RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latex Code verbessern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 05. Aug 2008 00:55    Titel: Latex Code verbessern? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin in der Materie noch sehr neu, aber learning by doing smile

Könnte mir bitt jemand sagen wo in diesem Vorspann die Fehler sind? Das klappt irgendwie noch nicht, wenn ich dann in den body etwas schreibe. Habe ich Klassen und Klassenoptionen richtig geladen?
Es soll eine Vorlage werden, die schon mal so aufgebaut ist, dass ich sauber die Deustche Sprache mit Umlauten setzen kann, viel Mathematik, deswegen die AMS-Klasse und Bilder einbinden mit der Graphicx-Klasse. Klappt nur irgendwie nicht grübelnd

Ziel ist es, dass ich gerne zum neuen Semester Übungsblätter in Latex abgebe. Bekomme es nur noch nicht so ganz hin grübelnd

Code:
\documentclass{article}
\usepackage{12pt|twocolumn|oneside|draft|a4paper}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\documentclass[amsmath|amsgen|amscd|amsrefs|amsthm|uprefamstext|amsopn|amssymb|reqno]{amsart}
\documentclass[pdftex]{graphicx}



\begin{document}

hier kommt dann der Inhalt hin...

\end{document}


Danke
Grüsse
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 05. Aug 2008 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Noob,

Das wird jetzt bestimmt etwas länger, es sind einige Fehler enthalten...

    Für ein bestimmtes Dokument kann es jeweils nur eine Dokumentenklasse geben, in deinem Fall gibt es sogar 3. Du musst dich für eine entscheiden, ich empfehle da den "article". Er gehört zu den Standartklassen und ist so am besten für alle Berichte/Hausaufgaben/etc. geeignet.
    Die Packete, die du in der zweiten Zeile laden möchtest sind in Wirklichkeit Optionen für die Dokumentenklasse und müssen in eckigen Klammern in der Dokumentenklasse deklariert werden.
    In Zeile 6 willst Du eine zweite Dokumentenklasse deklarieren, das geht nicht. Wenn du die AMS-Packete brauchst kannst Du sie einfach mit \usepackage{} nachladen.
    Gleiches gilt für Zeile 7. graphicx ist ein Packet und keine Dokumentenklasse. Zudem wird beim "normalen" Laden des Packets auch gleich ein pdftex-Treiber mitgeladen, die Option ist also überflüssig.


Ein ordendliches Dokument sieht also so aus
Code:

\documentclass[12pt,twocolumn,oneside,draft,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,amsgen,amscd,amsrefs,amsthm,amsopn,amssymb}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\begin{document}

hier kommt dann der Inhalt hin...

\end{document}


Für die Arbeit mit LaTeX unter Windows kann ich Dir nur das TeXnicCenter mit MiKTeX empfehlen. Es enthällt schon viele vorgefertigte Bausteine, die die Arbeit mit extrem erleichtern.

Gruß T.T.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 05. Aug 2008 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Hab was gelernt smile

Direkt weiter gefragt:

Du hast in der Dokumentklasse die Optionen mit einen Komma getrennt. Ich dachte man müsse dafür einen vertikalen Strich nehmen? |



Dann noch eine zweite Frage:

Wenn ich etwas schreibe kann ich ja die Schrift \textsf{} für Sans Serif nehmen, was ich schöner wfinde als die Standartschrift. Kann man das irgendwie global setzen? So das man immer diese Schrift hat anstatt sie bei allem geschriebenen seperat zu setzen?

Ich danke dir smile

Gruß
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 05. Aug 2008 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

und noch ein paar Fragen


Code:
\documentclass[12pt,twocolumn,oneside,draft,a4paper,reqno]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,amsgen,amscd,amsrefs,amsthm,amsopn,amssymb}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{xcolor}


\begin{document}


hier kommt dann der Inhalt hin... \newline

% \(...\) als mathematische std. Latex Umgebung

\(  a^{2} + b^{2} = c^{2}    \) \newline

\begin{align}
\int_{a}^{b} \textcolor{red}{\frac{1}{x^{2}}}\, \mathrm{d}x &= 0.5
\end{align}


\end{document}


Folgene Fragen:

1.) Wenn ich \begin{align} und \end{align} setze ist das ja die Standartumgebung für das AMS-Packet. Was ist der Unterschied zu \(...\) und zu $...$ grübelnd

2.) ich habe in den Optionen der Dokumentklasse noch ,reqno eingefügt damit die Nummerierung rechtsbündig ist. Wird sie aber nicht. Wieso?

3.) Ich bekomme nur eine Neue Zeile wenn ich \newline eingebe. Ich las in einem Tutorial das man auch \\ für eine neue Zeile eingeben kann, das führt bei mir aber zu einem Fehler. Er nimmt \\ nicht, sondern nur \newline. Woran liegt denn das?

4.) Ich habe aus dem Tutorial auch entnommen, dass ich in der AMS Umgebung align immer ein & vor mathematischen Zeichen setzen soll. Was hat das für einen Sinn, bzw. was genau bedeutet das & Symbol?

Danke sehr smile
Grüsse
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 05. Aug 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal zur Abarbeitung:

Optionen (beim Laden von Packeten) müssen, zumindest bei meiner TeX-Distribution mit "," getrennt werden. Viele Dokumentationen nutzen "|" als Zeichen für ein "oder" und geben so an welche Eingaben möglich, wenn auch nicht nötig sind.

Für die Formatierung von Text im aktuellen Abschnitt, also beispielsweise {document} kann man statt den "\textsf{..}" Befehlen die "\sfseries" benutzen. Der folgende Text wird dann mit der angegbenen Schriftserie gesetzt.

Die anderen Fragen sind dann doch sehr spezifisch und ich möchte ungern ein Tutorial über die doch sehr weitläufigen Packete von AMS verfassen.
Ein Blick auf die Webseite von und die Anleitungen für Mathesatz sowie die Dokumentation können Dir da weiterhelfen.

Gruß t.t.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 05. Aug 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Danke smile
Ich habe beim recherchieren herausgefunden was der Unterschied der Matheumgebungen ist. Die Klassenoptionen trenne ich in dem Fall auch mit Komma.

Für die globale Schrift habe ich das gesetzt:

Code:
\usepackage[font={sf},textfont=sf]{caption}


Ich hoffe das ist so okay.

Leider haben sich neue Probleme aufgeworfen unglücklich

Ich will ein Bild einbinden. Dateiformat ist png und compilieren in pdf. Müsse laut dem Tutorial in der Konstellation klappen grübelnd

Leider passiert nichts. Es geht sogar noch weiter, wenn ich den Befehl drinnen habe kann er es nicht mehr in eine pdf verwandeln geschockt

Mein Code ist:

Code:
\usepackage[pdftex]{graphicx}[/quote]
als Paket geladen und dann im Body den Befehl:

Code:
\includegraphics[width=10cm,angle=90]{http://blog.geekpeitsche.de/uploads/TeXShop.serendipityThumb.png}


Wo ist der Fehler?

Danke smile
Grüsse
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 05. Aug 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu der Schrift: Ich wüsste nicht warum es funktionieren sollte, du lädst das Packet caption (Unterschriften) mit Standardfont serif. Würde mich wundern wenn es auf den gesamten Text umgesetzt wird.

Besser ist hier sicherlich die Benutzung der Basisbefehle (\fontencoding,\fontfamily,\fontseries,\fontshape und \fontsize). Die Syntax weiß ich leider nicht auswendig.

Zu den Graphiken. Ich glaube nicht, dass Latex Grafiken aus dem Netzwerk herunterladen und einbinden kann. \includegraphics funktioniert meineswissens nur mit lokalen Dateien.
Welche Dateiformate pdftex direkt unterstützt weiß ich nicht, bei mir scheinen es keine der gängigen zu sein. Ich selbst beutze nur ".eps" Graphiken und erstelle mit latex eine Postscript Datei. wenn verlangt gibt es viele freie Konverter zu pdf (ps2pdf).

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Aug 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Bildformate hatten wir hier schon einmal eine Frage. (Aber sehr wahrscheinlich ist das im Detail auch distributionsabhängig.)

Dass das in dem Fall an der Onlinequelle liegt, könnte ich mir aber gut vorstellen.

_________________
Formeln mit LaTeX
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 08. Aug 2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich habe es hinbekommen. Geht nur mit Bilder auf der Festplatte.
Ich habe folgedes neue Problem unglücklich

Ich will mit dem Packet ntheorem einen Satz mit Beweis darstellen. Leider gibt es mir einen verwirrenden Fehler aus:

Der Fehler lautet:

Zitat:
Package ntheorem Rrror: Theoremstyle plain already defined


Der Code ist:


Code:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,amsgen,amscd,amsrefs,amsthm,amsopn,amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[thmmarks]{ntheorem}



\begin{document}

%align ist die Std. AMS Umgebung. & bei Operatoren
\begin{align}
\int_{a}^{b} \textcolor{red}{\frac{1}{x^{2}}}\, \mathrm{d}x &= 0.5
\end{align}


\bigskip


%ntheorem Umgebung
\theoremstyle{nonumberplain}
\theoremheaderfont{%
\normalfont\scshape}
\theorembodyfont{\normalfont}
\theoremsymbol{\rule{.5em}{.5em}}
\newtheorem{satz}{Satz:}
\newtheorem{beweis}{Beweis:}
\begin{satz}
$1$ ist grö"ser als $0$.
\begin{beweis}
Da $1 = 1 \cdot 1$, ist $1$ eine Quadratzahl, und Quadratzahlen ungleich~$0$ sind immer grö"ser als~$0$.
\end{beweis}
\end{satz}


\end{document}


Bin verwirrt grübelnd Was ist der Fehler?

Danke
Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges