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Huggy
BeitragVerfasst am: 12. Sep 2016 08:32    Titel:

Phil_95 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt aber scheinbar noch eine andere Lösung die fast auf das gleiche Ergebnis kommt.

Es gibt fast immer mehrere Lösungswege. Die kommen aber zu exakt dem gleichen Ergebnis, wenn sie korrekt sind, und nicht nur fast.

Zitat:

Für was soll das das Ergebnis sein? Es wird ja nach einer ganzen Reihe von Dingen gefragt. Eine besser leserliche Schreibweise wäre:



iw steht für irgendwas und sollte durch die Größe, deren Ergebnis du angeben möchtest, ersetzt werden.
Phil_95
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2016 20:39    Titel:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es mittlerweile über den Weg mit den Zylinderkoordinaten probiert.
Es gibt aber scheinbar noch eine andere Lösung die fast auf das gleiche Ergebnis kommt.

Huggy
BeitragVerfasst am: 09. Sep 2016 13:55    Titel:

Ein Lösungsvorschlag: Die Bahnkurve ist eine Helix.

(1) Man schreibe die Bahnkurve in Parameterdarstellung hin mit der Winkelkoordinate als Parameter.

(2) Man bestimme bei konstanter Bahngeschwindigkeit und während der Bremsphase.

(3) Durch Einsetzen bekommt man die Bahnkurve mit der Zeit als Parameter.

(4) Daraus ergeben sich die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen in kartesischen Koordinaten.

(5) Man drücke die kartesischen Einheitsvektoren , , durch die Einheitsvektoren in Zylinderkoordinaten , , aus. Die Beziehungen stehen in jeder besseren Formelsammlung.

(6) Danach hat man die gesuchten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen in Zylinderkoordinaten.
Phil_95
BeitragVerfasst am: 09. Sep 2016 08:09    Titel:

Anbei die Aufgabenstellung.
GvC
BeitragVerfasst am: 09. Sep 2016 01:49    Titel:

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufgabenstellung nicht so richtig. Kannst Du mal eine Skizze liefern?
Phil_95
BeitragVerfasst am: 09. Sep 2016 00:28    Titel: Bahnverzögerung bei konstanter Bahngeschwindigkeit

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe bei der ich leider festsitze:

Ein Wagen fährt mit zunächst konstanter Bahngeschwindigkeit VB= 5m/s eine zylindrische Konstruktion abwärts.Nach einem Notsignal kommt der Wagen mit einer konstanten Verzögerung innerhalb einer halben Umdrehung zum stehen. Neigungswinkel a = tan(a) = 0,3; Radius = 10

Zu bestimmen ist die Radial- Quer und Vertikale Beschleunigung für Vb= konstant sowie die Bahnverzögerung und die Zeit für den Bremsvorgang.

Meine Ideen:
Ich habe zunächst die Tangentiale Geschwindigkeit über ein Dreieck ausgerechnet um diese dann in die Formel An= Vt²/ R einzusetzen.
Zusätzlich habe ich die Radiale Beschleunigung über V²/R ausgerechnet.
Jedoch stellt sich für mich die Frage, kann die Tangentiale Beschleunigung überhaupt einen Wert haben, da es sich ja um eine konstante Bahngeschwindigkeit handelt.

Für die Bahnverzögerung fehlt mir leider bisher noch ein Ansatz.

Über Beiträge würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße

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