RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geostationäre Satelliten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 06. Dez 2004 13:47    Titel: geostationäre Satelliten Antworten mit Zitat

hi,

ich brauch eine Formel für eine Aufgabe vieleicht kann sie mir jemand geben.
In welcher Höhe über der Erdeoberfläche kreisen geostationäre Satelliten?
Me = 6 * 10 ( hoch 24 )
Erdradius = 6370km
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 06. Dez 2004 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst die erste astronomische Geschwindigkeit und du musst dir überlegen, mit welcher Geschwindigkeit sich die Erde dreht. geostationär bedeutet ja, dass er sich immer über dem gleichen Land befindet.
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 06. Dez 2004 15:26    Titel: Sat in geostationärem Orbit Antworten mit Zitat

Folgende Überlegung:
1) Damit der Satellit nicht abstürzt oder wegfliegt muss Fg = Fz sein.
2) Damit er immer über dem selben Punkt der EO steht muss omega (Winkelgeschwind.) = 1/Tag = 2Pi/24*3600s sein.

Fg ( Gravitationskraft ) = G * (m*me)/ r² ( wobei G = Gravitationskonst. = 6,67259 *10^-11 m^3 kg^-1 s^-2 . )
Fz ( Zentrifugalkraft ) = m*(omega)²*r

Fg=Fz => G(m*me)/r² = m*(omega)²*r
m rauskürzen ( Die Masse des Satelliten ist hier unwichtig )
=> r= 3.Wurzel (G*(me/omega²))
Zahlen einsetzen => r = 42 302 997 m = 42 303 km
ACHTUNG das ist der Abstand Sat -> ErdMITTELPUNKT
h ( Höhe über EO ) = r-Erdradius = 35 930 km.!
Meine Erfahrung in Astronomie sagt mir, dass das ziemlich genau stimmen müsste.

PS: "^" = "hoch" also x^2 = x² ( Das mit dem Latex muss mir nochmal jemand genauer erklären... grübelnd )

_________________
-- Stay a while and listen. --
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 06. Dez 2004 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das heißen?
h ( Höhe über EO ) = r-Erdradius = 35 930 km.!
erst mal könnte man sich ordentliche Zeichen überlegen, den Radius des Erdradius ist Schwachsinn und der Erdradius ist zudem 6371 km. Und irgendwie ist deine Höhe falsch vermute ich, da ich schon mal so etwas gerechnet hatte und meiner Meinung nach etwas kleineres rausbekommen habe
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Dez 2004 15:42    Titel: Re: Sat in geostationärem Orbit Antworten mit Zitat

EXcimer hat Folgendes geschrieben:
PS: "^" = "hoch" also x^2 = x² ( Das mit dem Latex muss mir nochmal jemand genauer erklären... grübelnd )

Was das hoch angeht ... nichts leichter als das.

Code:
[latex]x^2[/latex]
->
_________________
Formeln mit LaTeX
EXcimer



Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 38

Beitrag EXcimer Verfasst am: 06. Dez 2004 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also h ( Höhe über EO ) heist Höhe über der Erdoberfläche
r ( was ich ausgerechnet hatte ) ist der Abstand zwischen dem Satellit und dem Erd-Mittelpunkt. Da aber Polymer die Höhe über der Erd-Oberfläche wissen will, muss ich/er noch 6371 km ( plusminus 9 km wegen der Differenz zwischen Normalnull und wirklicher Höhe ) abziehen.
Laut Wikipedia ( Suchbegriff "Geostationärer Satellit" ) ist die korrekte Höhe 35 880 km; 50 km Abweichung lassen sich durch Rundungsfehler erklären.

_________________
-- Stay a while and listen. --
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Dez 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema:

Winkelgeschwindigkeit entspricht der der Erde:



Die Fliehkraft muss gleich der Gravitationskraft sein:





_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 06. Dez 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, dann muss ich wohl irgendetwas flasch im Gedächnis gehabt haben.
Wilfried



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 139

Beitrag Wilfried Verfasst am: 18. Jul 2007 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi para,

ich habe die formel auch so wie du nur wo kommt denn dein her? Das steht bei mri niergends oder ich find es einfach nicht.

Weil ich finde bei mir nur "G" die Gravitationskonste ist die damit gemeint?

liebe grüße willi

_________________
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 18. Jul 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja, und sind dasselbe. Laß dich in Formeln durch ungewohnte Bezeichnungen nicht verwirren. Es gibt bei der Symbolvergabe von physikalischen Größen und Konstanten keine gesetzlichen Vorschriften, nur mehr oder weniger strenge Konventionen. Bei den physikalischen Einheiten ist das anders, da gilt einheitlich das SI-System.

Übrigens ist dieser Thread schon fast drei Jahre alt... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie