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dermarkus |
Verfasst am: 03. Nov 2008 13:00 Titel: |
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Da würde ich als allererstes anfangen, eine Skizze zu machen, in der auch diese zusätzliche Beschleunigung mit eingezeichnet ist.
Gehts dann schon? Wenn du magst, zeige auch gerne mal deinen Versuch für diese Skizze hier, falls du dir dabei noch nicht ganz sicher sein solltest |
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Loving.i. |
Verfasst am: 02. Nov 2008 22:33 Titel: |
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Vielen Dank ich hab die Aufgabe inzwischen geloest
Aber bei der naechsten haperts wieder und zwar
Wie schnell koennte der ICE in dieser Kurve fahren wenn eine seitliche Beschleunigung von 0,05g zugelassen ist
gruss |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 22:19 Titel: |
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Magst du die Skizze, die du gemacht hast, am besten einfach mal hier zeigen? Zum Beispiel auf deinem Computer mit Paint zeichnen, das dann als gif-Datei abspeichern und als Attachment hier anhängen?
Dann sehen wir vielleicht direkt schon, wo es noch hakt, und können dir gezielter mit Tipps weiterhelfen |
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Loving.i. |
Verfasst am: 02. Nov 2008 20:35 Titel: |
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Ich weiss nicht wie man Skizzen erstellt, aber in der Aufgabe ist ja auch keine da steht nur das was ich oben geschrieben habe. Ich meinte mit parallel zur Neigung parallel zur schiefen Ebene, aber das is anscheinend falsch,deshalb weiss ich nicht wie es sonst geht, eine Skiyye habe ich schon gemacht.
gruss[/img] |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 20:15 Titel: |
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pressure hat Folgendes geschrieben: |
Die Zentrifugalkraft und die Erdbeschleunigung müssen sich zu einer Beschleunigung addieren (vektorielle), sodass diese senkrecht auf die Neigung des Zuges bzw. der Kurve zeigt. Zum Lösen hilft eine Skizze. |
Wenn man das mit einer Zentripetalkraft macht, wie Loving.i. das gesagt hat (Betrachtung im nicht mitrotierenden Bezugssystem), dann gibt es keine Zentrifugalkraft, und die Skizzen und Überlegungen sehen dementsprechend anders aus. |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 20:12 Titel: |
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Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, was "parallel zur Neigung" und "parallel zum Boden" bedeuten soll (denn ist der Boden nicht ebenso geneigt?).
Die Zentripetalkraft zeigt jedenfalls in horizontale Richtung, denn der Kreis, auf dem der Zug die Kurve fährt, liegt ja horizontal, und die Zentripetalkraft zeigt in Richtung zum Mittelpunkt dieses Kreises.
Magst du die Kräfte am besten in einer Skizze zeigen? (Dann sind Missverständnisse mit Worten viel leichter ausgeschlossen ) |
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pressure |
Verfasst am: 02. Nov 2008 20:10 Titel: |
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Bzw. nicht parallel sondern senkrecht zur Neigung...
Die Zentrifugalkraft und die Erdbeschleunigung müssen sich zu einer Beschleunigung addieren (vektorielle), sodass diese senkrecht auf die Neigung des Zuges bzw. der Kurve zeigt. Zum Lösen hilft eine Skizze. |
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Loving.i. |
Verfasst am: 02. Nov 2008 20:06 Titel: |
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Ah ok danke von anderen habe ich genau das Gegenteil gehoert, dass sie parallel zum Boden sein muss, weil der Radius der Kreisbahn auch parallel zum Boden sei.
Muss ich dann einfach die zentripedalkraft mit der Kraft der schiefen Ebene gleichsetzen?
Gruss |
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pressure |
Verfasst am: 02. Nov 2008 20:01 Titel: |
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Parallel zur Neigung, also dass es die Person einfach in den Sitz drückt. |
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Loving.i. |
Verfasst am: 02. Nov 2008 19:59 Titel: |
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Die Zentripetalkraft aber ich wei- nicht ob die Beschleunigung paralle yur Neigung oder parallel zum Boden zeigen muss. Und die Gewichtskraft
Danke |
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pressure |
Verfasst am: 02. Nov 2008 19:36 Titel: |
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Welche Kräfte die auf die Insassen wirken sind denn im Spiel ? Und in welche Richtung soll dann die Summe dieser Kräfte zeigen ? |
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Loving.i. |
Verfasst am: 02. Nov 2008 19:32 Titel: Bahnkurve damit Passagiere nicht Beschleunigung erfahren |
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Ein Zug habe Geschwindigkeit v 300kmh
DAs Gleis einer Kurve sei unter dem Winkel von 6 Grad zur Horizontalen geneigt. Welchen Radius soll die Kurve haben um es fuer die 300 kmh
so auszulegen, dass keine seitlichen Beschleunigung auf die Insassen eintreten_
koennt ihr mir Hinweise geben
gruss |
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