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[quote="franz"]Nach meiner Beobachtung passiert beim Vorüberfahren eines Schiffes erstmal garnichts mit dem Wasser. Die vom Schiff erzeugte Bugwelle (sagt man so?) breitet sich dreicksförmig / kegelförmig seitlich aus und erreicht nach entsprechender Zeit das Ufer - mit entsprechendem Wellengang. (Ohne daß Wasser vom Schiff zum Ufer oder zurück fließt.) Sollte man übrigens als Paddler beim "Kontakt" mit größeren Einheiten beachten. Die Dynamik von Schwerewellen ist, wie der Name schon sagt, nicht ganz leicht. Gruß F.[/quote]
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oerny
Verfasst am: 03. Mai 2009 14:59
Titel:
schon ok!
aufgefallen ist mir auch, dass bei kleinern Schiffen dieser Effekt nicht sichtbar ist.
Deswegen wundert mich die ganze Sache auch
franz
Verfasst am: 03. Mai 2009 14:50
Titel:
Kann schon sein (leider beobachte ich nur selten Lastkähne). Zum Auflaufen solcher Wellen am Ufer möchte ich keine Vermutungen anzustellen.
Gruß F.
oerny
Verfasst am: 02. Mai 2009 16:33
Titel:
naja ok, die bugwelle ist klar.
Jedefalls ist auch mir aufgefallen, das bei beladenen kähnen, zuerst der wasserstand am ufer sinkt, oder ist dies dann das wasser, welches die bugwelle benötigt?
franz
Verfasst am: 02. Mai 2009 15:10
Titel:
Nach meiner Beobachtung passiert beim Vorüberfahren eines Schiffes erstmal garnichts mit dem Wasser. Die vom Schiff erzeugte Bugwelle (sagt man so?) breitet sich dreicksförmig / kegelförmig seitlich aus und erreicht nach entsprechender Zeit das Ufer - mit entsprechendem Wellengang. (Ohne daß Wasser vom Schiff zum Ufer oder zurück fließt.)
Sollte man übrigens als Paddler beim "Kontakt" mit größeren Einheiten beachten.
Die Dynamik von Schwerewellen ist, wie der Name schon sagt, nicht ganz leicht.
Gruß F.
oerny
Verfasst am: 02. Mai 2009 13:51
Titel: Wasserstand bei Schifffahrt
Hi,
mir wurde vor kurzem folgende Frage gestellt, bei der mich nun interessieren würde, ob ihr genauso darüber denkt wie ich:
Frage:
Wenn auf einen Fluss ein Schiff vorbeifährt, singt der Wasserstand am Ufer solange wie das Schiff vorbeifährt, danach steigt er wieder. Woran liegt es, das er zuerst sinkt, das Schiff müsste das Wasser doch nach außen drücken.
Meine Idee:
Das Schiff selbst schiebt vor sich eine Art Wasserwand her, damit ist neber dem Schiff der Wasserdruck geringer, bzw. es fehlt Wasser. Das fehlende Wasser wird dann vom Ufer zum Schiff hin gezogen, damit sint der Wasserstand.
Wenn das Schiff vorbei gefahren ist, steigt der Wassersatand wieder, da sich der Wasserstand auf dem ganzen Fluss wieder ausgeglichen hat.
Dabei stellte sich dann die Frage wodurch entstehen die Wellen im Wasser.
-> durch die Bewegungen des Wassers, um die unterschieldichen "Drücke/Wasserstände" auszugleichen
Passt das soweit??
Gruß