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[quote="dermarkus"]Mit deiner Erklärung mit der abkühlenden Luft bin ich einverstanden: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn sich nicht zu trockene Luft also stark genug abkühlt, bildet sich Tau oder sogar Reif. Am kältesten ist es in den frühen Morgenstunden, also kann es gut sein, dass du morgens Tau oder gefrorenen Tau oder Reif auf den Autoscheiben findest, auch wenn abends um acht oder zwölf noch keiner da war. An kälteren Oberflächen bildet sich eher Tau oder Reif als an wärmeren. (Das erleben zum Beispiel Brillenträger, wenn sie vom Kalten draußen ins warme Zimmer kommen und ihre Brillengläser beschlagen, solange sie noch kälter sind als die Zimmertemperatur.) Wenn du beobachtest, dass deine Autoscheiben sich schneller mit Reif überziehen als andere Stellen deines Autos, dann dürfte das also dafür sprechen, dass die Außenflächen der Scheiben stärker abkühlen als die anderen Stellen außen am Auto. Wenn Aris Aussage, dass die Glasscheiben besser isolieren als die anderen Stellen des Autos, auch auf dein Auto zutrifft, dann kühlen die Außenseiten der Scheiben schneller ab als die anderen Stellen außen am Auto, die etwas länger von der noch warmen Innenluft des Autos warmgehalten werden; das würde also deine Beobachtung bestätigen.[/quote]
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dermarkus
Verfasst am: 30. Dez 2006 03:09
Titel:
Mit deiner Erklärung mit der abkühlenden Luft bin ich einverstanden:
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn sich nicht zu trockene Luft also stark genug abkühlt, bildet sich Tau oder sogar Reif.
Am kältesten ist es in den frühen Morgenstunden, also kann es gut sein, dass du morgens Tau oder gefrorenen Tau oder Reif auf den Autoscheiben findest, auch wenn abends um acht oder zwölf noch keiner da war.
An kälteren Oberflächen bildet sich eher Tau oder Reif als an wärmeren. (Das erleben zum Beispiel Brillenträger, wenn sie vom Kalten draußen ins warme Zimmer kommen und ihre Brillengläser beschlagen, solange sie noch kälter sind als die Zimmertemperatur.) Wenn du beobachtest, dass deine Autoscheiben sich schneller mit Reif überziehen als andere Stellen deines Autos, dann dürfte das also dafür sprechen, dass die Außenflächen der Scheiben stärker abkühlen als die anderen Stellen außen am Auto.
Wenn Aris Aussage, dass die Glasscheiben besser isolieren als die anderen Stellen des Autos, auch auf dein Auto zutrifft, dann kühlen die Außenseiten der Scheiben schneller ab als die anderen Stellen außen am Auto, die etwas länger von der noch warmen Innenluft des Autos warmgehalten werden; das würde also deine Beobachtung bestätigen.
FloTor
Verfasst am: 29. Dez 2006 20:49
Titel:
Das wäre für mich eigentlich eher ein Argument dafür, dass sich erst gar kein Wasser auf dem Glas absetzt, weil sich dann die Luft über dem Glas weniger schnell abkühlen kann als die "freie" Luft...
Aber ich denke, dass das Glas schon immer in etwa die Temperatur hat wie die Umgebung (geringfügig wärmer vll, aber das is ja gerade, was mich stört).
Ari
Verfasst am: 29. Dez 2006 16:33
Titel:
Glas ist auf jeden Fall ein guter Isolator im Gegensatz zu den restlichen Bauteilen eines Autos, leitet Wärme also schlecht. Wahrscheinlich ist das kondensierte Wasser deshalb erst morgens gefroren und nicht schon abends.
Dann müsste aber abends eine kleine Eisschicht auf der Haube, Tür etc. sein, die gegen Morgen dann verschwindet, weil das Material "schneller warm wird". Da das Glas seine niedrige Temperatur länger beibehält, bleibt die Eisschicht auch länger drauf.
So würd ich mir das erklären..
FloTor
Verfasst am: 29. Dez 2006 14:35
Titel: Wieso muss ich in der Früh kratzen?
Wie im Titel schon erwähnt: Wieso gefriert in kalten Nächten eigentlich Wasser auf meine Autoscheibe?
Zunächst dachte ich, das liegt daran, dass die Luft sich abkühlt und daher natürlich Wasser kondensiert (weil die Luft weniger Feuchtigkeit halten kann); dagegen spricht aber, dass die Scheibe oft erst sehr spät gefriert (vor 12 hab ich das eigentlich noch nie beobachtet und da ist es oft schon viel kälter als um 8 ^^)
Außerdem müsste sich die Feuchtigkeit überall niederschlagen (was nicht der Fall ist)... begünstig die Oberfläche von Glas vielleicht den Niederschlag?
mfg