
_________________ "Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben."
Archimedes
TI Voyage 200 |
|
 |
Resetter

Anmeldungsdatum: 15.07.2005 Beiträge: 45
|
Resetter Verfasst am: 31. Okt 2005 18:12 Titel: |
|
|
muahaha, letzten donnerstag in der linearen algebra alle möglichen punkte
Jetzt heißts nur noch die schriftliche am Mittwoch bestehen dann is mal die erst teilprüfung vorbei....
ich will grad nicht lernen -.-°
_________________ 1) Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen
2) Was alle angeht, können nur alle lösen...
Dürrenmatt |
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 29. Nov 2005 22:43 Titel: |
|
|
Ähm...wer hat denn heut morgen eingentlich das Forum so übelst zugespamt? von 2 Uhr nachts bis 3 Uhr irgendwie 20 Threads aufgemacht mit irgendwelchen bescheuerten chinesischen Sprichwörtern etc? Hoffe der hat nen IP-Ban bekommen
|
|
 |
MrPSI Gast
|
MrPSI Verfasst am: 29. Nov 2005 23:00 Titel: |
|
|
is ja echt schlimm. den Leuten muss echt langweilig sein. Die sollen lieber schlafen gehen oder was anständiges machen, z.B. Physik .
|
|
 |
Ari Moderator

Anmeldungsdatum: 01.06.2005 Beiträge: 577 Wohnort: Göttingen
|
Ari Verfasst am: 30. Nov 2005 00:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die sollen lieber schlafen gehen oder was anständiges machen, z.B. Physik |
na, den meisten ist es noch am liebsten, wenn sie physik machen lassen und uns als arbeitstiere degradieren.
_________________ "Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben."
Archimedes
TI Voyage 200 |
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 30. Nov 2005 00:28 Titel: |
|
|
den eindruck hab ich des öfteren auch. Am dreistesten ist es, wenn einfach die Aufgabenstellung Wort für Wort abgeschrieben und hier reingestellt werden, mit der Bemerkung "Bitte lösen". Schade dass es keinen Mittelfingersmilie gibt Oder diese scheinbare Unfähigkeit ein bestimmtes Themengebiet zu recherchieren, is mir völlig schleierhaft, warum das einige nicht hinkriegen Naja, glaub mit der "schau bei wiki" antwort fahren wir eigentlich ziemlich gut
|
|
 |
Ari Moderator

Anmeldungsdatum: 01.06.2005 Beiträge: 577 Wohnort: Göttingen
|
Ari Verfasst am: 30. Nov 2005 17:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Schade dass es keinen Mittelfingersmilie gibt |
ja, den würd ich mir zu weihnachten wünschen...
| Zitat: | | Naja, glaub mit der "schau bei wiki" antwort fahren wir eigentlich ziemlich gut |
oder "such mal im board" (dazu sind se meist zu faul), wenn es die aufgabe schon zich-mal gibt
| Zitat: | | Oder diese scheinbare Unfähigkeit ein bestimmtes Themengebiet zu recherchieren, is mir völlig schleierhaft, warum das einige nicht hinkriegen |
sitzen die überhaupt im unterricht? an manchen scheinen ganze jahre physik vorbeigegangen zu sein.
_________________ "Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben."
Archimedes
TI Voyage 200 |
|
 |
para Moderator

Anmeldungsdatum: 02.10.2004 Beiträge: 2874 Wohnort: Dresden
|
para Verfasst am: 30. Nov 2005 17:22 Titel: |
|
|
Wir halten fest:
1) Wir brauchen einen Smiley für den Null-Initiative Post-Typus ... am besten zwei - einen freundlich belehrenden und einen für die Unbelehrbaren.
2) Ein Wikipedia-Smiley wäre auch was feines. Oder man platziert neben dem f(x)-Button noch ein Teil zum einfügen von "Hier ist Wikipedia.".
3) Ari muss noch lernen sich nicht über solche Posts zu ärgern - zumindest so lange sie sie nicht löschen kann.
_________________ Formeln mit LaTeX |
|
 |
MM_Sven

Anmeldungsdatum: 26.11.2005 Beiträge: 21 Wohnort: Flensburg
|
|
 |
para Moderator

Anmeldungsdatum: 02.10.2004 Beiträge: 2874 Wohnort: Dresden
|
para Verfasst am: 30. Nov 2005 20:53 Titel: |
|
|
Das war grad' unten als google-Anzeige. Für unsere Blanko-Poster könnte man ernsthaft darüber nachdenken.
_________________ Formeln mit LaTeX |
|
 |
Ari Moderator

Anmeldungsdatum: 01.06.2005 Beiträge: 577 Wohnort: Göttingen
|
Ari Verfasst am: 30. Nov 2005 21:42 Titel: |
|
|
lol richtig! mit fachwörtern volllabern "wenn sie es dennoch nicht gebacken kriegen diese aufgabe auch nur ansatzweise selbst zu lösen rufen sie bitte folgende hotline an.." ^^
von der 3) bin ich persönlich sehr angetan, weil es sicher sehr lange dauern wird, bis ich mich über so etwas nicht mehr aufrege
_________________ "Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben."
Archimedes
TI Voyage 200 |
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 30. Nov 2005 23:41 Titel: |
|
|
Und das mit dem Wiki Button müsste ja auch nich schwer sein
[wiki]Stichwort[/wiki] müsste dann als Link mit der Adresse "http://www.wikipedia.org/Stichwort" ausgegeben werden. Wär aber richtig gut, wenn das dann irgendwie als Smilie oder besser: als Wiki-Emblem (wenns nich geschützt ist, was ich vermute) erscheinen würde. Müsste sich jetzt mal der Chef dazu äußern
|
|
 |
Neko

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 526 Wohnort: Berlin
|
Neko Verfasst am: 13. Dez 2005 18:17 Titel: |
|
|
Als ich eben bei meinem Taschenrechner die Batterie gewechselt habe (das spricht schon mal für sich ) kam mir eine Idee, wir könnten ja mal einen (bitte nicht ganz ernst nehmen, ja) Wettbewerb im Forum hier veranstalten:
Pimp My Calculator!
Mir schweben da so Sachen vor wie eine illuminiertes Display, blinkende Leuchtdioden etc....vielleicht könnte man noch die Funktionen erweitern: Eine weltformel-taste (Aufschrift "TOE"), die einem für jedes Universum die entsprechende weltformel ausgibt, eine Taste, die erkennt, ob der, der die Sachen eingibt Physiker oder Mathematiker ist (bei letzterem zerstört sich der Taschenrechner sofort oder gibt einen hoch-Amperigen Stromschlag ab).
Ok. die letzten beiden sind nich so ganz ernst zu nehmen. Hat hier jemand Ahnung von dieser Art Elektronik? Ich hab gesehen, dass hinter dem Display ein bischen Platz ist, also eine Illumination sollte schon drin sein
_________________ Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit" |
|
 |
as_string Moderator

Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5796 Wohnort: Heidelberg
|
as_string Verfasst am: 18. Dez 2005 17:47 Titel: |
|
|
Ich wollte auch mal noch was anderes zu den "Null-Initiative" Postern sagen:
Ich denke, dass die meisten nicht einfach nur eine Frage posten, weil sie zu faul sind, sich selber mal Gedanken zu machen und denken: Die werden das schon für mich lösen und dann kann ich's ja einfach abschreiben. Auch mit den "Jahre an Physik an denen vorbeigezogen" isses so ne Sache. Erschreckend ist das schon, aber ich vermute, dass extrem viele so ziemlich überhaupt nix in Physik mitbekommen. Irgendwann isses dann halt so weit, dass man ne Aufgabe mal wirklich lösen muß und man hat dann aber leider keine Ahnung wie.
Ich sehe schon das Post ans Forum irgendwie als eigene Initiative. Deshalb sollte man schon auch versuchen, den Leuten weiter zu helfen. Aber hier ist der Knackpunkt: Wie hilft man so jemandem wirklich weiter, der offensichtlich nicht besonder viel aus dem Unterricht kapiert hat und überhaupt keine Ahnung hat, wo/wie er anfangen soll. Ich versuche dann eben (neben Hinweis auf Wiki und/oder andere Seiten) wenigstens mal einen Einstieg ihn auf zu zeigen. Damit ist am meisten geholfen, denke ich. Ich versuche dann auch noch, ein paar Ausdrücke unter zu bringen, nach denen man bei Wiki/Google etc. suchen könnte und wahrscheinlich auch was sinnvolles finden kann. So sind die Leute weiter dazu gezwungen, sich mit der Aufgabe selbst zu beschäftigen und kommen dann oft auch zu einer Lösung. Wenn nicht, haben sie trotzdem einiges dabei gelernt.
Mir ging und geht es auch oft so: Ich bekomme eine Aufgabe gestellt und weiß erstmal gar nicht, was ich damit anfangen soll. Dann geht die Recherche in Büchern und Netz los mit dem Effekt, dass ich immer mehr mit bekomme und nach langem Lesen irgendwann vielleicht wirklich auf die Lösung komme. Davor sieht es aber oft stundenlange so aus, als ob ich nie auf eine Lösung kommen könnte. Das ist der Punkt, an dem viele dann einfach aufhören. Die denken: OK, ich mache schon Stunden rum und bin immer noch bei null. Auch wenn ich noch Tage rum mache, werde ich bei "null" bleiben (0 mal x ist bekanntlich wieder 0). Das ist aber nicht richtig, weil man selber oft gar nicht merkt, dass man was gelernt hat in der ganzen Zeit und überhaupt nicht mehr bei "null" ist.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich selbst die Erfahrung noch nicht gemacht hätte, dass man urplötzlich dann doch auf eine Lösung kommt, obwohl man kurz vorher gedacht hat "das bekomme ich nie raus!", dann kann ich die Posts verstehen und finde es wichtig zu versuchen, den Leuten über diese Anfangschwierigkeiten drüber weg zu helfen (wenigstens dieses eine mal...) um ihnen zu zeigen: hey, ihr könnt doch was, es ist zu lösen. Ich denke nämlich, dass die Leute sich sonst nur bestätigt fühlen und dann meinen: Physik ist wirklich nix für mich, ich werde das nie kapieren.
Naja, langer Text und wenig Sinn... Ich wollte nur sagen, dass man sich nicht drüber ärgern sollte, wenn einer einfach seine Aufgabe postet und auf Lösung hofft. Man kennt einfach die ganzen Hintergründe nicht.
Gruß
Marco
|
|
 |
Ari Moderator

Anmeldungsdatum: 01.06.2005 Beiträge: 577 Wohnort: Göttingen
|
Ari Verfasst am: 18. Dez 2005 19:08 Titel: |
|
|
| as_string hat Folgendes geschrieben: | | Ich sehe schon das Post ans Forum irgendwie als eigene Initiative. Deshalb sollte man schon auch versuchen, den Leuten weiter zu helfen. [...] Ich wollte nur sagen, dass man sich nicht drüber ärgern sollte, wenn einer einfach seine Aufgabe postet und auf Lösung hofft. Man kennt einfach die ganzen Hintergründe nicht. |
okey, das mit dem sich ärgern ist so ne sache ich mag da wohl etwas zu empfindlich sein
klar ist es initiative, zu posten..aber: viele schüler suchen im internet nach vorgefertigten lösungen, wenn sie keinen ausweg mehr sehen wollen sie andere für sich rechnen lassen (möglich, heißt nicht, dass jeder so handelt). aber egal, wie die hintergründe sein mögen...ZUMINDEST ein kleines wörtchen wie "bitte" statt "schnell" und ein wenig mehr kreativität statt "HELP" sollte es schon sein..wir sind ja keine unmenschen, aber bitten lassen wir uns doch alle gerne oder nicht? und im endeffekt hilft es allen am meisten wenn man einen kleinen anstups gibt, nimmt der poster es nicht an können wirs eben auch nicht ändern. werd mich auch hüten mich weiter darüber zu ärgern *engel*
_________________ "Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben."
Archimedes
TI Voyage 200 |
|
 |
|