Navigation

 Physik Board Startseite
 Profil Profil
 Private Nachrichten Deine Nachrichten
 Mitglieder Suchen


 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linsengleichung: Beziehungen zwischen ähnlichen Dreiecken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physikerboard.de Foren-Übersicht -> Optik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeOne



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2010 13:24    Titel: Linsengleichung: Beziehungen zwischen ähnlichen Dreiecken Antworten mit Zitat

Die Aufgabe lautet:

Trägt man verschiedene Gegenstandsweiten si und die zugehöroige Bildweiten si´ in ein s-si´Diagramm ein und verbindet die einander entsprechenden Punkte, dann erhält man einen gemeinsamen Schnittpunkt P aller Geraden. Wegen der Umkehrbarkeit des Lichtweges x=y. Zeigen sie, das die Beziehung x=y=f gilt! Verwenden Sie Beziehungen zwischen ähnliches Dreiecken und führen sie diese auf die Linsengleichung zurück.


Ich verstehe zwar, wie man den Schnittpunkt durch das Abtragen der weiten ins Koordinatensystem erhält. (x/y) ist anscheinend der Schnittpunkt. Richtig?
aber warum ist x=y? also welche rolle spielt die umkehrung des lichtes dabei, wenn ich geraden in ein koordinatensystem eintrage?

und f ist doch der bereich zwischen den beiden Brennpunkten, also die BRENNWEITE. und g (GEGENSTANDSWEITE) und b(BILDWEITE) trage ich im Koordinatensystem ab, wobei ich b an der y-Achse und g an der x-achse abtrage. heißt das dann, dass b=y und g=x ist? eher weniger oder ... denn x=y, aber b ist nicht gleich g. also ist P(x/y) einfach nur da, weil sich da alle geraden schneiden ... !? ... denn es muss ja ne bedründung dafür geben, warum x=y=f gilt!?

und ich sehe auch, dass sich durch die verbundenen punkten und den achsen verschiedene dreiecke bilden, aber was haben diese dann mit der linsengleichung (f= (g x b / g+b)?) zu tun? oder soll ich hier von den beiden dreiecken ausgehen, die enstehen, wenn ich eine abbildung an einem strahl zeichen, sodass durch brenn-, mittel-, und parallelstarhl einmal zw gegenstandseben und linsenebene ein und ein anderes dreieck zwischen linsenebene und bildebene entsteht ... es ist zwar quasi dann das gleiche...

aber aaah ich blicks nicht. sitz auch schon seit ner woche dran und muss es dienstag vorstellen ...

vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physikerboard.de Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen