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Nachricht
maximoso
Verfasst am: 29. Nov 2019 02:28
Titel:
Danke Dir für die Antwort.
Es würde als Hebelwirkung dienen, da sich das Gewicht ja über die Achse des Anhängers schiebt, und somit die Zugkugelkupplung nicht mehr direkt auf der Anhängerkupplung aufdrückt,bzw. somit mehr anhebt.
geht darum:
In einem Kabinenroller sind schlechte Bleigel Akkus mit gut 80kg verbaut.
diese sollten raus, und durch leistungsstärkere ( aufgrund Platzmangels ) auf einem Anhänger platziert werden. Ausreichend Motorleistung wäre ja vorhanden, nur dürfte ja dann das Zusatzgewicht des Anhängers bei Bergauffahrten nicht zu sehr ins Gewicht fallen, oder sind dort aufgrund physikalischer Gegebenheiten ggf. andere Gesetzte am Start, das aufgrund der Umverteilung es noch mehr Energie in Anspruch nimmt.
Als Mensch bzw. Tier bin ich davon ausgegangen, das es schwieriger wäre 50Kg auf den Schultern einen Berg hoch zu gehen, als diese auf einen Bollerwagen ang. hinter her zu ziehen...
GvC
Verfasst am: 29. Nov 2019 00:42
Titel:
maximoso hat Folgendes geschrieben:
... oder täusche ich mich?
Du täuschst Dich. Es müssen in jedem Fall die 500kg bewegt werden. Mit Anhänger kommt sogar die Anhängermasse noch dazu.
maximoso hat Folgendes geschrieben:
Wenn jetzt noch angenommen die Akkus ( rotes Quadrat ) hinter der Achse am Anhänger liegen, würde man die Hinterachse somit um ein paar Kg entlasten. -> Erleichterung für den E-Motor?
Worin bestünde denn Deiner Meinung nach die Erleichterung?
maximoso
Verfasst am: 29. Nov 2019 00:27
Titel: Zuglast- vs. Hebelast-Verhältnis
Liebe Forengemeinde,
1. man hat ein elektrisches Gefährt ( Gabelstapler, Tesla etc. )
mit angenommen 500Kg Gesamtgewicht.
Wenn man jetzt die Akkus ( ang. 100Kg ) auf einen Anhänger packt,
und diese hinter her zieht, wird das Gefährt ja um 100Kg somit leichter,
was wiederum doch von der Traglast weg fällt und somit leichter hinter her zu ziehen wäre, oder täusche ich mich?
2. Wenn jetzt noch angenommen die Akkus ( rotes Quadrat ) hinter der Achse am Anhänger liegen, würde man die Hinterachse somit um ein paar Kg entlasten. -> Erleichterung für den E-Motor?
3. Bis zu welchem Grad zählt dies dann noch bei Bergauffahrten?
Grundlegend und einfach nur zur Lastumverteilung.
Besten Dank an unsere Wissenschaftler
Hier eine Beispielgrafik:
Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die funktionieren irgendwann nicht mehr.
Viele Grüße
Steffen