RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eindimensionales Elektronengas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 06. Jul 2009 17:43    Titel: Eindimensionales Elektronengas Antworten mit Zitat

Hey,
gegeben ist ein eindimensionales Elektronengas aus N Teilchen mit Spin s=1/2 im Intervall [0,L].

Hierzu soll ich nun Fermiimpuls und Fermienergie berechnen.

Meine Rechnung:


Daraus ergibt sich:



Könnt ihr das bestätigen?
thx,
munich
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme irgendwie nicht auf den Faktor 2...kann aber sein dass ich ein Brett vorm Kopf habe (das habe ich hier nämlich immer):

Es muss doch sein:





Da es positive und negative Wellenvektoren gibt, nehmen zwei Zustände den |p|-Bereich



ein.

Im Intervall d|p| sind daher



Zustände.

Da man Spin 1/2 hat, verdoppelt sich die Zustandsdichte:



Bei dir kürzt sich 2 weg, bei mir ist es umgekehrt... grübelnd

Nur ein Denkanstoss zur Kontrolle, kann leicht sein dass ich einen Denkfehler drin hab!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre