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Mathefix
BeitragVerfasst am: 17. Sep 2016 13:49    Titel:

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Ist denn bewiesen, dass diese Gasschübe was bringen?


Fahrer und Motorrad haben einen gemeinsamem Schwerpunkt. Die Drehzahländerung des Hinterrrades bewirkt eine Impulsänderung am selbigen und somit eine Kraft, die an dem Hebelarm zwischen Hinterrad und Schwerpunkt angreift und somit ein Drehmoment um den Schwertpunkt erzeugt - das Vorderteil des Motorrads steilt auf und die Landung erfolgt auf dem Hinterrad.
willyengland
BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:24    Titel:

Ist denn bewiesen, dass diese Gasschübe was bringen?
Mathefix
BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 12:57    Titel:

Wie wär´s mit Drehimpuls durch das beschleunigte Hinterrad.
Flo_B
BeitragVerfasst am: 15. Sep 2016 14:45    Titel:

Den Magnus- Effekt hab ich schon mit reingebracht´. Allerdings konnte ich mit einem Experiment nachweisen, dass sich hier zwei Effekte überlagern. Anscheinend ist der zweite Effekt das Gegendrehmoment. Allerdings komm ich nicht drauf, wie man dieses Phänomän erklären kann. grübelnd
Auwi
BeitragVerfasst am: 14. Sep 2016 19:31    Titel:

Google mal unter "Flettner Rotor", eventuell spielt soetwas da hinein.
Eventuell kommen aber auch Kräfte aus dem Drehimpuls infrage...
Auwi
BeitragVerfasst am: 14. Sep 2016 19:27    Titel:

Google mal unter "Flettner Rotor", eventuell spielt soetwas da hinein.
Flo_B
BeitragVerfasst am: 14. Sep 2016 18:33    Titel: Motorrad Gasschub vor dem Sprung Erklärung

Hallo,
ich habe es mir zur Aufgabe in meiner Seminararbeit gemacht das Verhalten von Motocrossfahrern während des Sprunges physikalisch zu analysieren und habe festgestellt, dass die Fahrer im Sprung Gasschübe geben, um das Heck nach unten zu drücken bzw. das Vorderrad anzuheben.
Ich habe schon viel recherchiert, bin allerdings auf keine Anhaltspunkte gestoßen. Zu Grunde müsste doch der selbe Effekt wie beim Hubschrauber liegen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Hilfe
MfG
Flo

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