RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plancksches Wirkungsquantum in eV oder Joule?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Darkfire999



Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 2

Beitrag Darkfire999 Verfasst am: 21. Sep 2008 16:10    Titel: Plancksches Wirkungsquantum in eV oder Joule? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Also wir haben im Unterricht das plancksche Wirkungsquantum mit Hilfe von Frequenz und Spannung ermittelt. Dabei haben wir die Spannung mit der Elementarladung eines Elektrons multipliziert und somit die Arbeit gehabt.
So und dann haben wir f auf die x-Achse und die Arbeit auf die Y Achse gelegt und schließlich eine lineare Regression mit den Werten ermittelt.
Bis dahin ist mir alles klar.
Nur jetzt kommt es: Als Einheit für die plancksche Wirkungsquantum haben Wir Js genommen. Nun bin ich aber im Internet auf Quellen gestoßen wo nur f gegen U aufgetragen wird und man damit h in Elektonenvolt hätte (?)

Kann mir das vielleicht jemand erklären und noch was: wann nehme ich was für h (Joule oder eV) in Rechnungen?

Vielen Dank Thumbs up!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 21. Sep 2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Planck'sche Wirkungsquantum:



Nach Wiki ^^. Du solltest benutzen, je nach dem, was am Ende gesucht wird bzw. welche anderen Werte gegeben sind.
Darkfire999



Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 2

Beitrag Darkfire999 Verfasst am: 22. Sep 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für die schnelle Antwort, nur leider hat sie mir nicht ganz weitergeholfen

Bsp: Dimensionsprobe:

(U=h*f) V=eV*Hz oder (W=h*f) J=Js*Hz

Warum Js dahin kommt ist mir klar, jedoch nicht Elektronenvolt
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 22. Sep 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

naja
du nimmst ja nicht

sondern

Außerdem wird h in angegeben.
Nun kann man aber statt das e jedesmal mit einzurechnen es gleich in die Einheit ziehen, da es ja konstant ist.

man kriegt also:



Gruß
Zepto
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik