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dermarkus
Verfasst am: 29. Apr 2008 01:24
Titel:
Die Drossel ist einfach nur eine einzelne Spule. Sie dient als Vorwiderstand und hat dabei gegenüber einem ohmschen Widerstand den Vorteil, dass die an ihr abfallende Leistung nur Blindleistung ist und nicht wie einem ohmschen Widerstand als Wärme verbraten wird und verloren geht.
Außerdem hilft das Induktionsverhalten der Drosselspule beim Startvorgang der Leuchtstoffröhre.
Hilft das schon ein bisschen beim Verstehen und Bearbeiten von Quellen wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre#Drossel
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoffr%C3%B6hre#Startvorgang
?
Iduna
Verfasst am: 28. Apr 2008 23:09
Titel: Leuchtstoffröhre Drossel/Vorschaltgerät
Hallo,
wir zerbrechen uns jetzt schon seit einer Ewigkeit den Kopf, wie genau die Drossel in einer Leuchtstoffröhre funktioniert. In Wikipedia ist das ja alles schön mit Bildchen usw. erklärt, nur wie genau das alles vor sich geht, eigentlich nicht. Ist die Drossel so etwas wie ein Transformator?? Sind da dann zwei Spulen drin enthalten, die unterschiedliche Windungszahlen haben, oder haben die gleiche Windungszahlen, und was induziert wie Spannung??
Am Anfang, wenn der Starter noch nicht geschlossen ist, läuft über die Drossel eine niedrige Spannung, wenn der Starter dann schließt, eine hohe und danach fällt sie wieder ab und nun kommt es in der Drossel zur Selbstinduktion, aber wie genau??
Wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!!
Danke im Vorraus.