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[quote="Jessica023"][b]Meine Frage:[/b] Ein Airbus A320 mit einer Tragfläche von 122,6 m2 weist beim Start die Geschwindigkeiten v1= 400 km/h und v2=180 km/h auf, wenn die Dichte der Luft 1,3 kg/m3 und die Fallbeschleunigung 9,8 m/s2 beträgt. Wie berechnet man welches maximale Startgewicht der Airbus haben darf, um fliegen zu können. Als Hinweis steht dabei, dass man die Druckdifferenz p (p2 - p1= p/2 * (v1^2 - v2^2) ) berechnen soll, daraus die Auftriebskraft aus der Definition des Druckes und dann die Masse, die dieser Kraft entspricht. [b]Meine Ideen:[/b] Kann jemand mir das bitte Schritt für Schritt erklären? Ich habe hier nämlich keinen Ansatzpunkt und weiß auch nicht, mit welcher Formel man rechnen soll[/quote]
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jh8979
Verfasst am: 06. Jun 2022 21:20
Titel:
Die Antworten hier lesen sich furchtbar: Der Airbus hat sicher keine Startmasse von 80041,36785. (und das zieht sich durch fast jeden Schritt)
Mathefix
Verfasst am: 06. Jun 2022 20:22
Titel:
Jessica023 hat Folgendes geschrieben:
das bedeutet 784405, 4049 / 9,8 = 80041,36785
passt das so?
Der Wert ist realistisch.
Bei einem Airbus A320 beträgt die max. Startmasse 77.000 kg.
Jessica023
Verfasst am: 06. Jun 2022 20:03
Titel:
das bedeutet 784405, 4049 / 9,8 = 80041,36785
passt das so?
Mathefix
Verfasst am: 06. Jun 2022 19:52
Titel:
Jessica023 hat Folgendes geschrieben:
wie rechnet man das?
Habe ich doch geschrieben:
Damit der Airbus abheben kann, muss seine Gewichtskraft m * g kleiner als die Auftriebskraft sein:
Die Startmasse erhältst Du, indem Du die Formel nach m umstellst.
Jessica023
Verfasst am: 06. Jun 2022 19:25
Titel:
wie rechnet man das?
Mathefix
Verfasst am: 06. Jun 2022 19:12
Titel:
Jessica023 hat Folgendes geschrieben:
okay also:
1,3/2 * (111,1^2 - 50^2) = 6398,0865
F= 6398,0865 * 122,6 = 784405, 4049
stimmt das so?
Ja
Jetzt noch die max. Startmasse ausrechnen.
Jessica023
Verfasst am: 06. Jun 2022 19:03
Titel:
okay also:
1,3/2 * (111,1^2 - 50^2) = 6398,0865
F= 6398,0865 * 122,6 = 784405, 4049
stimmt das so?
Mathefix
Verfasst am: 06. Jun 2022 18:59
Titel:
Jessica023 hat Folgendes geschrieben:
Okay, also soweit ich es verstanden habe, muss man als erstes die Druckdifferenz berechnen.
Also: 1,3/2 * (400^2 - 180^2) —> das ergibt dann 82940
Und dann: F= 82940 * 122,6 = 10168444
stimmt das?
Nein, das ist nicht richtig.
Du musst die Geschwindigkeiten von km/h in m/s umrechnen.
Jessica023
Verfasst am: 06. Jun 2022 18:43
Titel:
Okay, also soweit ich es verstanden habe, muss man als erstes die Druckdifferenz berechnen.
Also: 1,3/2 * (400^2 - 180^2) —> das ergibt dann 82940
Und dann: F= 82940 * 122,6 = 10168444
stimmt das?
Mathefix
Verfasst am: 06. Jun 2022 17:26
Titel:
Mit v_1 und v_2 sind die Strömungsgeschwindigkeiten der Luft auf der Ober- bzw. Unterseite der Tragfläche gemeint.
Aus der Bernoulli-Strömungsgleichung
ergibt sich unter Vernachlässigung des Höhenunterschieds zwischen Ober- und Unterseite des Tragflügels
der Druckunterschied
Die durch den Druckunterschied auf den Tragflügel ausgeübte Auftriebskraft beträgt
A = Fläche des Tragflügels
Damit der Airbus abheben kann, muss seine Gewichtskraft m * g kleiner als die Auftriebskraft sein:
Alles klar?
Jessica023
Verfasst am: 06. Jun 2022 15:58
Titel: Startgewicht Airbus
Meine Frage:
Ein Airbus A320 mit einer Tragfläche von 122,6 m2 weist beim Start die Geschwindigkeiten v1= 400 km/h und v2=180 km/h auf, wenn die Dichte der Luft 1,3 kg/m3 und die Fallbeschleunigung 9,8 m/s2 beträgt. Wie berechnet man welches maximale Startgewicht der Airbus haben darf, um fliegen zu können.
Als Hinweis steht dabei, dass man die Druckdifferenz p (p2 - p1= p/2 * (v1^2 - v2^2) ) berechnen soll, daraus die Auftriebskraft aus der Definition des Druckes und dann die Masse, die dieser Kraft entspricht.
Meine Ideen:
Kann jemand mir das bitte Schritt für Schritt erklären? Ich habe hier nämlich keinen Ansatzpunkt und weiß auch nicht, mit welcher Formel man rechnen soll