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Mathefix
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2017 19:32    Titel:

Darebi hat Folgendes geschrieben:
91667 N=9,1t=9100kp müsste doch so sein oder?


Ja! Sorry hatte mich verguckt. Hammer
Darebi
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2017 18:59    Titel:

91667 N=9,1t=9100kp müsste doch so sein oder?

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Viele Grüße
Steffen
Mathefix
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2017 17:52    Titel:

Darebi hat Folgendes geschrieben:
Super und danke schon mal für die Antworten. Ich habe mal den Versuch aufgebaut mit kleinen Reifen. Diese werden später durch Elektromotoren gebremst und an dem Blech vorne besteht eine Zugkraft von 55000N. Damit ich also zwischen den Reifen kein Schlupf habe wenn das Blech immer weiter gezogen wird und aufgewickelt wird mit den 55000N muss ich also die 55000N:(2*0,3mü) Rechnen und erhalte die Kraft Fn mit der ich den oberen Reifen auf den unteren drücken muss. Dies entspricht einer Kraft von 91667N=9,1t


9166N = 9,1t = 9100Kp ???
Darebi
BeitragVerfasst am: 26. Feb 2017 12:16    Titel:

Super und danke schon mal für die Antworten. Ich habe mal den Versuch aufgebaut mit kleinen Reifen. Diese werden später durch Elektromotoren gebremst und an dem Blech vorne besteht eine Zugkraft von 55000N. Damit ich also zwischen den Reifen kein Schlupf habe wenn das Blech immer weiter gezogen wird und aufgewickelt wird mit den 55000N muss ich also die 55000N:(2*0,3mü) Rechnen und erhalte die Kraft Fn mit der ich den oberen Reifen auf den unteren drücken muss. Dies entspricht einer Kraft von 91667N=9,1t
Derfnam
BeitragVerfasst am: 26. Feb 2017 08:17    Titel: Re: Reibung zwischen 2 Reifen

Darebi1 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo liebes Forum, ich hab da mal ne Frage: Wenn ich 2 Reifen aufeinander stelle und sich zwischen den Reifen ein Stück Blech befindet an dem ich mit einen Kraft F ziehe, welche Reibungen habe ich dann? Addiert sich der mü-Wert aufgrund von beiden Kontaktoberflächen? Zudem wird der oberen Reifen mit einer gewissen Kraft auf das Blech gedrückt um quasi das Blech fest zu halten.

Meine Ideen:
Mir wurde gesagt der Mü-Wert der Reifen addiert sich also von 0,3 auf 0,6mü


Eigentlich addieren sich nicht die beiden my- Werte, sondern auf das Blech wirken von beiden Seiten die Normal- und damit auch die Reibungskräfte. Belastest du also einen Reifen mit der Kraft F wirken auf das mittig angeordnete Blech 2F und somit eine Reibkraft von 2*my*F, da als Reaktionskraft auch das untere Rad auf das Blech drückt.

Du mußt also mit dieser Kraft 2*my*F an dem Blech ziehen.
Duke711
BeitragVerfasst am: 26. Feb 2017 02:11    Titel:

Richtig

Koeffizient * Anzahl
Darebi1
BeitragVerfasst am: 25. Feb 2017 23:58    Titel: Reibung zwischen 2 Reifen

Meine Frage:
Hallo liebes Forum, ich hab da mal ne Frage: Wenn ich 2 Reifen aufeinander stelle und sich zwischen den Reifen ein Stück Blech befindet an dem ich mit einen Kraft F ziehe, welche Reibungen habe ich dann? Addiert sich der mü-Wert aufgrund von beiden Kontaktoberflächen? Zudem wird der oberen Reifen mit einer gewissen Kraft auf das Blech gedrückt um quasi das Blech fest zu halten.

Meine Ideen:
Mir wurde gesagt der Mü-Wert der Reifen addiert sich also von 0,3 auf 0,6mü

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