RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Symmetrie der Ladungsverteilung bei sp3-Hybridorbital
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hybrid
Gast





Beitrag hybrid Verfasst am: 06. Jul 2009 19:59    Titel: Symmetrie der Ladungsverteilung bei sp3-Hybridorbital Antworten mit Zitat

Ich habe den folgenden Beitrag auch schon im Chemikerboard gestellt, bin mir aber nicht sicher ob er dort oder nicht doch hier besser aufgehoben ist. Ich weiß dass Crossposting eigentlich kein guter Stil ist, aber die entsprechenden Moderatoren können bitte gern den ihrer Meinung nach unpassenderen der beiden Beiträge wieder löschen. Danke.


Wir haben als Übungsaufgabe zu zeigen dass sich für die Beschreibung der Valenzelektronen des Kohlenstoffs bei sp3-Hybridisierung eine kugelsymmetrische (winkelunabhängige) Ladungsverteilung ergibt.

Ist das überhaupt möglich? - Bei Darstellungen des sp3-Orbitals wird das doch meist in Form eines Tetraeders dargestellt und sieht nicht so wirklich kugelsymmetrisch aus.
Habe ich die Darstellung falsch verstanden, oder wie könnte die Aufgabe gemeint sein?

Danke für alle Hinweise, auch auf eventuelle Literatur.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik