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mat e.
Verfasst am: 08. März 2009 20:18
Titel:
^^
bottom
Verfasst am: 08. März 2009 20:16
Titel:
ich könnte es auch nicht vernünftig in worte packen, deshalb die zeichnungen
mat e.
Verfasst am: 08. März 2009 20:13
Titel:
Danke! Ich hab dir eine Menge zu verdanken!
Die stromdurchflossenen Spulen, die nun auch magnetisch sind, werden vom Stator angezogen. 2 Spulen sind gleich geladen. Die eine steht so nah zu ihrem Gegenpol, dass der Gegenpol des Stators diese Spule eben anzieht. Sie steht eben in einer Entfernung, in der die Spule angezogen werden kann. Wie auch immer (iich sehe: schwer zu erklären^^), dank deiner Zeichnung habe ich alles verstanden, die Mühe hast du bestimmt nicht umsonst gemacht^^
[...] die Kräft des Ankers nicht aufheben können.
->Aber ja! Denn eine Spule am Anker wird ja aufgezogen. Die Kraft AUF die EINE Spule des Ankers und die Kraft der EINEN Spule ist entscheidend, dass der Motor, wenn er eingeschaltet wird, läuft.
usw.
Auch wenn des jez net so kling, als ob ich'S verstanden hätte, habe ich's verstanden, da bin ich mir sicher^^
vielen vielen dank nochmal!
bottom
Verfasst am: 08. März 2009 19:16
Titel:
so, sry habs nicht schneller geschaft. ich hoffe das macht es ein wenig klarer. die beschriftung ist z.t schlecht zu erkennen, pfeile: hellblau = kraft, dunkelblau = bewegung
jetzt vergleich dass mal mit der situation in der der 2-t-anker fest hängt!
wie du siehst wirkt hier immer eine kraft - egal wie der anker steht.
mat e.
Verfasst am: 08. März 2009 13:33
Titel:
bottom hat Folgendes geschrieben:
da mach ich mal nen par paintzeichnungen zu, dann sollte das klar werden
vielen vielen dank
bottom
Verfasst am: 08. März 2009 12:54
Titel:
da mach ich mal nen par paintzeichnungen zu, dann sollte das klar werden
mat e.
Verfasst am: 08. März 2009 10:51
Titel:
Danke erstmal!
Also beim Doppel-T-Anker muss die Spule genau bei den Kohlebürsten stehen bleiben, die Umpolung darf noch nicht erfolgt sein, dann muss der Strom ausgeschaltet werden. Jetzt kann der Motor nicht funktionieren, weil die Pole sich anziehen und der Motor sich von anfang an nicht dreht.
Jetzt der 3-T-Anker: Geht von der dritten Spule denn auch eine Kraft aus? Vielleicht auf den Stator? Oder auf die anderen Magneten? Welche Kräfte hebt es sie auf? Das ist überall so unklar beschrieben^^
bottom
Verfasst am: 07. März 2009 21:50
Titel:
meiner meinung nach sind deine beiden zitate gleichbedeutend. beim ersten steht, dass die kräfte sich nicht selbst aufheben können, daraus resultiert das was im zweiten steht, nämlich dass immer eine kraft wirkt.
hier nochmal 2 abb zur visualisierung:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09_g8/musteraufgaben/02magnetkraft/e_motor/e_motor002.gif
http://www.x-train.de/images/grund/almot/3t_anker.jpg
weisst du, warum beim 2-t-motor manchmal anlaufprobleme bestehen? was passiert, wann die spule auf dem bild genau horizontal steht und der motor dann gestartet wird?
am besten du zeichnest dir mal für diesen fall auf, in welche richtung die kräfte wirken und welche bewegung (wenn überhaupt) daraus folgt
vergleiche das mit dem 3-t-motor
gruß bottom
edit: sry für das große bild, kann man das beim [ img][ /img] tag noch skalieren?
mat e.
Verfasst am: 07. März 2009 20:38
Titel: Warum kann der 3-T-Anker überall anspringen?
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche schon seit Längerem eine Antwort darauf, warum der 3-T-Anker überall anspringen kann.
Für mich steht zum Beispiel auf den 2 folgenden Seiten jeweils etwas anderes!
http://freeweb.dnet.it/motor/Kap3.htm#3.5.2.3
"[...]aus jeder bliebigen Position anlaufen, da die Magnetpole des Ankers so entstehen, daß sich die Kräfte auf die Ankermagnetfelder nicht selbst aufheben können."
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061114100550AAmxYQt
"Dieser Anker benötigt keine Starthilfe, da immer auf mindestens eine Spule eine Kraft wirkt."
Was stimmt davon?
Danke im Vorraus!