RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom <-> Spannungsquelle umwandeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 03. Mai 2008 11:30    Titel: Strom <-> Spannungsquelle umwandeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Leider komme ich mit einer Aufgabe nicht klar.
Bisher konnte ich meine schaltungen immer berechnen ohne Strom und Spannungsquellen ineinander umzuberechnen (mit Überlagerungssatz u.s.w.)
Jetzt soll ich eine Schaltung mit dem Knotenpotentialverfahren berechnen. Das Verfahren an sich ist klar, das Problem ist nur dass ich nicht weiß wie ich die Spannungsquelle in eine Stromquelle umrechne.

Wäre sehr nett wenn mir jmd helfen könnte.

grüße,
thomas



schaltung1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.46 KB
 Angeschaut:  12542 mal

schaltung1.JPG


Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 04. Mai 2008 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir keiner einen tip geben? ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll da ja kein widerstand in reihe zur spannungsquelle liegt unglücklich

gruß thomas
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Mai 2008 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

wieso willst du die Spannungsquelle denn umwandeln?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 04. Mai 2008 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich habe es so verstanden dass das knotenpotentialverfahren nur dann angewendet werden kann wenn nur stromquellen vorliegen, da man ja die ströme betrachtet die ein den knoten "einfließen".


mfg thomas
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Mai 2008 10:44    Titel: Re: Strom <-> Spannungsquelle umwandeln Antworten mit Zitat

Thomas85 hat Folgendes geschrieben:
Das Verfahren an sich ist klar, das Problem ist nur dass ich nicht weiß wie ich die Spannungsquelle in eine Stromquelle umrechne.
Versuchen wir es einfach. Wenn Du Spannungsquellen mit Innenwiderstand 0 Ohm hast, kannst Du sie vernünftig nicht in eine Stromquelle umwandeln. Ich würde da so vorgehen:

1. Potentiale





2. Das Knotenpotentialverfahren hat dann nur noch eine Unbekannte, nämlich :



3. Durch R4 fließt der Strom (12V + 20V) / R4

Oder man kann es auch anders angehen, da R4 keinen Einfluss auf K2 hat:

1. Stromquellen
mit parallel
mit parallel

2. Die beiden Stromquellen arbeiten auf die Parallelschaltung aus

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Mai 2008 12:09    Titel: Re: Strom <-> Spannungsquelle umwandeln Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du Spannungsquellen mit Innenwiderstand 0 Ohm hast, kannst Du sie vernünftig nicht in eine Stromquelle umwandeln. Ich würde da so vorgehen:
.........
.........


ja, so hab ich es auch gemeint -

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 04. Mai 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke euch vielmals!!

mfg thomas
Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 04. Mai 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss mich nochmal melden.
Bei der nächsten aufgabe soll ich die potentiale V1 und V2 mit dem Maschenstromverfahren berechnen und habe dort für V1=97mV
und V2=194mV raus. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.
Ich habe zuerst die stromgesteuerte Stromquelle mit dem Parallelwiderstand R3 in eine stromgesteuerte Spannungsquelle mit Quellspannung U=a*R_3*I_2 und Reihenwiderstand R_3 umgewandelt.
War das die richtige Vorgehensweise?

EDIT: +bild Augenzwinkern


Gruß

Thomas



schaltung1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.18 KB
 Angeschaut:  12455 mal

schaltung1.JPG


Thomas85



Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 72

Beitrag Thomas85 Verfasst am: 05. Mai 2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich geklärt
mfg thomas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik