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Nachricht
pressure
Verfasst am: 01. Nov 2009 19:04
Titel:
Zitat:
a) Im 2-D Diagramm , also x(t)-t Diagramm bekomme ich dann z.B. eine Kurve. Hier weiß ich jedoch nur dass sich das Auto bewegt (Vorwärts oder Rückwärts). Richtig?
Ein x(t) - t ist von einer eindimensionalen Bewegung. Hat also weder was mit 2D noch mit 3D zu tun.
Zitat:
b) 1)Wie kann ich mir das im 3-D Diagramm vorstellen? Nun weiß ich also nicht mehr nur, dass es vorwärts und rückwärts fährt, sondern jetzt habe ich praktisch die Bewegung des Auto's im 3 dimensionalen Raum, z.B. wenn das Auto im Kreis um einen Berg hochfährt, würde ich eine Art Spirale bekommen?
Es gibt kein solches Diagramm in 3D. Du kannst höchsten die Flugbahn in einem Koordinatensystem darstellen. Das wäre dann in der Tat eine Art Spirale für deine beschriebene Bewegung.
Zum Thema Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist wie du es richtig geschrieben hast ein Vektor, der aus den Geschwindigkeiten in x,y und z Richtung besteht. Wenn du dich für den Betrag der Geschwindigkeit interessiert, musst du, wie du es vermutet hast, einfach den Betrag des Vektors berechnen.
Physinetz
Verfasst am: 01. Nov 2009 18:19
Titel:
Wollte nur nochmal auf mein Problem aufmerksam machen...
Physinetz
Verfasst am: 01. Nov 2009 11:25
Titel: Geschwindigkeit in 3D
Bisher hatte ich in Physik immer nur Diagramme in 2D, nun in 3D, und da scheitert gerade meine Vorstellung.
Angenommen ich habe ein fahrendes Auto.
a) Im 2-D Diagramm , also x(t)-t Diagramm bekomme ich dann z.B. eine Kurve. Hier weiß ich jedoch nur dass sich das Auto bewegt (Vorwärts oder Rückwärts). Richtig?
b) 1)Wie kann ich mir das im 3-D Diagramm vorstellen? Nun weiß ich also nicht mehr nur, dass es vorwärts und rückwärts fährt, sondern jetzt habe ich praktisch die Bewegung des Auto's im 3 dimensionalen Raum, z.B. wenn das Auto im Kreis um einen Berg hochfährt, würde ich eine Art Spirale bekommen?
2) Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus? Das Auto bewegt sich ja dann in x,y,z Richtung und jeder Punkt der Bahnkurve hat eine bestimmte Zeit. D.h. dass ich jetzt jede Richtung mit der Zeit verknüpfen kann...
Letztlich bekomme ich für die Momentangeschwindigkeit jeweils raus x'(t),y'(t) und z'(t) , jetzt weiß ich die momentane Geschwindigkeit z.B. in x-Richtung.
Nur: Wie bekomme ich raus wie schnell sich der Punkt wirklich bewegt , also angenommen es wäre ein Auto, das hat ja dann auch nur eine Geschwindigkeit und nicht drei Geschwindigkeiten in x,y,z Richtung ?
Hoffe Ihr versteht was ich meine, es müssten ja dann die drei Geschwindigkeiten überlagert eine Geschwindigkeit für das Auto ergeben?
Ist dass dann der Betrag von
Ich weiß selber nicht genau glaube ich wie ich es beschreiben soll mein Problem, es ist glaub ich hauptsächlich der Übergang von 2D zu 3D...
Vielleicht kann mir da jemand mit Beispielen helfen, danke !