Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
franz
Verfasst am: 16. Okt 2014 01:42
Titel:
Zum Sicherheitsabstand, kurz & schmerzlos
Der Bremsweg ist generell
.
Die ursprüngliche Geschw. sei
und die Reaktionszeit
(0,5 s).
Der hintere Wagen (2) legt ab seiner Startposition (0) noch zurück: den Weg bis zum Bremsbeginn
und dann seinen Bremsweg. Der vordere legt ab seiner Startposition (0 + Sicherheitsabstand S) nur seinen Bremsweg zurück.
Crash-Vermeidung beziehungsweise "Sicherheits"abstand bedeutet, daß sich beide in dieser Konstellation am Schluß gerade so / dezent treffen:
Ansonsten wiederhole ich gern die Empfehlung an den vorigen Fragesteller: Keine Zahlenrechnungen, keine Zwischenwerte (alles überflüssig) - erst ganz zum Schluß das gesuchte Endergebnis.
Und was die Deltas angeht:
Gregor
Verfasst am: 15. Okt 2014 22:13
Titel:
So, jetzt habe ich ein plausibles Ergebnis
Zitat:
Du kennst aber die Anfangs- und Endgeschwindigkeit und den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Daraus würde ich folgende Formel implizieren. Wir brauchen die zweite Ableitung der Strecke nach der Zeit:die Beschleunigung. Im Internet habe ich folgende Formel gefunden:
Wenn man die Formel umstellt, kann man damit die Zeit für den Bremsvorgang des 1. Autos berechnen.
Das würde ich nun in die Streckengleichung einsetzen.
Das ist nun der Bremsweg des 1. Autos.
Beim zweiten Auto gehe ich genauso vor.
Ist es richtig, dass ich die Reaktionszeit hier noch mit draufrechnen muss?
Die Differenz beträgt nun s2-s1=
46,36m
PS:
Warum gibt es hier eigentlich kein Delta im Formel Editor? Und was sind das für freundliche Menschen, die ihre Freizeit dazu opfern, anderen zu helfen? Ihr verdient aufjedenfall meinen höchsten Respekt. Bestes Beispiel an Zivilcourage.
Mfg
GvC
Verfasst am: 15. Okt 2014 20:06
Titel:
Du kennst aber die Anfangs- und Endgeschwindigkeit und den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Gregor
Verfasst am: 15. Okt 2014 19:40
Titel:
Das alles hat mich nur noch mehr verwirrt und ich stehe jetzt vollkommen auf dem Schlauch. Also das erste Auto fängt bei t=0 an zu bremsen und braucht dafür eine bestimmte zeit. nach der reaktionszeit von 0,5s fängt der zweite an zu bremsen, jedoch fehlt uns dann ja noch die zeit, die er zum bremsen auf 0 braucht.
ich hab mal versucht das in eine formel einzusetzen, jedoch habe ich da zuviele unbekannte. also währe meine idee neue formel ranzuziehen und dann solange in die erste formel einzusetzen, bis ich nur noch eine variable habe. aber mir fehlen neue formeln dafür.
Mein erster Ansatz:den Bremsweg des 1. Fahrzeugs zu berechnen. Nur wie?
Nun a ist uns bekannt (-12m/s²). t ist uns nicht bekannt, da wir nicht wissen, wie lange er braucht. v0 ist uns bekannt, das sind 36,11m/s. wie bereits erwähnt ist uns t nicht bekannt und so können wir es hier nicht einsetzen. nun habe ich als unbekannte immernoch s und t. aber wie soll ich jetzt fortfahren?
franz
Verfasst am: 13. Okt 2014 02:32
Titel: Re: Sicherheitsabstand berechnen
Gregor hat Folgendes geschrieben:
Mit der mittleren (durschnittlichen`?) Geschwindigkeit wird die dabei zurückgelege Entfernung bestimmt
Gemeint ist der Bremsweg bei
gleichförmiger
Bremsung
.
Das funktioniert hier nicht wegen der Fahrstrecke des hinteren bis zur Reaktion.
Tip: Es gab hier gerade
eine sehr ähnliche Frage
. Die Idee bleibt, daß ein Crash bedeutet:
Reaktionsweg hinten + Bremsweg hinten = Sich.abstand + Bremsweg vorn => Sich.abstand
Gregor
Verfasst am: 13. Okt 2014 01:34
Titel: Sicherheitsabstand berechnen
Meine Frage:
Aufgabenstellung:
Zwei PKW fahren mit konstanter Geschwindigkeit von
hintereinander. Der erste PKW muss vor einem Stauende bremsen und kommt mit einer negativen Beschleunigung von
nach einigiger Zeit zum Stehen. Mit einer zeitlichen Verzögerung von
bremst auch der zweite PKW mit
.
a)Skizzieren Sie grob (ohne exakte Werte) die Weg-Zeit-Diagramme s=s(t) für beide PKW.
b)Welchen Sicherheitsabstand zum ersten PKW muss der zweite mindestens einhalten, damit er nicht auffährt?
Meine Ideen:
gegeben:
a)Link:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2i9t9go&s=8#.VDsKrPmsWnY
Da bin ich mir teilweise unsicher. Ich weiß das beide Autos zunächst mit gleicher Geschwindigkeit fahren, also sind die Graphen zunächst gleich. Dann bremst ja der erste mit einer negativen Beschleunigung. Habe ich das richtig eingezeichnet? Wenn ich das jetzt genau machen würde, müsste ich dann pro Streckeneinheit zwei Zeitblöcke zählen, weil die Beschleunigung zum quadrat eingeht?! (Hoffe das ist verständlich formuliert)
b)Bei benötige ich die Formeln:
und
Der erste PKW bremst mit
um von
auf
zu kommen.
Das erste Auto braucht also 3,01s.
Das zweite Auto bremst ebenfalls von
mit einer negativen Beschleunigung von
herunter um auf 0 zu kommen. Er hat Jedoch noch eine Differenz von
Sekunden die noch draufgerechnet werden.
Mit der mittleren (durschnittlichen`?) Geschwindigkeit wird die dabei zurückgelege Entfernung bestimmt.(Das ist kein Vektor, sondern die Durchschnittgeschwindigkeit)
Die Differenz zwischen beiden beträgt
Antwort:Der Abstand muss
betragen.