Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Sonstiges
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="navajo"][quote="sommer87"] Ich verstehe jetzt nur nicht, wie ich auf die [latex]\vec{w_y} = 4 \cdot \vec{e_2}[/latex] und [latex]\vec{w_2} = 3 \cdot \vec{e_3}[/latex] komme. Wie komme ich darauf den Einheitsvektor der Achse multiplizieren um den Teilvektor zu bestimmen? [/quote] Eigentlich ist das nix weiter als, 4 nach Rechts und 3 Nach oben. ;) Er hat den Vektor quasi nur aufgeteilt in y- und z-Komponente und das durch die Einheitsvektoren ausgedrückt. Hmm vll wird es so klarer: Du kannst ja auch [latex]\vec{e}_2=\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}[/latex] schreiben und [latex]\vec{e}_3=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}[/latex]. Dann hast du da einfach stehen: [latex]\begin{pmatrix} 0 \\ 4 \\ 0 \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}[/latex] Joa, eigentlich nur Aufteilen in die einzelnen Komponenten. Wie man drauf kommt? Janu, eigentlich nur Vektoraddition.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
sommer87
Verfasst am: 10. Feb 2005 20:59
Titel:
juhu
dann geht das ja doch relativ einfach
hab mich schon gefragt, warum nirgendwo etwas dazu erklärt steht als ich gesucht habe...
aber jetzt ist alles klar.
Vielen Dank und schönen Abend noch an alle
navajo
Verfasst am: 10. Feb 2005 20:55
Titel:
sommer87 hat Folgendes geschrieben:
wenn ich also nur
und
habe und beide Vektoren addieren soll (zeichnerisch)
dann setze ich in das Koordinatensystem an einen beliebigen Punkt meinen Startpunkt, gehe für
4 nach rechts und 2 nach oben, markiere meinen Endpunkt und zeichne den Vektor, das selbe nochmal mit
, beide Addieren und fertig ist die zeichnerische Lösung?
Ist das richtig so?
Ich habe ja sonst keinen Startpunkt angegeben.
Jo das ist richtig. Welchen Startpunkt du nimmst ist ganz egal, denn ein Vektor ist ja keine Verbindung zwischen zwei Punkten, sondern er verschiebt quasi einen beliegien Punkt auf einen andern. (Man nennt nen Vektor auch Parallelverschiebung)
sommer87 hat Folgendes geschrieben:
PS.: Wenn ich
und
addiere muss doch folgendes raus kommen oder?
ja das ist richtig. Vektoren werden einfach Komponentenweise addiert. Kannst du ja dann auch an deiner zeichnerischen Lösung sehen, dass der resultierende Vektor 5 nach rechts und 7 nach oben geht.
sommer87 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
Gern geschehen.
sommer87
Verfasst am: 10. Feb 2005 20:40
Titel:
hm, das dachte ich so spontan auch, kam mir aber zu einfach vor
wenn ich also nur
und
habe und beide Vektoren addieren soll (zeichnerisch)
dann setze ich in das Koordinatensystem an einen beliebigen Punkt meinen Startpunkt, gehe für
4 nach rechts und 2 nach oben, markiere meinen Endpunkt und zeichne den Vektor, das selbe nochmal mit
, beide Addieren und fertig ist die zeichnerische Lösung?
Ist das richtig so?
Ich habe ja sonst keinen Startpunkt angegeben.
PS.: Wenn ich
und
addiere muss doch folgendes raus kommen oder?
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
navajo
Verfasst am: 10. Feb 2005 20:30
Titel: Re: Vektoraddition im räumlichen Koordinatensystem
sommer87 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe jetzt nur nicht, wie ich auf die
und
komme.
Wie komme ich darauf den Einheitsvektor der Achse multiplizieren um den Teilvektor zu bestimmen?
Eigentlich ist das nix weiter als, 4 nach Rechts und 3 Nach oben.
Er hat den Vektor quasi nur aufgeteilt in y- und z-Komponente und das durch die Einheitsvektoren ausgedrückt.
Hmm vll wird es so klarer: Du kannst ja auch
schreiben und
.
Dann hast du da einfach stehen:
Joa, eigentlich nur Aufteilen in die einzelnen Komponenten. Wie man drauf kommt? Janu, eigentlich nur Vektoraddition.
sommer87
Verfasst am: 10. Feb 2005 20:12
Titel: Vektoraddition im räumlichen Koordinatensystem
Hallo,
wir haben heute in Physik den Vektor
in ein räumliches Koordinatensystem (als x-, y-, z-Achse) eingezeichnet.
Punkt A, der Anfangspunkt des Vektors, liegt bei A(2|1)
Punkt B, der Endpunkt des Vektors, liegt bei B(6|4)
Der Vektor liegt also eigentlich nur im 2-Dimensionalen Raum.
Nun haben wir die Teilvektoren
und
und die Einheitsvektoren
,
und
eingezeichnet.
Mein Lehrer hat dann für die Teilvektoren folgende Gleichungen aufgestellt:
und
Bei der Vektoraddition gilt ja
also
, was dann auch als
geschrieben werden kann.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wie ich auf die
und
komme.
Wie komme ich darauf den Einheitsvektor der Achse multiplizieren um den Teilvektor zu bestimmen?
Schonmal Danke für eure Hilfe...
Im Anhang ist nochmal das Koordinatensystem mit den Vektoren dazu...