Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="pyro"]Hallo, ich habe eine Frage zu den Kräften und Drehmomenten an einem Rollenbremsprüfstand. Hierbei wird ein Fahrzeug mit einer Achse zwischen zwei Rollen platziert, die im Boden eingelassen sind. Die Rollen werden durch einen Motor mit einer konstanten Geschwindigkeit angetrieben während sich das Fahrzeug darauf befindet. Wird nun die Fahrzeugbremse betätigt, muss der Motor der die Prüfstandsrollen antreibt eine Kraft aufbringen, um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Damit bringt der Motor ein Drehmoment auf, welches gemessen werden kann, um die Bremskraft zu berechnen. Soweit klar. Am Fahrzeugreifen muss nun die gleiche Kraft wirken solange es keinen Schlupf gibt. Diese Kraft kompensiert die Bremskraft. Nun meine Frage: Da die Kraft FRolle tangential am Reifen angreift, würde ich jetzt neben dem Drehmoment welches auf das Fahrzeug wirkt auch eine resultierende Kraft und eine Beschleunigung des Fahrzeugs erwarten. Angenommen ich stelle mir vor die Bremse ist komplett oder fast komplett blockiert, dann würden die Rollen das Fahrzeug doch als einen statischen Körper von der Rolle wegschieben? Vor allem wenn man z.B. nur die Feststellbremse an der Hinterachse testet, und die Vorderachse frei drehbar ist. Jedoch ist das Fahrzeug bei den normalen Bremsuntersuchungen (z.B. bei der HU) nicht festgespannt. Wieso bewegt sich das Fahrzeug beim Bremsen dann nicht von der Rolle? Oder liegt es an der Anordnung der Rollen, da das Fahrzeug auch die Gewichtskraft überwinden muss? Ich habe Probleme hier das Freistellen der Kräfte auf die Achse und Karosserie sowie die resultierende Kraft aufzustellen. Ein kläglicher Versuch im Anhang. Würde mich freuen wenn hier jemand helfen kann zu erklären, warum sich das Fahrzeug während der Prüfung nicht von den Rollen bewegt und wo/wie die Gegenkraft hierfür aufgebracht wird.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
roycy
Verfasst am: 13. Jun 2022 09:30
Titel: Rollenprüfstand
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass die Antriebsleistung der Rollen nicht ausreicht, um beim Blockieren der Bremsen das Fahrzeug über den oberen Totpunkt zu heben.
.
Habe ich aber schon selbst gesehen.
Frankx
Verfasst am: 13. Jun 2022 08:55
Titel:
Ich denke, dass die Antriebsleistung der Rollen nicht ausreicht, um beim Blockieren der Bremsen das Fahrzeug über den oberen Totpunkt zu heben.
Die Antriebsleistung der Rollen, muss ja nur so groß sein, dass die Prüfstandrollen und die Räder des Fahrzeuges (Fahrzeug im Leerlauf) auf Touren gebracht werden können.
.
pyro
Verfasst am: 13. Jun 2022 07:48
Titel:
Hmm das wäre eine Möglichkeit - bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch mit einer kontinuierlichen Belastung so verhält (solange noch kein vollständiges blockieren vorliegt).
jmd
Verfasst am: 12. Jun 2022 16:01
Titel:
Also das Fahrzeug bewegt sich beim Bremsen schon sehr stark nach vorne. Deshalb wird auch nur kurz gebremst. Nach dem Loslassen der Bremsen rollt das Auto wie auf einer schiefen Ebene zwischen die Walzen zurück
pyro
Verfasst am: 12. Jun 2022 10:57
Titel: Rollenbremsprüfstand
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Kräften und Drehmomenten an einem Rollenbremsprüfstand.
Hierbei wird ein Fahrzeug mit einer Achse zwischen zwei Rollen platziert, die im Boden eingelassen sind.
Die Rollen werden durch einen Motor mit einer konstanten Geschwindigkeit angetrieben während sich das Fahrzeug darauf befindet.
Wird nun die Fahrzeugbremse betätigt, muss der Motor der die Prüfstandsrollen antreibt eine Kraft aufbringen, um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Damit bringt der Motor ein Drehmoment auf, welches gemessen werden kann, um die Bremskraft zu berechnen. Soweit klar.
Am Fahrzeugreifen muss nun die gleiche Kraft wirken solange es keinen Schlupf gibt. Diese Kraft kompensiert die Bremskraft.
Nun meine Frage: Da die Kraft FRolle tangential am Reifen angreift, würde ich jetzt neben dem Drehmoment welches auf das Fahrzeug wirkt auch eine resultierende Kraft und eine Beschleunigung des Fahrzeugs erwarten. Angenommen ich stelle mir vor die Bremse ist komplett oder fast komplett blockiert, dann würden die Rollen das Fahrzeug doch als einen statischen Körper von der Rolle wegschieben? Vor allem wenn man z.B. nur die Feststellbremse an der Hinterachse testet, und die Vorderachse frei drehbar ist.
Jedoch ist das Fahrzeug bei den normalen Bremsuntersuchungen (z.B. bei der HU) nicht festgespannt. Wieso bewegt sich das Fahrzeug beim Bremsen dann nicht von der Rolle? Oder liegt es an der Anordnung der Rollen, da das Fahrzeug auch die Gewichtskraft überwinden muss?
Ich habe Probleme hier das Freistellen der Kräfte auf die Achse und Karosserie sowie die resultierende Kraft aufzustellen. Ein kläglicher Versuch im Anhang.
Würde mich freuen wenn hier jemand helfen kann zu erklären, warum sich das Fahrzeug während der Prüfung nicht von den Rollen bewegt und wo/wie die Gegenkraft hierfür aufgebracht wird.