RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blitz Faraday'scher Käfig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
atsivalatsah
Gast





Beitrag atsivalatsah Verfasst am: 06. Jul 2009 17:37    Titel: Blitz Faraday'scher Käfig Antworten mit Zitat

Hi, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen zu Blitzeinschlägen auf Faradaysche Käfige helfen.

1. Dass es innerhalb des Leiters (die Wand des F. Käfigs) kein elektr. feld gibt gilt doch mnur wenn sich ein elekrtostatisches Gleichgewicht eingestellt hat. Die dauer von einem so einen blitzeinschlag bewegt sich aber nur im tausendstel sekunden bereich und es fließt ein riesiger strom. Ob man da noch von "elektrostatisch" sprechen kann grübelnd

2. Trifft ein Blitz ein Flugzeug müsste es danach doch geladen sein (während des Blitzes tauscht es ja ladungsträger mit der Luft aus). Wenn es danach (not-) landet, fließt doch ein strom weil das flugzeug doch dann geerdet wird. Stimmt das Big Laugh
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Jul 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal etwas vom Faradayscher Käfig bei einem Auto etc. gehört?

Der Blitz schlägt auf's Fahrzeug ein, kann aber nicht weiter, da er durch die Reifen auf denen das Fahrzeug steht, bzw. fährt nicht in den Boden kommt. Strom sucht immer den kleinsten Widerstand.

Lies dir doch bitte mal folgenden Link durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
atsivalatsah
Gast





Beitrag atsivalatsah Verfasst am: 06. Jul 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klar weiß ich was ein F. Käfig is. Ich hab ihn sogar mehrmals genannt in meinem Post . Der wiki-Artikel beantwortet leider nicht meine beiden Fragen.

Beim Auto dachte ich immer dass sich der Blitz über die Reifen entlädt. Nur weil gummi nen höheren widerstand hat heißt das ja nicht dass es keinen strom leitet. Und wenns halt anfängt zu brennen...

Ok angenommen das gummi leitet den strom überhaupt nicht. dann wär ich sowieso wieder bei frage 2: das auto wäre nach dem blitzeinschlag doch elektrisch geladen oder was grübelnd
atsivalatsah
Gast





Beitrag atsivalatsah Verfasst am: 06. Jul 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Can't anybody spare a minute to answer my questions traurig

Bin auch für Nachfragen offen Thumbs up!
tachzusamm



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Beitrag tachzusamm Verfasst am: 06. Jul 2009 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Wiki-Artikel hilft schon beim Verständnis, denn dort steht ja auch (gleich im ersten Satz):
"deren Innenraum dadurch bei tiefen Frequenzen von äußeren elektrischen Feldern oder elektromagnetischen Wellen abgeschirmt ist"

Dein Einwand "der Blitz dauert ja nur tausendstel Sekunden":
Für einen Menschen ist das zwar eine kurze Zeitspanne, denkt man sich das Ganze jedoch in eine "Frequenz" um (zwar nicht sinusförmig und auch nicht konstant), also etwa Dauer der Hauptentladung = 1/2000 s, daraus würde sich eine Frequenz von ca. 1 kHz ergeben (Rechtecksignal, 1/2000 an, 1/2000 s aus).
Das ist zwar physikalisch nicht ganz korrekt - es gibt ja noch harmonische Oberwellen der 3., 5. usw. Ordnung, und es ist eben keine Schwingung, sondern nur ein Impuls, aber es soll ja nur beim Verständnis und zur Abschätzung der Größenordnungen helfen.

Also, so gesehen ist eine Frequenz von 1kHz SEHR KLEIN - wie der Wiki-Artikel ja sagt, gelten erst ab Frequenzen im Bereich von Lichtwellen andere Mechanismen. Sogar bei Radiowellen (Frequenzen um die 100 MHz, das kennst Du sicher vom UKW-Radio) gilt es noch.

Zum "isolierten Auto" wegen Gummireifen:
Also wenn der Blitz es schafft, einfach durch die Luft das Auto zu erreichen, wird er wohl auch noch den kleinen Umweg um das Gummi herum von Felge zum Boden zu nehmen.
atsivalatsah
Gast





Beitrag atsivalatsah Verfasst am: 06. Jul 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die Hilfe. Also Frage 1 ist damit abgehakt Thumbs up!

Dass das Auto dann über die Reifen geerdet wird habe ich mir auch schon gedacht.
Wie ist das dann bei einem Flugzeug? Trägt es solange bis es gelandet ist die elektrische Ladung (die vom Blitzeinschlag resultierte) und muss dann nach der Landung einen "Entladestrom" über sich ergehen lassen?
tachzusamm



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

Beitrag tachzusamm Verfasst am: 06. Jul 2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum Blitzeinschlag in ein Flugzeug:
Naja, ein bisschen wird das Flugzeug schon "aufgeladen" - aber nicht viel mehr als es ohnehin beim Durchflug durch verschiedene Potentialgebiete in den Wolken dauernd geschieht.

Der Blitz hört beim Einschlag auch nicht beim Flugzeug auf, sondern nutzt es ja nur als zufällig vorhandenen Leiter in der Luft, um sich weiter Richtung Boden zu bewegen - die Gefahr beim Einschlag liegt eher im entstehenden Strom durch den Rumpf, durch den Fehlfunktionen der Bordelektrik ausgelöst werden können.

http://www.myvideo.de/watch/160982/Blitzeinschlag_in_Flugzeug
atsivalatsah
Gast





Beitrag atsivalatsah Verfasst am: 06. Jul 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ahso, jetzt hab ichs gerafft!

DAAAANKE dir Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik