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Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
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[quote="Mathefix"][quote="Frankx"]Bei der Bewegung über die Kippkante vollführt der Schwerpunkt eine Kreisbewegung um den Kippunkt. D.h. der Schwerpunkt wird angehoben und die potentielle Energie erhöht sich. Um die potentielle Energie zu erhöhen muss die kinet. Energie verringert werden. Daraus sollte sich der Zusammenhang beim Überschreiten des Kippunktes aus anfänglicher Geschwindigkeit, Masse und Schwerpunktlage ergeben. .[/quote] Ganz kurz: Die translatorische kinetische Energie wird in potentielle und rotatorische Energie umgewandelt: 1/2 *m*v^2 = m *g*h + 1/2*I*omega^2. Im Schwerpunkt der Masse greift die Beschleunigungskraft F_b = m * a an. Wegen der Kreisbewegung ist a = r * d(omega)/dt. r ist die Diagonale von der Kippkante bis zum Schwerpunkt. Die Masse kürzt sich raus. Das Kippen ist nicht abhängig von der Masse, sondern von der Lage des Schwerpunkts.[/quote]
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core_111
Verfasst am: 06. Feb 2022 10:52
Titel:
Alles klar
Vielen Dank für eure Hilfe. Habt mir sehr geholfen
Mathefix
Verfasst am: 05. Feb 2022 18:10
Titel:
Kippwinkel
Masse kippt, wenn
Beispiel:
Quader mit quadratischem Querschnitt und homogener Dichte
Kantenlänge a = 0,2 m
Höhe b = 0,4 m
x_s = 0,1 m
y_s = 0,2 m
Quader kippt nicht.
Mathefix
Verfasst am: 04. Feb 2022 14:42
Titel:
core_111 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das heißt, dass ich auch ermitteln muss wo mein Schwerpunkt in der Y-Richtung liegt (gleiche Richtung wie Maß h zeigt). Aber wie komme ich mit euren Formeln auf die Kraft F, die angreift, um mein Momentengleichgewicht aufzustellen?
Energieerhaltung
(1)
= Kippwinkel
(2)
Impulserhaltung
(3)
(2) und (3) in (1) eingesetzt:
Momentengleichung
x_s: Abstand Schwerpunkt von Drehachse
y_s: Abstand Schwerpunkt von Drehachse
Standmoment
Kippmoment
Masse kippt, wenn
Frankx
Verfasst am: 04. Feb 2022 12:20
Titel:
Zitat:
Aber wie komme ich mit euren Formeln auf die Kraft F, die angreift, um mein Momentengleichgewicht aufzustellen?
Du brauchst keine Kraft und kein Momentengleichgewicht.
Es reicht die Energiebetrachtung zum Beginn des Anstoßes und im Moment an dem der Schwerpunkt direkt über der Kippkante liegt.
.
core_111
Verfasst am: 03. Feb 2022 17:25
Titel:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das heißt, dass ich auch ermitteln muss wo mein Schwerpunkt in der Y-Richtung liegt (gleiche Richtung wie Maß h zeigt). Aber wie komme ich mit euren Formeln auf die Kraft F, die angreift, um mein Momentengleichgewicht aufzustellen?
Mathefix
Verfasst am: 03. Feb 2022 11:05
Titel:
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Bei der Bewegung über die Kippkante vollführt der Schwerpunkt eine Kreisbewegung um den Kippunkt.
D.h. der Schwerpunkt wird angehoben und die potentielle Energie erhöht sich.
Um die potentielle Energie zu erhöhen muss die kinet. Energie verringert werden.
Daraus sollte sich der Zusammenhang beim Überschreiten des Kippunktes aus anfänglicher Geschwindigkeit, Masse und Schwerpunktlage ergeben.
.
Ganz kurz: Die translatorische kinetische Energie wird in potentielle und rotatorische Energie umgewandelt: 1/2 *m*v^2 = m *g*h + 1/2*I*omega^2.
Im Schwerpunkt der Masse greift die Beschleunigungskraft F_b = m * a an.
Wegen der Kreisbewegung ist a = r * d(omega)/dt. r ist die Diagonale von der Kippkante bis zum Schwerpunkt.
Die Masse kürzt sich raus.
Das Kippen ist nicht abhängig von der Masse, sondern von der Lage des Schwerpunkts.
Frankx
Verfasst am: 02. Feb 2022 20:30
Titel:
Bei der Bewegung über die Kippkante vollführt der Schwerpunkt eine Kreisbewegung um den Kippunkt.
D.h. der Schwerpunkt wird angehoben und die potentielle Energie erhöht sich.
Um die potentielle Energie zu erhöhen muss die kinet. Energie verringert werden.
Daraus sollte sich der Zusammenhang beim Überschreiten des Kippunktes aus anfänglicher Geschwindigkeit, Masse und Schwerpunktlage ergeben.
.
core_111
Verfasst am: 02. Feb 2022 20:16
Titel: Standsicherheit bei bewegtem Wagen
Hallo zusammen,
der Wagen wird mit einer Geschwindigkeit von 4km/h auf eine Kippkante bewegt. Nun stellt sich für mich die Frage wie viel Gewicht ich in den Wagen (Fg) packen muss, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Wie man das Kräftegleichgewicht um die Kippkante aufstellt ist mir bisher klar.
Nur weiß ich nicht wie ich die Kraft berechene die entsteht wenn ich den Wagen mit 4km/h bewege, da ich ja hier keine Beschleunigung habe.