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[quote="Biegerlieger"][b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich habe mir ein paar Gedanken um die Größen Drehmoment und Leistung beim Autofahren gemacht und mir ein paar Dinge dazu durchgelesen. Dabei habe ich oft gelesen, dass die Leistung ausschlaggebend für die Beschleunigung sei. Wenn ich mir aber jetzt überlege, dass die Winkelbeschleunigung an der Kurbelwelle ja direkt proportional zum Drehmoment des Motors ist, welche Rolle soll da die Leistung spielen? Ich hätte gerne ein klares Bild wie sich die aktuelle Leistung und das aktuelle Drehmoment beim Fahren bemerkbar machen, jedoch verwirre ich mich da glaube ich mit meinen Gedankenansätzen selbst. [b]Meine Ideen:[/b] Ich weiß, dass Leistung und Drehmoment nicht unabhängig voneinander sind, sondern über die Drehzahl zusammenhängen. Wenn ich jetzt überlege was die Beschleunigung beim Fahren ausmacht, fallen mir zwei Argumentationen ein: 1) Die Beschleunigung ist proportional zur Winkelbeschleunigung der Kurbelwelle. Diese wiederum ist proportional zum anliegenden Drehmoment -> also bestimmt das Drehmoment die Beschleunigung. 2) Um ein Auto zu beschleunigen muss kinetische Energie übertragen werden. Die aktuelle Leistung des Motors gibt an, wie viel Energie pro Zeit er auf das Auto überträgt. -> also bestimmt die Leistung die Beschleunigung. Welche der Aussagen ist richtig? Ist es überhaupt eine oder kann man beide irgendwie vereinen?[/quote]
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as_string
Verfasst am: 25. Mai 2023 13:20
Titel: Re: Drehmoment vs. Leistung - was macht die Beschleunigung
Biegerlieger hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wenn ich mir aber jetzt überlege, dass die Winkelbeschleunigung an der Kurbelwelle ja direkt proportional zum Drehmoment des Motors ist
Das Drehmoment des Motors ist doch aber nicht das einzige Drehmoment, das an der Kurbelwelle anliegt. Auf der anderen Seite hängt ja auch ein Getriebe, das mit einer gewissen (variablen) Übersetzung wiederum in letzter Konsequenz die Räder antreibt.
Gruß
Marco
Myon
Verfasst am: 25. Mai 2023 08:51
Titel:
M.E. ist beides in gewisser Weise richtig. Der Punkt ist aber, dass es umso mehr Leistung benötigt, um eine bestimmte Beschleunigung zu erreichen, je höher die Geschwindigkeit des Autos ist.
Sieht man einmal von Roll-, Luft- und anderen Widerständen ab und fährt das Auto horizontal, so gilt ja
Biegerlieger
Verfasst am: 24. Mai 2023 21:18
Titel: Drehmoment vs. Leistung - was macht die Beschleunigung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe mir ein paar Gedanken um die Größen Drehmoment und Leistung beim Autofahren gemacht und mir ein paar Dinge dazu durchgelesen. Dabei habe ich oft gelesen, dass die Leistung ausschlaggebend für die Beschleunigung sei. Wenn ich mir aber jetzt überlege, dass die Winkelbeschleunigung an der Kurbelwelle ja direkt proportional zum Drehmoment des Motors ist, welche Rolle soll da die Leistung spielen? Ich hätte gerne ein klares Bild wie sich die aktuelle Leistung und das aktuelle Drehmoment beim Fahren bemerkbar machen, jedoch verwirre ich mich da glaube ich mit meinen Gedankenansätzen selbst.
Meine Ideen:
Ich weiß, dass Leistung und Drehmoment nicht unabhängig voneinander sind, sondern über die Drehzahl zusammenhängen. Wenn ich jetzt überlege was die Beschleunigung beim Fahren ausmacht, fallen mir zwei Argumentationen ein:
1) Die Beschleunigung ist proportional zur Winkelbeschleunigung der Kurbelwelle. Diese wiederum ist proportional zum anliegenden Drehmoment -> also bestimmt das Drehmoment die Beschleunigung.
2) Um ein Auto zu beschleunigen muss kinetische Energie übertragen werden. Die aktuelle Leistung des Motors gibt an, wie viel Energie pro Zeit er auf das Auto überträgt. -> also bestimmt die Leistung die Beschleunigung.
Welche der Aussagen ist richtig? Ist es überhaupt eine oder kann man beide irgendwie vereinen?