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[quote="TomS"]Statt warmes Wasser darüberzugießen füllt man es in eine Plastiktüte.[/quote]
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TomS
Verfasst am: 12. Jan 2024 13:54
Titel:
Statt warmes Wasser darüberzugießen füllt man es in eine Plastiktüte.
Nobby1
Verfasst am: 12. Jan 2024 00:01
Titel:
Gar nicht. Im Sommer wird so ein Autoblech bis zu 60- 70 °C warm. Da macht Badewanne warmes Wasser garnichts.
Marcus222
Verfasst am: 11. Jan 2024 23:58
Titel:
Weiß jemand wie sich ca. 35°C warmes Wasser bei Lack am Auto auswirkt ?
carglass
Verfasst am: 08. Jan 2024 13:53
Titel:
Steinschlag? Jetzt Termin vereinbaren!
Nobby1
Verfasst am: 08. Jan 2024 11:27
Titel:
Er soll es ja nicht in den Motorraum schütten und wenn der morgens auch noch ganz kalt, da passiert nichts.
willyengland
Verfasst am: 08. Jan 2024 10:44
Titel:
Wobei man damit auch wieder aufpassen muss, dass es sich nicht am/im Motorraum entzündet!
Vorsichtig dosieren!
Nobby1
Verfasst am: 08. Jan 2024 09:32
Titel:
Das mit dem warmen Wasser sollte man tunlichst vermeiden. Geringste Microrisse, wie von Steinschlag etc. Zerstören das Glas in viele kleine Stücke. warum nicht die im Markt üblichen Scheibenreiniger aus der Sprühflasche nehmen. Oder einfacher 70% igen Alkohol Ethanol oder Isopropanol wirkt Wunder.
ainschtain
Verfasst am: 08. Jan 2024 00:27
Titel: Autoglas und warmes Wasser
Meine Frage:
War auf der Suche nach einem Physiker forum und in Google seid ihr das erste Ergebnis. die kw 2 im jahr 2024 scheint eine kalte woche zu werden und da ich auf eiskratzen keine lust mehr habe und glaube, dass man dadurch das autoglas zerkratzt, obwohl glas eine wesentlich höhere mohs härte hat als plastik, habe ich schon im letzten jahr die Vorteile von kaltem waser probiert. ein paar minuten gießen und das auto ist eisfrei. in 2024 will ich es mit warmen Wasser probieren und habe schon 30-40 °C warmes Wasser benutzt. Geht logischerweise scheller. Man sieht wie der Wasserdampf resublimiert. Meine Sorge ist, dass die Scheibe zerspringt. Ich weiß, dass Glas zerspringt, wenn durch dem Temperaturunterschied zw. inneren des Glas und Außen so groß ist, dass das glas sich nicht rechtzeitig anpasst und Temperaturunterschiede auch Dehnungsunterschiede verursachen. Deswegen zerspringt das Glas. Gibt es eine Formel, an der man in Abhängigkeit von dem E-Modul des Glases und der Außentemperatur die Sprungwahrscheinlichkeit hervorsagen kann. Wer sehen will was passiert, wenn kochendes Wasser an autoscheiben benutzt wird, kann youtube fragen.
Meine Ideen:
deltaT + 1/E-Modul = Wert für Sprungwahrscheinlichkeit
endlich kein Kratzen mehr