RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Perpetuum Mobile
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dj2289



Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 39

Beitrag dj2289 Verfasst am: 15. Jan 2005 09:21    Titel: Perpetuum Mobile Antworten mit Zitat

Auf der folgenden Seite http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/index.htm sind anscheindend
Perpetuum Mobiles vorgestellt. Aber ich dachte, dass es gar keine gibt da man nicht mehr Energie gewinnen kann, als man gegeben hat .
Oder stimmt das nicht ?

_________________
" Wer sich nicht mehr wundern, wer nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot, sein Auge ist erloschen " Albert Einstein
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 15. Jan 2005 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kannst du dich mal dazu informieren:

http://www.physikerboard.de/htopic,13,perpetuum+mobile.html

Da stehen auch verschiedene Gründe warum es diese nicht geben kann.
Konkret: Perpetua mobila kann es nicht geben (Stichwort: Energieerhaltungssatz; zweiter Hauptsatz der Thermodynamik).

Gruss
MI
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Jan 2005 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Perpetuum Mobile werden immer wieder erfunden, wer weiß vielleicht klappts ja doch eines fernen Tages mal. Die physikalischen Gesetze sind keine Endgültigkeiten und ebenfalls einer Metamorphose unterworfen.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 15. Jan 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird nicht klappen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jan 2005 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wer an die Urknall Theorie glaubt, der muss auch an die Existenz des PM glauben. Denn dort entstand ebenfalls Energie und Masse aus dem Nichts.

Was also wenn es gelänge den Urknall quasi im Reagenzglas zu wiederholen? Was spricht dann noch für den Energieerhaltungssatz?
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 21. Jan 2005 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Wer an die Urknall Theorie glaubt, der muss auch an die Existenz des PM glauben. Denn dort entstand ebenfalls Energie und Masse aus dem Nichts.

stimmt das so? war es nichts?
nach der urknalltheorie gab es keinen raum und keine zeit in einer singularität. aber gab es weder energie noch materie? energie braucht doch keine ausdehnung, um zu existieren, oder?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jan 2005 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem am Energieerhaltungssatz ist, das die Energie schon immer dagewesen sein.

Wenn man davon ausgeht das man keine Energie erzeugen kann sondern nur umwandeln, woher kommt die Energie im All?

Ich glaube das man den Energieerhaltungssatz sehr wohl verletzen kann. Natürlich nicht auf die "plumpe" weise wie die meisten PM. Aber irgendwie muss man Energie wirklich erzeugen können.

Die Frage ist nur wie. Ich erwarte allerdings zu meinen Lebezeiten keine Antwort darauf und vieleicht finden wir die Antwort auch nie weil die Bedingungen einfach zu extrem sind.
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 21. Jan 2005 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch für die "Erschaffung" des Universums wurde keine Energie erzeugt.
Wenn man alle im Univ. enthaltene Energie zusammenrechnet kommt man auf Null.
Die negative Energie steckt in der Entfernung zwischen der Materie.

_________________
-- Stay a while and listen. --
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jan 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huh? Wie sieht denn negative Energie aus und woher kommt diese?

Wenn ich alles zusammerechne sagst du...also ich kann keine Energie erzeugen aber ich kann auch keine vernichten weil eigentlich garkeine existiert?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Jan 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

EXcimer hat Folgendes geschrieben:
Auch für die "Erschaffung" des Universums wurde keine Energie erzeugt.
Wenn man alle im Univ. enthaltene Energie zusammenrechnet kommt man auf Null.
Die negative Energie steckt in der Entfernung zwischen der Materie.

Kannst du das vielleicht mal etwas genauer erklären? Wenn ich mir das so überlege, muss man doch eigentlich (positive) Energie reinstecken, wenn man Materie entgegen ihrer Anziehungskräfte voneinander entfernen will.

_________________
Formeln mit LaTeX
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 21. Jan 2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich aber auch para zu, das kommt mir komisch vor.
Willst du damit sagen, dass der Urknall also nur durch eine zufällig Fluktuation des im Nichts entstanden sein könnte, so wie es Fluktuationen im Vakuum gibt?

Aber mal eine andere These:
Wer sagt denn, dass die Energie des Universums nicht schon ewig vorhanden ist? (z.B. Theorie der Universen, die in sich zusammenfallen, dann gibt es ein grossen Zermalmen und sofort wieder einen Urknall, eine Ausdehnung des Universums, ein Zusammenfallen, etc.).
Naja, aber das werden wir nie in Erfahrung bringen können.

Gruss
MI
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 21. Jan 2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Gesamtenergie des Universums ist exakt gleich Null.
Die Materie des Universums besteht aus positiver Energie.
Doch all diese Materie Zieht sich mittels der Gravitationskraft an.
Zwei Materiestücke, die nahe beieinander sind, besitzen weniger Energie als die gleichen Stücke, wenn sie sich in größerer Entfernung voneinander befinden, weil man Energie aufwenden muss, um sie gegen den Widerstand der Gravitationskraft zu trennen. In gewissem Sinne besitzt das Gravitationsfeld also negative Energie.
Für ein Universum, das in räumlicher Hinsicht weitgehend einheitlich beschaffen ist, kann man nachweisen, dass diese negative Gravitationsenergie die positive Energie der Masse exakt aufhebt.
Deshalb ist die Gesamtenergie des Universums gleich Null."
geschockt

Du musst positive Energie aufbringen, um einen Körper im G-Feld zu heben.
Der Körper selbst muss positive Energie aufnehmen oder negative Energie an das G-Feld abgeben, um sich in diesem nach oben zu bewegen.
Deshalb ist ja auch die potenzielle Energie eines Körpers um so größer, je höher er sich befindet.

Alle Klarheiten beseitigt ? Big Laugh

_________________
-- Stay a while and listen. --
Optimist



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 39

Beitrag Optimist Verfasst am: 21. Jan 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Aber mal eine andere These:
Wer sagt denn, dass die Energie des Universums nicht schon ewig vorhanden ist? (z.B. Theorie der Universen, die in sich zusammenfallen, dann gibt es ein grossen Zermalmen und sofort wieder einen Urknall, eine Ausdehnung des Universums, ein Zusammenfallen, etc.).
Gruss
MI


Das sagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik.
Wenn das Unviersum / die Universen schon seit Ewigkeiten existieren würden,
würden sie schon"längst" den Zustand höchster Entropie erreicht haben, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

gruß,
Optimist
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jan 2005 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind innerhalb des Universums, das wir kennen.
Damit meine ich, dass wir hier keine Energie Erzeugen können.

Wenn man das Universum von "außen" betrachtet, wird das
vielleicht anders.

unglücklich grübelnd
maZ



Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 1

Beitrag maZ Verfasst am: 22. Jan 2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallohallo, ich bin neu hier im forum und möchte erstmal sagen, dass hier das der erste thread ist, den ich gelesen hab, und ich finde es schon sehrsehr interessant..

also, ich stimme dem zu, dass die energie im universum gleich null sein muss, das klingt alles logisch..
zum perpetuum mobile wollte ich sagen, dass es vielleicht garnich ein exakt sollches geben muss..
es müsste doch möglich sein, extrem große energien zu nutzen, um selber energie schöpfen zu können..
an was ich da denke, ist, dass man doch die anziehungskraft der erde in verbindung mit einem schwung(ich mein das in form einer bewegung um die ganze erde herum) verwenden könnte, um daraus energie zu schöpfen..
die anziehungskraft der erde geht ja wohl nicht aus, man muss sie nur umzuwandeln wissen..

_________________
=)
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Jan 2005 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Maz:
Das, was du da andenkst, nennt sich Swing-by-Maneuver und sieht so aus, dass eine Raumsonde auf eine Umlaufbahn um einen Planeten gebracht wird, dann da einen Teil einer Umkreisung fliegt und dann ihre Triebwerke nutzt, um wieder aus der Umlaufbahn zu kommen. Dadurch erhöht sich ihre kinetische Energie, ohne dabei kostbaren Treibstoff zu verbrauchen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Jan 2005 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

der witz ist nur der, dass dabei der Erde der selbe Betrag an Energie entzogen wird und sich ihre Umlaufbahn um die Erde dadurch verschiebt. Aber keine sorge, Probleme wird es nicht geben, wir haben mal ausgerechnet wieweit ein Stein, der 1Kg wiegt die Erde anzieht wenn er aus 5 m Höhe runterfällt und es kam ein wert von 10^-29 m wenn ich mich net irre, also weit unter dem Durchmesser eines Elektrons^^
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges